Hallo
Ist es denn Möglich, gezielt auf kleine Welse zu angeln. Hintergrund ist, dass meine Freundin unbedingt mal selbstgefangenen Wels essen will und ich keine Ambitionen hab, nen Fisch mit 1,50m oder mehr zu töten. Also 80-100cm wären absolut ausreichend. Da natürlich immer n großer einsteigen kann, wird das Gerät natürlich ausreichend ausgelegt sein. Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie ich durch Köderart, Montge und Präsentation eher die kleinen Exemplare überlisten kann?
Bis zu welcher Größe sind Welse denn noch schmackhaft?
An alle C&R Freunde: Ich will nicht den Neckar leerfischen, keine Sorge. Und wenns mit meinem Angelglück so weitergeht, fang ich auch dieses Jahr keinen einzigen Speisefisch am Neckar.
Gruß Florian
Gezielt auf kleinere Welse
Moderator: Moderatoren
- Florian1980
Kleine gingen bei mir so:
einfach nachts 1 tauwurm auf grund am 8er haken oder 6er haken raus fertig
waren hald nur 50 cm oder so naja.....
Generell würd ich sagen fisch hald ma drauf wenn en Waller draufbekommst der dir zu groß is rutscht er dir ebn wieder aus d Hände mein gott
gruß
einfach nachts 1 tauwurm auf grund am 8er haken oder 6er haken raus fertig

waren hald nur 50 cm oder so naja.....
Generell würd ich sagen fisch hald ma drauf wenn en Waller draufbekommst der dir zu groß is rutscht er dir ebn wieder aus d Hände mein gott

gruß
Immer mit Kopf & Verstand am Wasser handeln...
Abschnitt 6
Abschnitt 6
- Gruendling 67
Welse fangen?
Hallo Florian,
also eigentlich gehen wir zum Angeln um eben nichts zu fangen, geht mir oft genauso. Umso schöner wenn dann doch mal was beisst.
Jetzt aber zu deiner Frage:
Ich hab im 8ter auch öfter kleine bis 50 cm gefangen. Im Neckarhafen ging mir dann irgendwann im Mai letzten Jahres einer mit 94 cm auf die Aalmontage. 2er Haken und 2 Tauwürme als Knäul. Die Rute war eine ganz normale 80gr Tele mit 030 geflochtener Schnur. Der machte zwar ordentlich rabatz, hatte bei der Größe aber nur 5 KG.
Mein Schwiegerpapa fing dann tagsüber ebenfalls im Hafen im Juli einen mit 78 cm und knapp 3 KG auf genau die selbe Montage.
Meine Frau fing mit der selben Montage im August nachmittags in der Donau einen Waller mit 80 cm und 3 KG.
Alle Welse haben wir in Salzlake und am nächsten Tag geräuchert (wie Aal). Das Fett sammelt sich alles im Schwanz. Auskühlen lassen und in die Haut am Schwanzende ein Loch stechen.
Den ersten geräucherten Wels haben wir zum Teil noch warm gegessen.
den Rest am anderen Tag.
Hier muss ich aber gestehen das das gekühlte Fischfleisch noch wesentlich besser schmeckt als das warme, das liegt wohl daran, dass das Fett vollens abgetropft ist.
Gekocht, gebraten oder gegrillt haben wir bisher noch nicht versucht.
Mal sehen, wenn es sich dieses Jahr ergibt und wir wieder zum Angel gehen um eben mal wieder nichts zu fangen, beisst vielleicht ein Wels.
Petri
also eigentlich gehen wir zum Angeln um eben nichts zu fangen, geht mir oft genauso. Umso schöner wenn dann doch mal was beisst.
Jetzt aber zu deiner Frage:
Ich hab im 8ter auch öfter kleine bis 50 cm gefangen. Im Neckarhafen ging mir dann irgendwann im Mai letzten Jahres einer mit 94 cm auf die Aalmontage. 2er Haken und 2 Tauwürme als Knäul. Die Rute war eine ganz normale 80gr Tele mit 030 geflochtener Schnur. Der machte zwar ordentlich rabatz, hatte bei der Größe aber nur 5 KG.
Mein Schwiegerpapa fing dann tagsüber ebenfalls im Hafen im Juli einen mit 78 cm und knapp 3 KG auf genau die selbe Montage.
Meine Frau fing mit der selben Montage im August nachmittags in der Donau einen Waller mit 80 cm und 3 KG.
Alle Welse haben wir in Salzlake und am nächsten Tag geräuchert (wie Aal). Das Fett sammelt sich alles im Schwanz. Auskühlen lassen und in die Haut am Schwanzende ein Loch stechen.
Den ersten geräucherten Wels haben wir zum Teil noch warm gegessen.
den Rest am anderen Tag.
Hier muss ich aber gestehen das das gekühlte Fischfleisch noch wesentlich besser schmeckt als das warme, das liegt wohl daran, dass das Fett vollens abgetropft ist.
Gekocht, gebraten oder gegrillt haben wir bisher noch nicht versucht.
Mal sehen, wenn es sich dieses Jahr ergibt und wir wieder zum Angel gehen um eben mal wieder nichts zu fangen, beisst vielleicht ein Wels.
Petri
-
Dann gebe ich dir mal nen Tip zu gebratenem Wallerfilet:
Das Filet gut trockentupfen, salzen und Pfeffern.
Aus 200g geriebenen Käse, am besten Mittelalter Gauda, oder Edamer, zwei Eiern in ne Schüssel geben und alles miteinader verrühren.
Danach die Filets in einert leicht gebutterten Pfanne anbraten bis die Kruste leicht Cross ist.
Das Rezept passt übrigens zu allen Fischsorten
Waller kannst du übrigens, meine Erfahrung, gut Essen bis zu ca. 150 cm länge.
Petri, Harry
Das Filet gut trockentupfen, salzen und Pfeffern.
Aus 200g geriebenen Käse, am besten Mittelalter Gauda, oder Edamer, zwei Eiern in ne Schüssel geben und alles miteinader verrühren.
Danach die Filets in einert leicht gebutterten Pfanne anbraten bis die Kruste leicht Cross ist.
Das Rezept passt übrigens zu allen Fischsorten

Waller kannst du übrigens, meine Erfahrung, gut Essen bis zu ca. 150 cm länge.
Petri, Harry
Würd au sagen mach einfach nen Wurm oder Kleineren Köfi direkt auf Grund und du wirst schon deinen wels irgendwann fangen.
Zur Größe ich denke mal bei so 120cm ist schluss hatte mal nen größeren mitgenommen weil meine Kollegen meinten bring doch mal Fisch mit und da dacht ich mit einem großen kann ich immerhin einige versorgen der hatte fast 160 und über 25kg und was soll ich sagen. Geniesbar war er aber leider nicht alles klar mit anderer zubereitung villeicht noch mehr aber bei mir persöhnlich ist sei dem so um den meter rum schluss.
Gruß Thomas
Zur Größe ich denke mal bei so 120cm ist schluss hatte mal nen größeren mitgenommen weil meine Kollegen meinten bring doch mal Fisch mit und da dacht ich mit einem großen kann ich immerhin einige versorgen der hatte fast 160 und über 25kg und was soll ich sagen. Geniesbar war er aber leider nicht alles klar mit anderer zubereitung villeicht noch mehr aber bei mir persöhnlich ist sei dem so um den meter rum schluss.
Gruß Thomas
Abschnitt 5/6
Limit your catch, don’t catch your limit
Limit your catch, don’t catch your limit
Rezepte gibt es auch unter Fisch verwerten.
Ich habe so einige Welse bis 1 Meter gefangen.
Meine Montage
1/0 Leitner Wallerhaken
40er Geflochtene als Vorfach und Hauptschnur( +,-) wegen den Großen
Jetzt das kleine wichtige
Einen ( auch 2)Tauwurm mehrmals auf den Haken durchfädeln, so das die Enden des Wurmes maximal 2cm frei sind.
Warum? Damit andere Fische den Wurm nicht so leicht runterziehen können.
Das bringt was.
Freilauf, Festmontage,Piepser, ....alles funktioniert. Anhieb sofort.
Am Tag und in der Nacht.......
Ich habe so einige Welse bis 1 Meter gefangen.
Meine Montage
1/0 Leitner Wallerhaken
40er Geflochtene als Vorfach und Hauptschnur( +,-) wegen den Großen

Jetzt das kleine wichtige
Einen ( auch 2)Tauwurm mehrmals auf den Haken durchfädeln, so das die Enden des Wurmes maximal 2cm frei sind.
Warum? Damit andere Fische den Wurm nicht so leicht runterziehen können.
Das bringt was.
Freilauf, Festmontage,Piepser, ....alles funktioniert. Anhieb sofort.
Am Tag und in der Nacht.......
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9