Erster Karpfen

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr auch was gefangen habt, könnt Ihr es hier melden

Moderator: Moderatoren

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 19.03.2012, 19:48

Kay der Dosenmais ist Süßmais
Der andere Mais nennt sich auch Saumais, bei den Bauern, da er verfüttert wird. Der schmeckt auch nicht so süßlich sondern einfach mehlig ,herb.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

smarti

Beitragvon smarti » 19.03.2012, 19:59

Super Tipp, super und verständliche zeichnung wird am Sonntag gleich mal ausprobiert. :D
Gruß Martin.
Abschnitt Unterensingen//Neckarteilfingen

23tedric

KD-Rig

Beitragvon 23tedric » 19.03.2012, 20:39

fishhook hat geschrieben:Der Name KD-Rig:
Ist dies das von Kenny Dorsett entwickelte Karpfen Rig?

Wir haben uns beim Karpfen-Kurs darauf geeinigt, dass das bei uns Klaus-Dieter-Rig heißt. :lol:

Also wenn's das gleiche ist, dann ja, Kenny Dorsett Rig. :)
Oberer Neckar

ServusBenny

Beitragvon ServusBenny » 19.03.2012, 21:23

Kannst du mir noch den Unterschied zu Dosenmais / Angelmais erklären?

Also den Unterschied kann ich dir so nicht erklären. Aber im Angelladen gibt es so Mais in Gläsern, da steht Angelmais drauf. Probiert hab ich den nicht, mach ich glaub auch nicht :)

Wichtig ist nur die Tatsache, dass der Dosenmais einfach zu weich für eine Haarmontage ist. Da ist das Risiko zu groß, dass er beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche abfällt. Der Angelmais in dem Glas (Balzer oder ne andere Billigmarke :) ) ist einfach ein bisschen härter, das reicht schon. Wie gesagt, das ist nur die Variante für faule Menschen ... gekochter Hartmais erfüllt sogar noch besser den Zweck, weil er noch robuster ist.

Ich hoffe die Erklärung reicht und war halbwegs verständlich ...

@ Tino:
Anschauungsmaterial ist in Bearbeitung ;)

Servus
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

ServusBenny

Beitragvon ServusBenny » 20.03.2012, 20:27

So, nun noch zum versprochenen Anschauungsmaterial:

Du hattest die Sache mit speziellen Haken erwähnt, ich habe dazu mal ein wenig nachgesehen und mir sind folgende Dinge aufgefallen, bzw. noch mehr Fragen aufgetaucht, wie auch immer, wenn man sich mit einer bestimmten Sache intensiver beschäftigt.

Sofern man sich neue Haken kaufen möchte, nehmt welche, bei denen das Öhr stark nach innen gebogen ist, dann funktioniert das KD-Rig besser.

Wärest Du so nett mir das bitte noch etwas ausführlicher zu erklären?

Ich habe zwei Grafiken eingebunden, die zur Verdeutlichung ausreichend sein müssten. Das obere Rig wurde mit einem Haken gebunden, welcher kein "abgeknicktes" Öhr hat. Der untere hat so ein "abgeknicktes" Öhr. Man sieht deutlich, dass der untere Haken einen deutlich anderen Winkel hat. An den Rigs ist nichts gestreckt, die liegen einfach so da.

Nimmt der Karpfen den Köder am Haar und merkt dann den Haken im Maul, bläst er ihn aus und man kann sich vorstellen, dass bei der oberen Version die Chance größer ist, dass er den Haken ausbläst, ohne dass dieser hakt. Ich spreche hier von "größerer Chance", das heißt nicht, ich wiederhole NICHT, dass man damit keine Karpfen fangen kann! Warum ich so sicher bin? Den Karpfen aus diesem Fred hab ich mit dem oberen Rig gefangen ;)

Bild

Hier erkennt man die unterschiedlichen Winkel ...
Bild

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen bzw. Licht ins Dunkle bringen ...

Servus.

gelöschter Benutzer

Beitragvon gelöschter Benutzer » 20.03.2012, 20:35

Hallo Benny,

das sieht ja mal richtig super aus.
Vielen Dank.

Auf jeden Fall verständlich erklärt.

Nun macht das Sinn mit der Wahl des entsprechenden Hakens.
Somit kann man, je nachdem welchen Haken man verwendet, seine Chance wesentlich verbessern, auch wirklich einen Biss in einen Drill zu verwandeln.

Super, vielen Dank.

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 20.03.2012, 20:57

Solche Erklärungen sind klasse , danke Benny.

Du bekommst den Job als Regisseur für AAN-Videos. :wink:
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

smarti

Beitragvon smarti » 21.03.2012, 21:24

Kann ich anstatt Knetblei auch normales Klemmblei verwenden oder???
Gruß Martin.

ServusBenny

Beitragvon ServusBenny » 22.03.2012, 20:00

@ smarti
Kann ich anstatt Knetblei auch normales Klemmblei verwenden oder???

Das geht natürlich auch. Klemmblei beschädigt die Schnur halt mehr als Knetblei (Tungsten). Außerdem ist Knetblei schwerer bei gleicher Größe. Na ja, zudem ist das Knetblei nicht so umweltschädlich wie das Klemmblei. Ein geringer Faktor, aber es ist einer ;)

Klemmblei ist dafür wesentlich günstiger. Und geht, wie oben schon geschrieben, ansonsten natürlich auch.

Gruß Benny
Zuletzt geändert von ServusBenny am 22.03.2012, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

smarti

Beitragvon smarti » 22.03.2012, 21:27

Ich hab war jetzt bei 2 Angelgeschäften beide hatten kein Knetblei, ich will am Sonntag Angeln gehen und natürlich gleich die Montage ausprobieren. Klemmblei habe ich jede menge, daher die frage. Mache ehh bald eine größere bestellung bei Askari die werdens wohl im Programm haben.
Gruß Martin.

Florian1980

Beitragvon Florian1980 » 22.03.2012, 23:39

Das Knetblei entstand ja ursprünglich aus nem Klemmblei. Wird daran liegen, dass echtes Blei nicht knetbar ist und Wolfram irgendwie Knetbar im Handel ist. Daher wird heutzutage das schwerere und schnurschonende knet"blei" verwendet.

Zurück zu „Was beißt gerade am Neckar“