gelöscht

Hier findet ihr Fragen und Antworten zu Gesetzen, die das Angeln und den Fischfang regeln

Moderator: Moderatoren

Tschaky

Beitragvon Tschaky » 28.02.2014, 09:54

Da wollte jemand wohl wissen, was auf ihn zukommt WENN er gegen die
Gesetze verstößt.

Ich gebe Kirk völlig Recht, sowas geht gar nicht! Manchmal vielleicht
nachdenken, bevor man Sachen schreibt. Leider gibt die Anonymität im
Internet, eine große Möglichkeit, solche Dinge zu schreiben und den
Menschen das leider auch Glauben zu lassen.

Aber Top von dir Hans, das dich um die Infos gekümmert hast,
ich hoffe er hat zumindest nun ein schlechtes Gewissen!
Rheinfänge 2015:
Ansitz: 0; Hecht: 0; Zander: 0; Wels: 0; Barsch: 0; Aal: 0; Karpfen: 0; Döbel: 0; Forelle: 0; Rotaugen: 0; Brasse: 0; Barbe: 0; Grundel: ∞

torchstan

komisch

Beitragvon torchstan » 28.02.2014, 10:36

Hm, ich fand das mit den Ruten schon ein wenig seltsam als ich das gelesen habe aber irgendwie bezweifle ich auch warum er sich das einfach so ausdenken sollte. Vielleicht hat ihn da auch jemand nur gewaltig verar...?

Bin mal gespannt was da bei rauskommt.

Das Schleusenthema find ich immer wieder spannend.

Ach ja wir was mir noch dazu einfällt, worüber ich auch sehr verwundert war. Wir hatten letzte Woche mal online nach einer Angellokation für einen 3-4 Tage Urlaub gesucht. Ein Anbieter hat sogar damit geworben man dürfe dort im Schleusenbereich fischen. :roll:
Abschnitt 0

Fish-Assassin

Beitragvon Fish-Assassin » 28.02.2014, 10:51

Das finde ich sehr freundlich von Herrn Schock, dass Er sich gleich drum gekümmert hat, zu mal Ihm im Forum nicht nur nettes widerfahren ist.
Zu dem von Spoiler geschilderten oder erfundenem Fall möchte ich Euch doch bitten, zuerst mal Ruhe zu bewahren und Spoiler nicht vorschnell zu verurteilen. Wir sollten Ihm die Möglichkeit geben, die Sache zu klären, was bedeutet: Wenn der Vorfall wirklich so stattfand soll Spoiler bitte die Quittung für das eingezogene Zeug per Mail an Hans schicken. Sollte das nicht geschehen, wissen wir alle, woran wir sind. In dem Fall sollen die Admins sich überlegen, wie weiter verfahren wird. Für Verleumder sollte kein Platz im Forum sein.
Ich fische 2023 am 6er

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 28.02.2014, 11:37

Das wäre prima wenn sich alles auflösen würde. Ich wünsche es Spoiler, denn die WAPO sieht das anders als spaßig.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

schuessel

Re: komisch

Beitragvon schuessel » 01.03.2014, 10:35

torchstan hat geschrieben:Ach ja wir was mir noch dazu einfällt, worüber ich auch sehr verwundert war. Wir hatten letzte Woche mal online nach einer Angellokation für einen 3-4 Tage Urlaub gesucht. Ein Anbieter hat sogar damit geworben man dürfe dort im Schleusenbereich fischen. :roll:

man sieht auch immer mal wieder mehr oder weniger bekannte angler auf videos im schleusenbereich angeln, weil das so tolle plätze sind.
aber man sieht da eh viele seltsame sachen, die man nicht verstehen braucht.

ACER

Beitragvon ACER » 02.03.2014, 14:31

Ich denke mal, das ganze wird auf jeden Fall ein Nachspiel für den Spoiler haben - das lässt die WaPo bestimmt nicht auf sich sitzen, dass sie hier öffentlich denunziert wird!

- erst Hirn einschalten, dann posten!

Ich frage mich, was mit diesem post bezweckt werden sollte... :?:
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Wurmzüchter ♰

Beitragvon Wurmzüchter ♰ » 02.03.2014, 17:59

Eigentlich gebe ich der Wapo Recht, sie sollte aber Gnade vor Recht ergehen lassen. Ich wünsche keinem Mitglied von AAN irgendwas böses.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Mani15

Beitragvon Mani15 » 02.03.2014, 18:38

Es wäre schön, wenn sich Spoiler78 sich melden würde.

"Habe Mist gebaut, sorry", oder nochmal schreiben würde, was wirklich passiert ist.

Warum hat der WAV den Hinweis zum Schleusenbereich aus der Angelkarte gestrichen?
Gruß Manfred

Wer nicht angelt, kann keinen Fisch fangen

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 02.03.2014, 19:16

Hi Mani
Es gibt kein Gesetz dass das Angeln im Schleußenbereich verboten ist.
Die Hegebeauftragten können das selbst entscheiden.
Wenn ein Hegebeauftragter das aber verbietet in der Karte dann darf man auch nicht im Schleußenbereich angeln.
Am 8er gilt das Verbot im Schleußenbereich zu angeln. Am 9er nicht. Siehe die neueste Jahreskarte 2014.
An manch anderen Gewässern wird das unterschiedlich von den Hegebeauftragten gehandhabt.

Prinzipiell gilt das Landesfischereirecht wenn nichts auf der Karte steht.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Mani15

Beitragvon Mani15 » 02.03.2014, 20:18

Warum entscheiden die Hegebeauftragten so unterschiedlich?

Wenn man es sehr hart sieht, gegen Ihre " Kunden".
Gruß Manfred

Wer nicht angelt, kann keinen Fisch fangen

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 02.03.2014, 21:25

Beim WAV kenne ich den Hintergrund etwas, was Bestimmungen betrifft.

Vor einigen Jahren gab es einen ganzen Katalog voller zusätzlicher Bestimmungen dessen Umsetzung von einem Hegebeauftragten "gerne erwartet und gesehen wird"
Vom Vorstand des WAV weiß ich dass er bemüht ist so wenig wie mögliche zusätzliche, abweichende gesetzliche Bestimmungen in seinen Pachtverträgen zu haben.
Für die Angler bedeutet das, so wenig wie möglich Einschränkungen.
Da hat der Vorstand des WAV schon einiges erreichen können.
Wenn ich mir die 9er Jahreskarte ansehe haben wir außer der Angelei vom Boot keinerlei Beschränkungen. Und das muß man HHS/WAV zugestehen, ist für uns 9er Angler eine tolle Sache. Was nicht gesetzlich verboten ist, ist erlaubt. Da haben andere Gewässer manchmal mehr zusätzliche Beschränkungen.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Zurück zu „Was ist gesetzlich zu beachten“