Wenns viel Futter gibt werden nach einiger Zeit viele Futterverwerter da sein . Die fressen bis das Futter knapp wird worauf es weniger Futterverwerter gibt.
Das sind dann 2 Kurven mit einem zeitlichen Versatz. natürlich im Idealfall.
Und ohne Störungen wie veränderung der Umwelt und so.
Gruß Kolalait.
Wels (Plage oder Segen)?
Moderator: Moderatoren
-
also ich kann mich bei uns nicht beklagen das es keine fische mehr gibt, im gegenteil ich würde mich über mehr welse freuen. wir fangen nachts auf wurm schneider und rotaugen!? oder auf fast tennisballgroße wurmbündel beissen karpfen mit 40-50 cm!!
@hans das kommt schonmal vor das welse sich gegenseitig auffressen sind nämlich kannibalen.
da gabs doch ma so ne reportage oder was das war vom po oder ebro als einer einen wels mit 80 cm gefangen hatte, auf einmal kam extrem mehr widerstand hinzu und kurz vorm rand hatt ein großer wels losgelassen^^.
ich hab in meinem teich (ca 4000l) einen kleinen wels mit inzwischen 35-40cm und trotzdem ist der ganze teich noch voll von brutfischen?
@hans das kommt schonmal vor das welse sich gegenseitig auffressen sind nämlich kannibalen.
da gabs doch ma so ne reportage oder was das war vom po oder ebro als einer einen wels mit 80 cm gefangen hatte, auf einmal kam extrem mehr widerstand hinzu und kurz vorm rand hatt ein großer wels losgelassen^^.
ich hab in meinem teich (ca 4000l) einen kleinen wels mit inzwischen 35-40cm und trotzdem ist der ganze teich noch voll von brutfischen?
hallo kisk,
zum thema teich und größe des wallers.
der fisch kann auch unter optimalbedingungen (temperatur/nahrung) nur
eine bestimmte größe pro jahr wachsen, ab einer bestimmten größe des teiches ist aber mit dem wachstum schluß, wenn du den fisch dann auch nach längerer zeit in ein größeres wasser umsetzt wächst er weiter.
(habe diese erfahrung mit malawi-barschen gemacht)
ein krokodil wächst auch in gefangenschaft unabhängig von seiner käfiggröße immer weiter.
Halt uns doch bitte über die größe deines wallers auf dem laufenden,
ich finde dieses thema sehr spannend.
gruß uwe.
zum thema teich und größe des wallers.
der fisch kann auch unter optimalbedingungen (temperatur/nahrung) nur
eine bestimmte größe pro jahr wachsen, ab einer bestimmten größe des teiches ist aber mit dem wachstum schluß, wenn du den fisch dann auch nach längerer zeit in ein größeres wasser umsetzt wächst er weiter.
(habe diese erfahrung mit malawi-barschen gemacht)
ein krokodil wächst auch in gefangenschaft unabhängig von seiner käfiggröße immer weiter.
Halt uns doch bitte über die größe deines wallers auf dem laufenden,
ich finde dieses thema sehr spannend.
gruß uwe.