Schleusenbereich Verboten

Hier findet ihr Fragen und Antworten zu Gesetzen, die das Angeln und den Fischfang regeln

Moderator: Moderatoren

chrisb

Schleusenbereich Verboten

Beitragvon chrisb » 23.03.2012, 09:01

Hallo war am Montag am Schleusenbereich in Bad Cannstatt.
war gerade dabei meine Angel aufzubauen und da hab ich auch schon die WaPo anfahren gesehen die haben dann an der Spundwand angelegt und einer kam auf mich zu und fragte: " Sie wissen schon dass sie hier gerade Fischwilderei begehen...." Ich meinte dann eigentlich nicht da ich einen Schein und ne Gewässerkarte habe Auf der steht 50 meter Abstand von der Schleuse halten... darunter verstehe ich Schleuse und nicht Schleusenbereich! Er sagte dann der Schleusenbereich wäre Gebiet vom Bundesland und Hausfriedensbruch hätte ich auch noch begangen.... aber davon würde er absehen....
Ich hab dann ne weile mit den Polizisten diskutiert da der zweite auch noch zu Unterstüzung an land kam.....
Ich hab gemeint dass hier lediglich ein Schild steht eingeschränkter Winterdienst Gefahrenbereich, und so weiter, außerdem sei das Gelände zwar umzäunt aber an der stelle ist der Neckar auch noch den ganzen Wasenbereich hochzus umzäunt und alle Türchen sind ohne weiteres zu öffnen der hat dann gemeint wenn ich jetzt 200 meter weitergehe kommt ein Schild mit einen Betretungsverbot... ok bin halt nicht 200 Meter weiter gegangen....
So nächstest Diskusionsthema ich hab dann auch noch gesagt, dass ich in Esslingen am Schleussenbereich auch geangelt habe und die WaPo vorbeigefahren ist und mir freundlich zugewunken hat... die Antwort von dem beamten darauf war dann:" Das sind halt die Kollegen vom Land"
So mein Glück war jetzt dass ich noch kein Haken an der Angel hatte sonst hätten die mich wegen "Fischwilderei" angezeigt....

Wie seht ihr das?

Harry73660

Beitragvon Harry73660 » 23.03.2012, 09:09

Hallo Chris,

mit den 50 m vom Schleusenbereich ist gemeint:

An Schleusen stehen Schilder.
Dort steht drauf "Schleusenbereich".

Das heißt dann das du nicht näher als 50 m an das Schild ran darfst
zum Angeln.

Vielleicht haben die Jungs geschlafen die dir das eigentlich bei der
Gesetzeskunde beibringen sollten?! ;-)

Petri

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 23.03.2012, 09:13

Am Cannstatter Wasen wurde ich auch einmal weggeschickt von der Wapo.

Ich würde im Schleußenbereich angeln. Die Schleuße ist aber ca. einen Km weiter unterhalb sagte ich.

Dann zeigte mir der Beamte einige Meter Flußaufwärts ein ganz großes Schild "Schleußenbereich".

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Es heißt ja 50 Meter vom Schleußenbereich ....und der beginnt ,in meinem Fall eben einige hundert Meter vor der Schleuße, da die Schiffe hier festmachen.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Artstyles

Beitragvon Artstyles » 23.03.2012, 10:46

Also bei mir in Heilbronn bei Horkheim ist ja auch eine Schleuse....An der Sprungwand ist auch ein Schild angebracht mit "Schleusenbereich" an dieser Stelle hab ich auch schon oft einen Ansitz gemacht. Direkt neben dem Schild, an einem Tag kam sogar das Rießen Schlachtschiff von der WaPo aus Stuggi vorbei die haben keinen Ton raus gegeben von sich ;)....
Greetz Arti
Bild

kirk

Beitragvon kirk » 23.03.2012, 10:48

Ist halt Gesetz. Man kann Glück oder Pech haben, die Gesetze sollten wir aber kennen.

Ich hatte dort auch schon Kontakt mit Land-Polizei. Die habe sich die Papiere angeschaut ohne zu wissen auf was sie achten müssen und sind dann wieder gegangen. Nachts kamen bislang in den verschiedenen Schleusenbereichen keine Kontrolleure – das ist aber kein Tipp. Ich wäre auch für eine einheitliche Platzierung der Schilder. An der einen Schleuse ist das Schild bei 50 m platziert dort 200 m, ...
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

chrisb

Beitragvon chrisb » 23.03.2012, 11:25

@ Harry danke für die Belehrung aber die Jungs haben nicht geschlafen,
sondern ich wusste nicht, dass ich mich im Schleußenbereich befinde
da das Schild wie im Fall von Hans ziemlich weit entfernt war....

Allgemein würde ich ja noch verstehen wenn man mich wegen Hausfriedensbruch belangen Könnte aber Fischwilderei!!!
Also an der Stelle ist auf der anderen Seite kein Schleußenbereich und wenn ich mal stark aushole überwerf ich den Neckar dort mit meiner Spinnrute d.h.
Diese stelle könnte ich auch von der anderen seite aus beangeln dann ist es aber keine Fischwilderei!!?

masterofdisastr
Beitragvon masterofdisastr » 23.03.2012, 13:30

Chris dann geh auf die andere Seite das mach ich in Marbach auch da ist die eine Seite gesperrt und auf der anderen seit steht nix also ab und werfen... und mal ehrlich 80m sind ja wohl garkein problem... Die wirfst ja noch aus dem handgelenk ohne richtig auszuholen...

Aber ist tatsache so... Ich wurde vor 3 Jahren in Esslingen angezeigt weil ich beim angeln eingeschlafen bin abends und um 23uhr kam die Polizei... Ich hatte mich im Schlafsack eingepackt auf meinen Stuhlgesetzt...

Konsequenz Anzeige wegen Wildcampen. (Da ein Schlachsack ja zum nächtigen da ist)

2. Beispiel sobald du einen Gaskocher auspackst (z.b. du bist früh morgends am wasser und machst dir da einen Frischen Kaffee) kann die Polizei schon wegen Wildcampen rumkacken...

ich nenne sowas Willkür
Greetz
Armin

Organisiert gegen Schwachsinn :D

Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m

Artstyles

Beitragvon Artstyles » 23.03.2012, 14:59

Was ich daran nicht Verstehe ist, wir bekommen gleich eine Dicke Strafe wegen Wildcampen und was ist mit den Obdachlosen die werden vom Platz geschickt und fertig...Nich das ich was gegen die hätte aber sowas ist doch Assi uns gegenüber.
Greetz Arti
Bild

Spectre92

Beitragvon Spectre92 » 23.03.2012, 20:03

bei welchen schleusen im 9er besteht denn die gefahr, dass man die schilder übersieht?

ist besonders für neulinge interessant
Erstes Jahr am 9er, mal schauen wie es wird
-
Wer rausfährt blink(er)t!

Alex2683

Beitragvon Alex2683 » 23.03.2012, 21:58

danke für die belehrung. wusste ich auch noch nicht

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 23.03.2012, 22:27

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=s3zdgz ... 0Stuttgart

Dort mußte ich einige Meter weiter rechts angeln, da das Schleußenbereich ist und die Schiffe anlegen um zu warten..
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

chrisb

Beitragvon chrisb » 24.03.2012, 17:31

Ja genau die Stelle ist es...

Wie sieht es jetzt davor aus darf man dort angeln, weil der Beamte hat auch noch gemeint, dass man überall wo ein Zaun ist nicht angeln darf aber ich mein wo am Neckar im Stadtbereich ist schon kein Zaun ??

Auratus

Beitragvon Auratus » 15.06.2012, 19:13

Hallo,

auch hier nochmal meine Frage bezüglich der Heidelberger Schleuse am Karlstor:

Wer kennt sich dort aus? Wer war dort schon mal angeln????

Der Diskussion hier habe ich jetzt entnommen, dass sich der Schleusenbereich wohl in erster Linie auf derjenigen Neckarseite befindet, auf der die Schiffe anlegen/warten und auf der auch die Ein- und Ausfahrt in die Schleuse ist, richtig?
In HD ist am Karsltor auf der gegenüberliegenden Seite (rechtes Ufer) direkt hinter dem Stauwehr der Schleuse das Wasser relativ flach und für den Schiffsverkehr nicht befahrbar. Hier sind mir noch keine Schilder "Schleusenbereich" aufgefallen und ich habe dort auch schon oft mehrere Angler gesehen. (Ich hab den gemeinten Bereich im Link unten markiert!)
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: wer WAR dort schon einmal? Ist das Angeln dort erlaubt?
Was fängt man dort besonders gut?

Viele Grüße,
Ingo

https://maps.google.de/maps?saddr=Ziege ... sz=18&z=17

fliegenquäler

Beitragvon fliegenquäler » 15.06.2012, 21:30

Hi Ingo,

ich vermute das es ein Betriebsgelände ist,
so wie es aussieht ist da eine Schleppanlage für Kanus und kleine Boote,oder?
Ich war nicht vorort gibt es da keine Beschilderung die Fischetreppe ist glaub ich auf der anderen seite!?
gruß Uli

Fische = 1 ;schöne Tage =19

Abschnitt 0
Zwischen Heidelberg und Mannheim

Auratus

Beitragvon Auratus » 15.06.2012, 21:42

Hallo Uli,

nein, auf dieser Seite ist meines Wissens überhaupt nichts für Boote/Kanus. Fischtreppe habe ich da auch keine gesehen.
Aber dort sieht man sehr regelmäßig Angler unmittelbar nach dem Wehr. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Angeln dort wohl erlaubt sein müsste... Wollte mich diesbezüglich nur mal bei einem Ortskundigen Angler absichern! Wenn ich das nächste Mal dort mit dem Rad vorbeikomme, werde ich mal auf eine Beschilderung achten.
Dann würde mich halt noch interessieren, wie dort in diesem Bereich die Verhältnisse so sind, also z.B. die Wassertiefe oder welche Arten man dort am häufigsten antrifft...

Viele Grüße,
Ingo

Zurück zu „Was ist gesetzlich zu beachten“