Hans schrieb: "Es gab fette Jahre am Neckar. Nicht immer waren die Fische verzehrfertig und man mußte, so wurde mir erzählt, die Fische einige Tage in der Badewanne schwimmen lassen.
Dieses Geschmackserlebnis ist zum Glück heute zu Tage vorbei. Die Fische schmecken vorzüglich."
Ich habe letztes jahr am 9er eine schöne 40er Bachforelle gefangen und sie mitgenommen, leider war ich vom Geschmack sehr enttäuscht, sie schmeckte nach Spühlmittel, Moder, Waschmittel...kann den Geschmack nicht beschreiben, so wie es eben am 9er manchmal riecht wenn mann an der Aldinger Schleuse steht. Danach hat es mir leid getan das ich sie mitgenommen habe. Seitdem hab ich kein fisch mehr mitgenommen.
War das ein zufall oder habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Oder lag es nur an der Fischart?
Schmecken euch die fische vom 9er ?
Moderator: Moderatoren
Schmecken euch die fische vom 9er ?
----------------------------
Am 9er unterwegs.
Am 9er unterwegs.
Hi,
das, was man speziell im Schleusenbereich und einigen Bacheinmündungen teilweise so stark riecht, sind Tenside, vor allem aus Waschmitteln. Montag ist z.B. bei vielen Haushalten "Waschtag", so dass die Kläranlagen da weniger rausfiltern können und es fließt eben in den Neckar. In den Schleusen riecht man das teilweise so stark, weil es da durch das Sprudeln "ausgewaschen" wird. Soll heißen die Tenside bauen sich im Gewässer mit der Zeit von selbst ab, haben aber immer noch ausreichend Möglichkeit, in die Fische "reinzuhocken", was dann für den manchmal eigenartigen Geruch und evtl. auch Geschmack sorgt. Da Forellen gerne in der Strömung stehen, werden sie evtl. ein bisschen mehr Tenside abkriegen, als andere Fische, die sich in Bereichen aufhalten, wo das Zeug schon besser verdünnt ist. Das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.
Gruß
Tobi
das, was man speziell im Schleusenbereich und einigen Bacheinmündungen teilweise so stark riecht, sind Tenside, vor allem aus Waschmitteln. Montag ist z.B. bei vielen Haushalten "Waschtag", so dass die Kläranlagen da weniger rausfiltern können und es fließt eben in den Neckar. In den Schleusen riecht man das teilweise so stark, weil es da durch das Sprudeln "ausgewaschen" wird. Soll heißen die Tenside bauen sich im Gewässer mit der Zeit von selbst ab, haben aber immer noch ausreichend Möglichkeit, in die Fische "reinzuhocken", was dann für den manchmal eigenartigen Geruch und evtl. auch Geschmack sorgt. Da Forellen gerne in der Strömung stehen, werden sie evtl. ein bisschen mehr Tenside abkriegen, als andere Fische, die sich in Bereichen aufhalten, wo das Zeug schon besser verdünnt ist. Das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.
Gruß
Tobi
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.
Da hast du eine Forelle erwischt die was weiß ich woher kam.
Ich selbst bin was Fisch essen betrifft sehr schleckig, so sagt der Schwabe. Wenn die Fische nicht wirklich gut schmecken würden könnte ich sie nicht essen.
Forellen die Ich gefangen hatte, Barsche sowieso und auch Zander oder Wels, bis auf ganz seltene Ausnahmen ....hervorragend.
Ich kenne auch Fische aus kleinen stehenden Gewässern, aber die schmecken lange nicht so gut.
Ich selbst bin was Fisch essen betrifft sehr schleckig, so sagt der Schwabe. Wenn die Fische nicht wirklich gut schmecken würden könnte ich sie nicht essen.
Forellen die Ich gefangen hatte, Barsche sowieso und auch Zander oder Wels, bis auf ganz seltene Ausnahmen ....hervorragend.
Ich kenne auch Fische aus kleinen stehenden Gewässern, aber die schmecken lange nicht so gut.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Entsprechend könnte es schon sein, dass in einzelnen Fischen, die sich vorwiegend im Bereich von Bach- oder Klärwassereinläufen aufhalten, ein entsprechender Geschmack "drinhockt". Forellen aus der Körsch sollte man laut Aussage eines Anglers auch "vorm essen gut räuchern", weil sie ein entsprechendes Gschmäckle haben. 

ab 2018 nur noch am oberen Neckar.
Und so sieht es aus wenn alles beim Zanderfang am 9er geklappt hat.
Das ist ein Filet des letztens gefangenen Zanders,der Einzigste bis jetzt den ich am 9er fangen konnte.
Würzen, kurz in Milch wenden, dann in eine Mischung aus 2 Drittel Paniermehl und 1 Drittel Speisestärke und dann in Olivenöl braten.
Vorzüüüüüüglich.

Das ist ein Filet des letztens gefangenen Zanders,der Einzigste bis jetzt den ich am 9er fangen konnte.
Würzen, kurz in Milch wenden, dann in eine Mischung aus 2 Drittel Paniermehl und 1 Drittel Speisestärke und dann in Olivenöl braten.
Vorzüüüüüüglich.

Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9