Nun ist der Zander wieder frei.
Der Zander ist mein Lieblingsfisch. Zum einen weil er nicht leicht zu fangen ist und zum anderen gehört der Zander zu einem der schmackhaftesten Süßwasserfische überhaupt.
Um den Zander zu überlisten muß man sein Angelgerät so fein wie möglich halten.
Hier nun meine Erfolgsmontage mit der ich schon etliche Zander gefangen habe.
Es ist eine so genannte Grundmontage.
Das Blei muß frei auf der Hauptschnur laufen können und wiegt bei meiner Montage meistens 25 Gramm, auch bei stärkerer Strömung.
Es ist die gleiche Anordnung wie ich auch auf Wels fische, jedoch ohne Upose und eben mit Köderfisch.
Ich nehme immer eine Laube ohne Kopf und die Hakenspitze Größe 1 oder 1/0 ist frei.
Der Bügel ist wenn möglich offen. Also Freilauf könnt ihr vergessen. das ist immer noch ein zu großer Wiederstand beim Anbiss.
Wenn ich erst mal einen Biss habe, schlage ich sofort an...sofort!!!...
Wenn ihr mit Freilauf fischt wird der Zander eventuell einen Meter Schnur nehmen und dann alles ausspucken. Ihr müßtet schon sofort an der Rute sein, dann habt ihr noch eine Chance.
Manchmal habe ich den Bügel auch geschlossen. In diesem Falle habe ich aber die Rute in einer Sekunde in der Hand . Auf diese Art ist es von Vorteil wenn die Schnur großzügig in einem Bogen herunterhängt...ein Vorsprung von einigen Sekunden

So und nun fangt was