Grundeln
Moderator: Moderatoren
Hab heute beim Feedern eine Grundel zwischen Mundelsheim und Pleidelsheim erwischt.

Gruß Steffen
Waller PB 2.00m Spiegler PB 10.5 Kg
Zielfisch : WALLER
http://neckarwaller2013.tumblr.com
Waller PB 2.00m Spiegler PB 10.5 Kg
Zielfisch : WALLER
http://neckarwaller2013.tumblr.com
- Gselzbaer67
schitt jetzt sind sie also auch schon am 7er angekommen 

Zuletzt geändert von Gselzbaer67 am 24.04.2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich angle auf alles was Flossen hat....
selbst auf Meerjungfrauen
Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen
selbst auf Meerjungfrauen

Ich anglte 31 Jahre am 7er
Petri Heil.....Jochen
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Natur schnell an die Grundeln anpassen wird. Hier in Heidelberg gibts sie ja angeblich schon ein paar Jahre und als ich heute das erste Mal für dieses Jahr mit meinem Kajak unterwegs war, glich der Neckar eher einer Fischsuppe (ok, ein bißchen übertrieben, aber nicht allzusehr) Überall Lauben, Döbel, Rotaugen usw., auf jeden Fall nicht weniger Fische als letztes Jahr um diese Zeit und bei dem Wetter.
Vor ein paar Wochen hab ich eine schwangere Grundel gefangen, die Bauchhöhle voller orangene Eier. Ist zwar vielleicht ein bißchen makaber, aber wieder ein paarhundert zukünftige Grundeln weniger. Der Angler ist halt auch Teil der Natur
Vor ein paar Wochen hab ich eine schwangere Grundel gefangen, die Bauchhöhle voller orangene Eier. Ist zwar vielleicht ein bißchen makaber, aber wieder ein paarhundert zukünftige Grundeln weniger. Der Angler ist halt auch Teil der Natur

Es gibt immer einen noch größeren Fisch!
Ich angel am 0er bei Heidelberg
Ich angel am 0er bei Heidelberg
Die Dinger sind mir aus meiner Heimat (am Asowschen Meer) sehr bekannt. Zander haben davon profitiert... Die Grundeln haben wir Kinder meistens mit den am Meeresboden ausgelegten Rohren oder mit Grundmontage Blei / Hacken mit Tauwurm eimerweise gefangen. Da gab es auch welche die waren ca. 25-30 cm groß. Und gebraten, mit oder ohne Zwiebel-Tomatensoße haben die ja vorzüglich geschmeckt....
- Heidelberger
Wie siehts eigentlich mit der Gesundheit unserer heimischen Fische aus?
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=188025
Besteht hier ein Gesundheitsrisiko beim Verzehr? Weiß da jdm was?
Grüße euer HD´berger
http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=188025
Besteht hier ein Gesundheitsrisiko beim Verzehr? Weiß da jdm was?
Grüße euer HD´berger
Grüße euer HD`berger
-------------------------
Auf Zander und andere Räuber rund um Heidelberg -
Neckarpate Abschnitt 0
-------------------------
Auf Zander und andere Räuber rund um Heidelberg -
Neckarpate Abschnitt 0
Ach deswegen juckst mich immer so nach dem Gang zum Klo
...Ne Spass.
Ja aber gut zu wissen!!! Sollte man mal im LVFBW vorzeigen, bzw. nachfragen?!
UPDATE:
Habe eine Mail geschrieben! Würde mich mal interessieren inwieweit der Parasit gefährlich werden kann und wie man ihn erkennen kann, so einen Fisch sollte man ja dann auch nicht unbedingt als Köfi benutzen!!!

Ja aber gut zu wissen!!! Sollte man mal im LVFBW vorzeigen, bzw. nachfragen?!
UPDATE:
Habe eine Mail geschrieben! Würde mich mal interessieren inwieweit der Parasit gefährlich werden kann und wie man ihn erkennen kann, so einen Fisch sollte man ja dann auch nicht unbedingt als Köfi benutzen!!!
Fischkrankheiten sind generell nicht übertragbar auf den Menschen bei den Parasiten bildet der fischbandwurm die einzigste Ausnahme der befällt auch den Menschen andere wurmarten nicht. Generell sollte man aber den Fisch garen und nicht roh verzehren dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Abschnitt 5/6
Limit your catch, don’t catch your limit
Limit your catch, don’t catch your limit
-
Mad_Max hat geschrieben:Nja trotzdem mal nach haken, Tatsache ist das die Grundeln eine Bedrohung darstellen/sind für unsere heimischen Fischarten...
Genau und seidem dem sie sich breit gemacht haben kann man gar nicht mehr auf Grund anglen weil sie eh immer als erster einsteigen konnte vor 2 Wochen über 10 von den hässlichen Vichern fangen(selbst mit einem 1er Karpfenhaken mit großen Mistwürmern) mit denen ich kurzen Prozess gemacht habe 8)