Angeltipps am Neckar zwischen Ladenburg und Mannheim
Moderator: Moderatoren
Re: Angeltipps am Neckar zwischen Ladenburg und Mannheim
Und er wird dir antworten: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
-
Pipo2305 hat geschrieben:Und er wird dir antworten: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Das ist richtig und sehe ich eigentlich genauso. Aber ist es Unwissenheit wenn die RNPG Karte die ich gekauft habe und die zu den Pflichtpapieren gehört die man am Wasser dabei haben muss nicht korrekt ist?
Ich angel am Abschnitt 0.
Eat, sleep, go fishing.
Eat, sleep, go fishing.
Da ich gestern selbst dort in der Gegend unterwegs war, habe ich vorsichtshalber einmal versucht, irgendwo anzurufen und in Erfahrung zu bringen, wo genau der erlaubte Bereich zwischen Ilvesheim und Ladenburg liegt. Ich habe mich gefühlt wie Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38, denn KEINER konnte mir auch nur irgend eine brauchbare Auskunft geben. Erst habe ich mit der LUBW gesprochen, dann mit dem Landratsamt, dann mit dem Forstamt - die wollten mich dann mit dem Schifffahrtsamt verbinden. Ergo: Ich habe keine Auskunft bekommen und war genau so schlau wie vorher. Ich war dann auf gut Glück am Wasser aber, wie mir danach aufgefallen ist, wohl im Verbotsbereich....

-
Nabbl hat geschrieben: ....Ich habe mich gefühlt wie Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38.....
Yes!!! Made my day.
Eat, sleep, go fishing.
Eat, sleep, go fishing.
- Fliegenfischer-Hannes
Nabbl hat geschrieben:Ich war dann auf gut Glück am Wasser aber, wie mir danach aufgefallen ist, wohl im Verbotsbereich....![]()
Ich kann nur noch mal auf meine vorherigen posts verweisen. Eigentlich steht es da relativ verständlich, wo man zwischen Ladenburg und Ilvesheim angeln darf und wo nicht.
Ich wohne ja dort um die Ecke und bekomme (auch während meiner Spaziergänge mit Hund) hin und wieder was mit. Seit letztem Jahr wird verschärft kontrolliert. Nicht von irgendeinem Kontrolletti sondern von zwei Streifenpolizisten im ganzen Teil des Schutzgebietes (Kiesbänke Ilvesheim, Neckarplatten bis Stauwehr Ladenburg und Bereich Fischtreppe Ladenburger Seite. Grund sind vermehrte Beschwerden von z.B. Anwohnern oder Vogelschützern, wer auch immer?!
Warum geht man denn nach so einer aufwendigen Recherche (ok, erfolglos) auf gut Glück los? Ob du da erwischt wirst und evtl. Strafe zahlen musst oder nicht, ist mir relativ egal, das muss jeder selber mit sich vereinbaren. Fakt ist: je häufiger in den Verbotszonen geangelt wird, desto schneller steuern wir auf eine ganzjährige Sperrung der Strecke zu. Das ist nicht so dahergeschrieben, darüber wird schon länger an offizieller Stelle diskutiert. Bis jetzt konnte dies von der RNPG verhindert werden. Frage ist wie lange das gut geht, wenn die Polizei bei Ihren Kontrollen immer wieder Angler aus den Sperrzonen verweisen muss. Bedenkt, dass letztendlich die Untere Naturschutzbehörde (Amt für Landwirtschaft und Naturschutz) am längeren Hebel sitzt und nicht wir Angler. Vor allem, wenn wir uns nicht an die Verordnungen halten.
Heico hat geschrieben:Servus!
PS: An alle die an diesem Streckenabschnitt ihr Unwesen treiben, nehmt euren Dreck wieder mit nach Hause. Überall liegt Müll in Form von Schnüren, Dosen, Verpackungen von Anglern herum.
Die Leute die so etwas machen schaden in erster Linie der Natur und dann natürlich auch den restlichen Anglern.
So etwas gibt Minuspunkte für die Angelszene !
Warum macht man nur so was ?
........ ihr faulen Schweine !!!![]()
...und der ganze Anglermüll bringt dazu das Fass zum überlaufen... Wöchentlich neuer Anglermüll, so großzügig um die Angelstellen verteilt, dass auch ein blinder Maulwurf sieht, was es für Umweltsünder unter uns Anglern gibt. Wer sowas macht, dem gehört der Schein entzogen auf Lebenszeit!
Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0
Neckarpate Abschnitt-0
@Hannes:
Ja, ganz ideal war das sicherlich nicht. Ich habe selbstverständlich noch Beiträge aus dem Thread zu Rate gezogen vorher und noch mal im Netz nachgeschaut. Am Wasser habe ich dann zwei Angler getroffen, die ich auch gefragt hatte, ob diese Stelle befischt werden dürfte. Sie haben "ja" gesagt und ich habe mich (fälschlicherweise) drauf verlassen.... War dumm von mir. Natürlich ist deine Reaktion berechtigt.
Ja, ganz ideal war das sicherlich nicht. Ich habe selbstverständlich noch Beiträge aus dem Thread zu Rate gezogen vorher und noch mal im Netz nachgeschaut. Am Wasser habe ich dann zwei Angler getroffen, die ich auch gefragt hatte, ob diese Stelle befischt werden dürfte. Sie haben "ja" gesagt und ich habe mich (fälschlicherweise) drauf verlassen.... War dumm von mir. Natürlich ist deine Reaktion berechtigt.
-
Könnte mir jemand bei Google Maps Zeigen wo genau sich der Klärwerkseinlauf befindet. Ich seh das Klärwerk und das Stauwehr, aber wo genau ist dieser Einlauf? Vielen Dank euch.
Eat, sleep, go fishing.
Eat, sleep, go fishing.
Hallo!
Das, was Hannes schreibt, ist absolut richtig! Und da ich auch hier und in anderen Foren oft nachgefragt hab, wo man Angeln darf und nicht, weil für mich die ganzen Verbote sehr verwirrend sind, möchte ich nochmal mit euch meine bisher gesammelten Infos teilen. Damit fällt euch die ganze Sache hoffentlich leichter:
1. Zuerst einmal ist auf die Verordnung des Regierungspräsidiums Karlsruhe über das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Unterer Neckar" vom 17. Dezember 1986 hinzuweisen: http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/dokablage/oac_12/vo/2/2097-2102.htm
- Hier sind schonmal grundsätzlich die Verbote in NSG und LSG sowie die für uns Angler geltenden Ausnahmen, sowohl geografisch als auch zeitlich, beschrieben. Wobei für uns die LSG ja unbedenklich sind. Lediglich die Verordnungen für NSG sind für die Angelei interessant.
2. Wem die textuelle Beschreibung der Erlaubnisstrecken nicht hilft, der kann zum einen in die Gewässerkarte für den Neckar schauen oder den Daten- und Kartendienst der LUBW nutzen:
http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/pages/map/default/index.xhtml
- Hier einfach z.B. in der Ortssuche Mannheim eingeben, über die Hauptleiste "Themen" wählen und unter Naturschutzgebiete die Geo-Karte hinzufügen (siehe Screenshot)
- Es werden dann zwar nur die NSG eingezeichnet und nicht die Ausnahmestellen für Angler wie in der Gewässerkarte angezeigt, aber prinzipiell weiß man dann schonmal wo es theoretisch verboten ist. Man verpasst damit vllt eine mögliche Stelle, sollte aber hoffentlich nie in verbotenem Gebiet stehen. Für die Angelausnahmen kann man dann ja noch die Gewässerkarte hinzunehmen.
- Was man mit dem Online Kartendienst aber sieht, ist, dass es sehr wohl hinter Heidelberg bis nach Neckargemünd noch NSG Gebiete gibt, obwohl die Gewässerkarte ja nur bis Heidelberg gezeichnet ist.
So, langer Post, ich hoffe es lohnt sich für euch!
Grüße
Marc
Das, was Hannes schreibt, ist absolut richtig! Und da ich auch hier und in anderen Foren oft nachgefragt hab, wo man Angeln darf und nicht, weil für mich die ganzen Verbote sehr verwirrend sind, möchte ich nochmal mit euch meine bisher gesammelten Infos teilen. Damit fällt euch die ganze Sache hoffentlich leichter:
1. Zuerst einmal ist auf die Verordnung des Regierungspräsidiums Karlsruhe über das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Unterer Neckar" vom 17. Dezember 1986 hinzuweisen: http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/dokablage/oac_12/vo/2/2097-2102.htm
- Hier sind schonmal grundsätzlich die Verbote in NSG und LSG sowie die für uns Angler geltenden Ausnahmen, sowohl geografisch als auch zeitlich, beschrieben. Wobei für uns die LSG ja unbedenklich sind. Lediglich die Verordnungen für NSG sind für die Angelei interessant.
2. Wem die textuelle Beschreibung der Erlaubnisstrecken nicht hilft, der kann zum einen in die Gewässerkarte für den Neckar schauen oder den Daten- und Kartendienst der LUBW nutzen:
http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/pages/map/default/index.xhtml
- Hier einfach z.B. in der Ortssuche Mannheim eingeben, über die Hauptleiste "Themen" wählen und unter Naturschutzgebiete die Geo-Karte hinzufügen (siehe Screenshot)
- Es werden dann zwar nur die NSG eingezeichnet und nicht die Ausnahmestellen für Angler wie in der Gewässerkarte angezeigt, aber prinzipiell weiß man dann schonmal wo es theoretisch verboten ist. Man verpasst damit vllt eine mögliche Stelle, sollte aber hoffentlich nie in verbotenem Gebiet stehen. Für die Angelausnahmen kann man dann ja noch die Gewässerkarte hinzunehmen.
- Was man mit dem Online Kartendienst aber sieht, ist, dass es sehr wohl hinter Heidelberg bis nach Neckargemünd noch NSG Gebiete gibt, obwohl die Gewässerkarte ja nur bis Heidelberg gezeichnet ist.
So, langer Post, ich hoffe es lohnt sich für euch!
Grüße
Marc
Sehr nützlich - Danke!!
ergänzend der Screenshot hier:
Wenn Man auf "Informationen anzeigen" klickt (das kleine "i") & dann das entsprechende Gebiet anwählt, so kann man "Steckbrief anzeigen" wählen und erhält dann alle Details.
Unter Texte -> Verordnung findet man dann exakt den Text der witer oben im Thread verlinkt ist.
Beschreibu8ng sowie auch Verbote und Gebote incl. den Hinweisen zur Sportfischerei... siehe $5.4.3
Also wäre ja hier dann alles beisammen... Das ist doch mal was...
Viele Grüße
Alex
ergänzend der Screenshot hier:
Wenn Man auf "Informationen anzeigen" klickt (das kleine "i") & dann das entsprechende Gebiet anwählt, so kann man "Steckbrief anzeigen" wählen und erhält dann alle Details.
Unter Texte -> Verordnung findet man dann exakt den Text der witer oben im Thread verlinkt ist.
Beschreibu8ng sowie auch Verbote und Gebote incl. den Hinweisen zur Sportfischerei... siehe $5.4.3
Also wäre ja hier dann alles beisammen... Das ist doch mal was...
Viele Grüße
Alex
Mannheim -> Heidelberg -> Neckargemünd
Hallo Braumeister !
Auf einem älteren Bild von Google Earth aus dem Jahr 2010 erkennt man sehr schön, wo sich der Auslauf des Klärwerkes befindet.
Gruß,
Andreas
Auf einem älteren Bild von Google Earth aus dem Jahr 2010 erkennt man sehr schön, wo sich der Auslauf des Klärwerkes befindet.
Gruß,
Andreas
- Fliegenfischer-Hannes
@Gramma:
Dem letzten post von Andreas kann ich noch hinzufügen, dass man den Erlaubnisbereich ober- und unterhalb des Klärwerkeinlaufes an zwei dreieckigen weiß-grünen Naturschutzgebietschildern erkennt. Beide stehen direkt am Buschrand zum Neckar, das erste Richtung Wehr ist gut sichtbar, das zweite Flussabwärts ist glaub ich umgekippt, wenn man ein wenig die Augen offen hält sieht man es dann aber schnell. In diesem Bereich kann man sich bewegen...
wenn man Astsäge und oder Heckenschere mitbringt. Im Sommer ist es da so zugewachsen, dass man eigentlich nur beim reinwaten werfen kann und das darf man ja erst ab Mitte Juli
Bis dahin vergnüg' ich mich lieber unterhalb der Seckenheimer Brücke, da kann man dann wenigstens Strecke machen.

Von denen grenzt aber keines an den Neckar...Was man mit dem Online Kartendienst aber sieht, ist, dass es sehr wohl hinter Heidelberg bis nach Neckargemünd noch NSG Gebiete gibt, obwohl die Gewässerkarte ja nur bis Heidelberg gezeichnet ist.
Dem letzten post von Andreas kann ich noch hinzufügen, dass man den Erlaubnisbereich ober- und unterhalb des Klärwerkeinlaufes an zwei dreieckigen weiß-grünen Naturschutzgebietschildern erkennt. Beide stehen direkt am Buschrand zum Neckar, das erste Richtung Wehr ist gut sichtbar, das zweite Flussabwärts ist glaub ich umgekippt, wenn man ein wenig die Augen offen hält sieht man es dann aber schnell. In diesem Bereich kann man sich bewegen...

Abschnitt-0 und Rhein / HD-MA
Neckarpate Abschnitt-0
Neckarpate Abschnitt-0
-
Andreas D hat geschrieben:Hallo Braumeister !
Gruß,
Andreas
Super.Danke Dir.
Eat, sleep, go fishing.
Eat, sleep, go fishing.