Fischleder selbstgemacht
Moderator: Moderatoren
Re: Fischleder selbstgemacht
Ich fand das Meisterstück an der Weihnachtsfeier den Hammer. Hat sich total gut angefühlt das Leder und war optisch auch sehr schön. Das kommt auf den Bildern zwar gut rüber, aber man muss es mal angefasst haben.
Oberer Neckar
Das ist ein rein pflanzlich gegerbtes Stück Seezunge. Das Fischleder ist sehr weich und schön anzufassen.
Im frischen Zustand war die Haut ganz weiß. (Bauchseite)
So wie es ist könnte man es zu einer Tasche oder Geldbeutel verarbeiten.
Es dauert ungefähr eine Woche bis alle Schritte zur Lederhaut fertig sind.
Hier die Vorder und Rückseite
Im frischen Zustand war die Haut ganz weiß. (Bauchseite)
So wie es ist könnte man es zu einer Tasche oder Geldbeutel verarbeiten.
Es dauert ungefähr eine Woche bis alle Schritte zur Lederhaut fertig sind.
Hier die Vorder und Rückseite
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Sieht einfach nur klasse aus, Hans!
Wie geschrieben, man muss das mal in der Hand gehabt haben wie z.B. an der Weihnachtsfeier. Echt super! Hätt ich nie gedacht, wie toll das wird.

Oberer Neckar
David, Geländewagen mit Sitzpolster aus Fischleder, das wärs doch. 

Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Das Fischleder ist echt der Hammer Hans
Auf der weihnachtsfeier hatte ich es ja selbst in der Hand und fand es echt mega
hätte echt nicht gedacht das es sich so anfühlt.
das eine dickere stück glaub seeteufel oder so kam fast wie rind vor
und die weicheren fischhäute waren wirklich richtiges wildleder.
bin mal gespannt was du damit so anstellst.
Mal ne Frage muss die Haut eigebtlich frisch sein? Oder kann sie auch gesalzen getrocknet oder sonnst wie sein?
Gruß Thomas
Auf der weihnachtsfeier hatte ich es ja selbst in der Hand und fand es echt mega
hätte echt nicht gedacht das es sich so anfühlt.
das eine dickere stück glaub seeteufel oder so kam fast wie rind vor
und die weicheren fischhäute waren wirklich richtiges wildleder.
bin mal gespannt was du damit so anstellst.
Mal ne Frage muss die Haut eigebtlich frisch sein? Oder kann sie auch gesalzen getrocknet oder sonnst wie sein?
Gruß Thomas
Abschnitt 5/6
Limit your catch, don’t catch your limit
Limit your catch, don’t catch your limit
Hi TJ, die Haute sollte frisch oder frisch eingefroren sein. Das heißt 2 Tage im Kühlschrank wird nix rechtes.
Bei Häuten beginnt schon nach kurzer Zeit die Zersetzung.
Bei Häuten beginnt schon nach kurzer Zeit die Zersetzung.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Nach vielen Versuchen habe ich jetzt einige verschiedene Fischhäute zu einem schönen Fischleder verarbeiten können.
Genug um nun Einiges damit zu verzieren.
Lachs, Steinbeißer,Schollen und einige andere Fischarten sind auf dem Bild zu sehen.
Genug um nun Einiges damit zu verzieren.
Lachs, Steinbeißer,Schollen und einige andere Fischarten sind auf dem Bild zu sehen.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Superschön, Hans!
Was ist denn das dunkelbraune Stück rechts? Ist es durch die Behandlung so dunkel geworden, oder ist das von vornherein so?
Oder war das die Scholle?
Ich bin mal gespannt, was du mit den Lederstücken nun anstellst und hoffe, dass du auch manche Ergebnisse davon zeigst
Grüße von Michael
Was ist denn das dunkelbraune Stück rechts? Ist es durch die Behandlung so dunkel geworden, oder ist das von vornherein so?
Oder war das die Scholle?
Ich bin mal gespannt, was du mit den Lederstücken nun anstellst und hoffe, dass du auch manche Ergebnisse davon zeigst

Grüße von Michael
Das dunkle Stück rechts ist vermutlich Scholle. Ich sehe leider nicht den ganzen Fisch wenn ich die Häute bekomme.
Manche Häute sind schon recht dunkel und werden beim Gerben etwas dunkler.
Manche Häute sind schon recht dunkel und werden beim Gerben etwas dunkler.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Hans das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Würd mich echt mal interessieren des ganze. Leider konnt ich an der Weihnachtsfeier nicht anwesend sein. Was hast denn jetzt vor mit deinen fertigen Häuten? Wie verarbeitet man es am besten? Lässt sich des auch nähen?
Viel Spaß und gute Ideen dir noch damit.
Viel Spaß und gute Ideen dir noch damit.
Hallo Freunde
Nach vielen Versuchen habe ich jetzt ein lackiertes Lachsleder hinbekommen.
Es ist nicht einfach, da der Lack eine sehr flexible Eigenschaft haben muss sonst ist das Fischleder nachher hart.
Das Fischleder ist nun trotzdem weich und sieht aus wie Reptilienleder. Durch die hauchdünne und hochflexible Lackschicht saugt sich das Lachsleder nicht mit Wasser voll und ist auch geschützt. Also nun optimal um z.B. Rutengriffe oder sonstiges zu überziehen. Auch feinste Strukturen wie z.B. die Schuppentaschen bleiben erhalten. Sieht man hier in der Großaufnahme sehr gut.
Und das Fischleder ist absolut ohne moderne Gerbstoffe gegerbt. Fischleder selbst herstellen ist für jeden machbar wenn er Fischhäute hat.
Nach vielen Versuchen habe ich jetzt ein lackiertes Lachsleder hinbekommen.
Es ist nicht einfach, da der Lack eine sehr flexible Eigenschaft haben muss sonst ist das Fischleder nachher hart.
Das Fischleder ist nun trotzdem weich und sieht aus wie Reptilienleder. Durch die hauchdünne und hochflexible Lackschicht saugt sich das Lachsleder nicht mit Wasser voll und ist auch geschützt. Also nun optimal um z.B. Rutengriffe oder sonstiges zu überziehen. Auch feinste Strukturen wie z.B. die Schuppentaschen bleiben erhalten. Sieht man hier in der Großaufnahme sehr gut.
Und das Fischleder ist absolut ohne moderne Gerbstoffe gegerbt. Fischleder selbst herstellen ist für jeden machbar wenn er Fischhäute hat.

Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Respekt, wird immer besser. Jetzt brauchst Du noch eine Ledernähmaschine, um eine Fischhaut-Manufaktur zu eröffnen 

Ich fische 2023 am 6er
Wow Hans!
beeindruckend!
Mal gespannt wann Du uns das erste veredelte Endprodukt vorstellst
beeindruckend!

Mal gespannt wann Du uns das erste veredelte Endprodukt vorstellst

Mannheim -> Heidelberg -> Neckargemünd
# Alex # hat geschrieben:Mal gespannt wann Du uns das erste veredelte Endprodukt vorstellst
Ja, zum Beispiel die Wathose aus Fischleder

Nein, im Ernst, das sieht richtig klasse aus in der Großaufnahme!
Grüße, Michael