Was beißt bisher im Abschnitt Neckar X?
Moderator: Moderatoren
- Gruendling 67
Nachtrag: Am Mittwoch konnte ich doch noch zwei Forellen aus dem Xer kitzeln. Es bedurfte allerdings einem ordentlichen Maß an Geduld. Ich musste zuerst eine Stelle finden, an der überhaupt was Vernünftiges beisst und mich dann erst einmal durch ne Menge Kleindöbel "durchangeln". Der Lohn waren zwei Regenbogenforellen, 36 bzw. 34 cm.
Zudem habe ich noch ein Dutzend der momentan nervigen Lauben für ein kulinarisches Experiment entnommen.
Zudem habe ich noch ein Dutzend der momentan nervigen Lauben für ein kulinarisches Experiment entnommen.

ab 2018 nur noch am oberen Neckar.
Servus,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
War am Samstag Vormittag in den Stadtkanälen eine kleine Forelle (ca 23cm) am Haken gehabt.
Am Sonntag wieder eine kleine Forelle. Auch wieder in Esslingen direkt.
Und einen Gründling auf Wobbler
Ich denke aber, der hat sich aus Versehen am Wobbler eingehakt
Hat mich trotzdem gefreut, da es mein erster war, und eine schöne Größe von guten 15cm hatte.
Gruß Lothar
hier noch ein kleiner Nachtrag:
War am Samstag Vormittag in den Stadtkanälen eine kleine Forelle (ca 23cm) am Haken gehabt.
Am Sonntag wieder eine kleine Forelle. Auch wieder in Esslingen direkt.
Und einen Gründling auf Wobbler

Ich denke aber, der hat sich aus Versehen am Wobbler eingehakt

Hat mich trotzdem gefreut, da es mein erster war, und eine schöne Größe von guten 15cm hatte.
Gruß Lothar
Nichts fangen ist nicht peinlich. Es gar nicht erst zu probieren, ist peinlich.
-
kann ich bestätigen...
[img][img]http://fs1.directupload.net/images/150429/temp/9d82q9a9.jpg[/img][/img]
[img][img]http://fs1.directupload.net/images/150429/temp/9d82q9a9.jpg[/img][/img]
Abschnitt X
Hi zusammen,
ich habe letztens in den Stadtkanälen eine kleine Bachforelle (ca. 15 cm) gefangen. Weiß jemand, ob die besetzt wurden? Oder reproduziert sich der Bachforellenbestand in den Stadtkanälen selbst? Das wäre natürlich eine Supersache!
Zudem habe ich den Eindruck, dass sich der Bestand an Fischen mittlerer Größe (20 - 40 cm) gegenüber den letzten Jahren deutlich erholt hat. Man sieht ja massenhaft Döbel, Nasen und Barben in der Größe. Das wäre ja eigentlich das Beuteschema des Kormoran...
Übrigens: Die Brassen laichen gerade. Geniales Schauspiel. Da könnte ich den ganzen Tag danebenstehen und zuschauen. Ich habe zwar aus mir unerfindlichen Gründen am Xer noch nie eine gefangen, aber geben tut es sie offensichtlich - und zwar teilweise in mächtigen Größen, wie ich direkt vor meinen Füßen bestaunen durfte.
ich habe letztens in den Stadtkanälen eine kleine Bachforelle (ca. 15 cm) gefangen. Weiß jemand, ob die besetzt wurden? Oder reproduziert sich der Bachforellenbestand in den Stadtkanälen selbst? Das wäre natürlich eine Supersache!
Zudem habe ich den Eindruck, dass sich der Bestand an Fischen mittlerer Größe (20 - 40 cm) gegenüber den letzten Jahren deutlich erholt hat. Man sieht ja massenhaft Döbel, Nasen und Barben in der Größe. Das wäre ja eigentlich das Beuteschema des Kormoran...
Übrigens: Die Brassen laichen gerade. Geniales Schauspiel. Da könnte ich den ganzen Tag danebenstehen und zuschauen. Ich habe zwar aus mir unerfindlichen Gründen am Xer noch nie eine gefangen, aber geben tut es sie offensichtlich - und zwar teilweise in mächtigen Größen, wie ich direkt vor meinen Füßen bestaunen durfte.
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.
-
ich bin ziemlich sicher, dass die kleinen aus dem hainbach (mündet im altarm quasi schräg gegenüber auslass oberesslinger kraftwerk) kommen. erstens fängt man sie dort und am kraftwerk immer mal wieder, zweitens: wer am hainbach (z.b. kennenburg, unterhalb hirschlandkopf) aufmerksam ins wasser schaut, wird früher oder später viele der setzlinge sehen.....meines wissens hat oder hatte der esslinger verein auch ein projekt diesbezüglich laufen
Abschnitt X
-
-