Hallo und petri zu den Fängen! Da werd ich ganz neidisch! Hab letztes Jahr den Schein gemacht und mich ein wenig am Spinnfischen versucht - leider erfolglos

habe mir jetzt gestern wieder die Karte für den 6er geholt und möchte (solange Zander, Hecht noch zu sind) mich mal am Grundfischen versuchen

Hab mir als Köder ganz klassisch Mais an einer Laufbleimontage ausgesucht, war aber erneut erfolglos. Habe deshalb ein paar Fragen und hoffe mal dass mir die Profis hier helfen können

Grundfischen:
1. Wie bemerkt man wann man den Anschlag setzten muss? Die Rutenspitze hat sich immer wieder bewegt (langsam auf und ab) und die Rolle hat auch 1-2 umdrehungen gemacht. In meinem Eifer hab ich gleich den Anhieb gesetzt. War das falsch?
2. Muss ich den Schnurbügel öffnen oder kann der auch geschlossen bleiben bzw. muss er offen oder zu sein?
Da ich auch beim Spinnfischen keinen Erfolg hatte, wäre es super auch hier ein paar Tipps zu bekommen

wäre schön endlich mal was zu fangen ^^ Immerhin hat sich heute ein Eisvogel gezeigt

Danke schonmal im voraus