Petri allen Fängern!
Schien ja überall ganz gut gelaufen zu sein....kann mich nur einreihen. Ich war heute zu Begin an der Maruba unterwegs. Das zweite Mal überhaupt. Entgegen was mir alle gesagt haben, fanden wir nur einen weiteren Kollegen vor. Laut Aussage eines Bekannten der dort öfters fischt, beackern den Platz durchschnittlich 8-10 Angler pro Tag. Bei mindestens 50 Würfen pro Angler macht das 500 mal Gummifisch durch das Becken geleiert. Man soltle glauben, die Zander sollten schon das Kunstköderprogramm von Angelsport Häffner kennen... nach mehreren vorsichtigen "Anstupser" gabs dann einen ordetnlichen Biss, den ich auch verwerten konnte.
Nachdem Stefan noch einen Aussteiger hatte, und sich in der nächsten halben Stunde nichts tat, zogen wir eine Stelle weiter.
Keine Menschneseele am Angelplatz, genau wie gestern, nur etwas weniger Wasser. Dafür allerdings trüber...und auch heute wurden wir dort wieder nicht enttäuscht. Der vierte Wurf brachte gleich Erfolg!
Nach nervenaufreibenden 4 (!) Fehlbissen in Folge legte ich die DS Rute weg und fing an zu Jiggen, da Stefan mittlerweile zwei Fische auf seine 16 cm Schlappen gefangen hatte und sich auch gestern jiggen als erfolgreicher gestaltet hatte.
Die Bissfrequenz war wie zu erwarten die Tage sehr hoch. Und bis auf wenige Anfasser, kamen die Bisse auch sehr hart. Generell war die Aktivität im Wasser sehr hoch. Neben zwei Schwänen im Liebestanz, sahen wir auch schon die ersten Rapfen am Jagen und 3 cm Burtfische am Ufer, die vor Real Eel, Shaker und co flüchteten. Wir vermuten, dass es sich um Weissfische aus der 2. Brut vom Vorjahr handelte.
Bemerkenswert war leider, dass heute 2 von 5 gefangenen Zandern jeweils ein 2- 2,5 cm breites Lch im Nacken und Rückenbereich hatten. Leider auch der 72er...
Abschließend bleibt zu sagen, dass die Mond und Hochwasserkombination deutlich den Unterschied zu "gewöhnlichen" Angeltagen aufgezeigt haben. Die Biss"härte" und die Frequenz waren für hiesige Verhältnisse wirklich gut, sofern ich das einschätzen kann. Morgen ist Vollmond, dass Wasser ist noch trüb und auch noch erhöht und das könnte nochmal gut werden.
Wünsch euch viel Erfolg, falls ihr rausgeht, vielleicht sieht man sich morgen am Neckar...oder am Rhein. Grüße Simon
Angeln und Naturschutz ist für mich eine Lebenseinstellung. C&R und ein Entnahmefenster als Bestandsaufbauunterschützung!