Was beißt gerade im Oktober

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr auch was gefangen habt, könnt Ihr es hier melden

Moderator: Moderatoren

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 25.10.2012, 22:33

m0wL hat geschrieben:Hallo,
schöne Barsche auf was beissen die denn zur Zeit? Farbe? Größe? Form?

Silberne Spinner Größe 2 oder 3
Kopytos 5 cm oder 7 cm, Farbe gelb oder Natur braun mit Grün. am 3-7 Gramm Bleikopf.
Beides grundnah geführt.

Damit klappt es immer,wenn die Barsche da sind und wollen.
Fang was :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Biko

Beitragvon Biko » 25.10.2012, 22:38

@Ingo PETRI zum Gestreiften und Respekt vor eurer Wetterfestigkeit. Heute war wohl seit langem der erste Abend, an dem ich nicht am Wasser stehen wollte.
Unterer Neckar-HD

Auratus

Beitragvon Auratus » 25.10.2012, 23:19

@Hans:
Kopytos? Der Name war mir ehrlichgesagt kein Begriff. Sind laut Google aber scheinbar relativ normale Gummifische, richtig?
Ich fange die Barsche mit den auf Seite 4 in einem Foto von mir abgebildeten Gummis. Sind das Kopytos? Oder sind die den Kopytos ähnlich? Ich muss das nächste Mal im Angelladen mal auf diesen Begriff achten...
Und Glückwunsch zu den Barschen! Bei mir gibt es am Samstag Barschfilets. Wollte mal so Barsch-Röllchen mit Füllung ausprobieren. Wenn's klappt und gut aussehen sollte, werd ich mal ein Foto einstellen.

@Biko:
Wieso wetterfest? Es hat nicht geregnet! Mit 'ner Jacke war es kein Problem. Weiß noch nicht genau, wann ich das nächste Mal gehe. Vielleicht morgen - aber eher nicht. Wochenende keine Zeit. Vielleicht dann am Montag wieder - mal schaun.

Viele Grüße,
Ingo
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 25.10.2012, 23:30

Ingo Die Kopytos findest du fast in jedem Geschäft.
Deine Filets sehen richtig ergiebig aus. nach welcher Methode filetierst du sie? Sieht richtig sauber aus, du hast soviel Bauchfleisch gerettet?
Zuletzt geändert von Hans am 26.10.2012, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

m0wL

Beitragvon m0wL » 26.10.2012, 06:25

Hallo,
hab das ganze mal ausprobiert!
Habe mit meinem Cousin mehrere Barsche überlisten können aber leider nur kleine. (alle so 15 bis 25cm)
Sind da dann keine größeren Barsche da oder an was kann das liegen das wir nur die kleinen Dinger fangen?
---Fishing is not a sport, its a passion and an obsession...

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 26.10.2012, 08:24

Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 26.10.2012, 08:31

m0wL hat geschrieben:Hallo,
hab das ganze mal ausprobiert!
Habe mit meinem Cousin mehrere Barsche überlisten können aber leider nur kleine. (alle so 15 bis 25cm)
Sind da dann keine größeren Barsche da oder an was kann das liegen das wir nur die kleinen Dinger fangen?

Hi Jan
Wo kleine Barsche sind müßten auch größere auftauchen.
Versuche mal weiter rauswerfen und eventuell größere Köder, 7 cm meine ich.
25 cm denke ich ist eine Durchnittsgröße 30+ ist bei uns am 9er vielleicht einer von 10 Barschen. Noch größere gibt es natürlich auch aber nicht die Regel.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Auratus

Beitragvon Auratus » 26.10.2012, 09:31

@Hans:
Hmm, also deine Kopytos sehen meinen Gummifischen in Form und Größe verdammt ähnlich. Möglicherweise habe ich (ohne es zu wissen) bereits den ein oder anderen Kopyto in meinem Set? Naja, werde das nächste Mal im Geschäft mal genauer drauf achten. Aber meine Gummis funktionieren ja zumindest mal sehr gut - das ist die Hauptsache! :wink:

@Hans:
Das mit dem Filetieren ist so ne Sache. Der Bauchlappen ist natürlich verhältnismäßig sehr dünn und daher schnell mal ab. Aber: je größer der Barsch, desto leichter ist der Bauchlappen zu retten! Bei Barschen kleiner 25cm wird es hingegen relativ schwer.
Generell ist meine Vorgehensweise wie die im folgenden Link (von Stef1308 mal gepostet): http://www.youtube.com/watch?v=Of0QP4o4ibU
Ich hatte das auch mal hier im Forum bebildert: http://www.angeln-am-neckar.de/phpBB2/v ... c&start=15
Wie du auf diesen Bildern dort sehen kannst, ist mir der Bauchlappen damals auch noch "abhanden gekommen". Das lag zum Einen an der kleineren Größe der dortigen Barsche und zum Anderen an der Technik. Mittlerweile habe ich meine Filetiertechnik bezüglich des Bauchlappens geändert/optimiert. Ich werde den ganzen Filetierprozess (inklusive einer Markierung der Stellen, an denen man hinterher noch Gräten zupfen muss) bei meinem nächsten Barsch mal ausführlich bebildern und hier einstellen!
Aber hier die Kurzfassung:
Früher hab ich beim Bauchlappen die Filets immer von oben (Rücken) nach unten komplett versucht abzutrennen - DAS führt meist zum Verlust oder zur Beschädigung des Bauchlappens, insbesondere bei kleineren Barschen , wenig Geduld und bei unscharfen Messern... Jetzt arbeite ich mich von oben und von unten bis zur Mitte voran. Das kann ich jetzt aber nicht wirklich in Worte fassen - ich werd mal bebildern, wo ich das Messer ansetze!

Ein kleiner Tipp noch zum Thema Filets:
Wenn man die Filets einfriert, ärgert man sich am Tag der Zubereitung dann immer, dass die Filets zusammengeklumt und zusammengefroren sind. Zum Einen dauert das Auftauen dann ewig und zum Anderen kann man die Filets nicht gut "dosieren" (wenn man z.B. nur genau 2 Filets möchte, aber 6 Filets aneinandergefroren sind...).
ABHILFE: Ich lege immer die Filets in eine längliche Tubberdose - allerdings nur neben- und nicht übereinander! Dann lege ich ein Butterbrotpapier (Backpapier geht auch) drüber und dann die nächste Schicht Filets. Das hat mehrere Vorteile: Die Filets frieren flach und gerade ein und behalten dadurch ihre Form. Und die Filets frieren nicht aneinander - das erleichtert Dosierung und Auftauen. Das Butterbrotpapier macht's möglich! :D Wenn die Filets erst einmal gefroren sind, kann man sie auch in einen Gefrierbeutel umfüllen (einzeln und als flache Scheibe :wink: ) und die Tubberdose dann wieder für frische Filets verwenden...

@m0wL:
Kleine Barsche gibt es eigentlich überall, mal mehr mal weniger. Meines Erachtens ist für das Fangen von großen Barschen die Stelle ganz entscheidend! An guten Plätzen stehen nicht nur mehr Barsche, sondern auch größere Exemplare. Ist ja auch irgendwie logisch, dass die größten und damit stärksten Barsche sich die besten Jagdplätze aussuchen, oder? Problem ist nur, diese "gute Stelle" von Außen zu erkennen und zu finden! Da spielt auch das Glück eine große Rolle. Man muss halt viele Angelstellen ausprobieren - irgendwann findet man mal so einen guten Platz.
Ansonsten gilt (wie Hans schon sagte): am besten Gummifisch, ca. 7/8cm, grundnah geführt (am besten langsam über den Grund "zupfen"). Das verhilft dir nicht zwangsläufig zu größeren Barschen, aber zu mehr Barschen! Und wenn man mehr fängt, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein ganz großer dabei ist, natürlich größer....
Ich sag dir mal, wie es hier bei mir so ist:
am Montag waren von 25 Barschen 4 Barsche 27/28cm und 2 Barsche >30cm. Der Rest war überwiegend 20-25cm. 25cm ist - denke ich - gutes Mittelmaß. Gestern waren von knapp 20 Barschen genau 1 über 30cm und 1 knapp drunter (so 28cm). Hier kann ich also auch Hans nur bestätigen: so im Schnitt ist etwa jeder 10. Barsch Ü30 - WENN man an einer guten Stelle fischt! Insgesamt habe ich seit letzten Sonntag, verteilt auf 3 verschiedene Tage (So, Mo und Do) genau 5 Ü30-Barsche gefangen. Alle so zwischen 31 und 33 cm und alle an der selben Stelle! Wenn du mal einen 30er Barsch hast, sei glücklich! Ü35 ist sehr selten und Ü40 darfst du nicht erwarten! An einem Ü30-Barsch ist aber auch schon 200-250g Filet dran - an einem 25er Barsch maximal 100g, aber eher weniger! Ein paar cm Körperlängenunterschied machen also schon ne ganze Menge aus... :wink:

Viele Grüße,
Ingo

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 26.10.2012, 10:08

Hi Ingo
Klasse Erklärung.
Ich doktor auch noch an einer optimalen Filetiertechnik rum.
Ein Video mache ich wenn ich es zu 100 % habe.
Die üblichen Techniken finde ich gut, aber manchmal etwas verschwenderisch.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Auratus

Beitragvon Auratus » 26.10.2012, 10:15

Ja. Schnell ist meist mit Verschwendung verbunden....

Ich benötige momentan pro Barsch etwa 20-25 Minuten (eher letzteres :wink: ). Dies beinhaltet das ganze Prozeder inklusive Gräten zupfen bis zum fertigen Filet. Das ist sicher ne Menge Zeit, aber mir fehlt noch sowohl das richtig scharfe Messer, als auch die entsprechende Übung. Und meine Technik lässt sich sicher auch noch weiter optimieren... Da ist so ein Abend nach dem Angeln schnell mal rum... :D

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 26.10.2012, 10:35

Scharfe Messer habe ich genug.
Manchmal so scharf, dass du nicht mal merkst wenn du die Hauptgräten gerade durchschneidest und auf der anderen Filetseite bist. :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Auratus

Beitragvon Auratus » 26.10.2012, 10:37

Hmmm... vielleicht sollte ich dann doch bei meinem 0815-Küchenmesser bleiben...? :wink:

kirk

Beitragvon kirk » 26.10.2012, 14:02

Noch was zum Thema einzeln einfrieren. Ich benutze 6l-Gefrierbeutel in die ich die Filets nebeneinander einlege und den Beutel flach ins Gefrierfach lege. So verkleben sie nicht und lassen sich einzeln entnehmen. Wenn der nächste Schub kommt schüttle ich die bereits gefrorenen zusammen und lege die einzelnen wieder flach davor.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Auratus

Beitragvon Auratus » 26.10.2012, 14:08

Bei so großen Beuteln und vor allem einem geräumigen Gefrierfach geht das sicher auch sehr gut.
Ich hab aber nicht so viel Platz um die Filets in 6er/8er/10er-Reihen nebeneinander zu legen. Mein Gefrierfach hat ein gewisses "Platzproblem"... :D Da bietet sich übereinander stapeln (mit Trennpapier) eben gut an. Noch eine Anmerkung dazu: nehmt blos nie normales Küchenrollenpapier zum Trennen der Filets!!! Das kriegt ihr nur noch in Fetzen wieder runter! Nehmt Butterbrot- oder Backpapier.

Viele Grüße,
Ingo

Tino

Beitragvon Tino » 26.10.2012, 15:45

Bild dass ihr von euren gefangenen Fischen noch etwas zum Einfrieren übrig habt.

Bei mir sind die gefangenen Fische schneller gegessen, als ich sie angeln konnte. Da bleibt kein einziger Fisch übrig zum Einfrieren.

Entweder bin ich ein lausiger Angler oder ein Vielfrass ...

:oops:
Petri Heil Tino
"Je kleiner die Schuppen, desto besser der Fisch"
Xer, Nürtingen und Mosel-Grenzgewässer Luxembourg

Zurück zu „Was beißt gerade am Neckar“