Hallo zusammen,
habe heute versucht mit Maden und kleinen Würmern auf Brassen, Barben oder der gleichen zu angeln. Natürlich gab es nur Grundeln und zwar im Abstand von 30 Sekunden... Naja ich habe mir dann gedacht es wäre ja schade die Tiere zu töten und nicht zu verwerten. Also habe ich sie eingepackt und zu hause folgendermaßen zubereitet.
1. Grundeln sorgfältig ausnehmen und Kopf abtrennen, danach mit klarem Wasser ausspülen.
2. Gewürzmehl zubereiten: Dazu etwas Mehl nach belieben mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
3. Einen Topf mit Öl oder eine Fritteuse vorbereiten, das Öl auf etwa 150 Grad erhitzen.
4. Die Grundeln großzügig in dem Mehl wenden und anschließend in den Topf / Fritteuse geben.
5. Die Grundeln 5-7 Minuten schön langsam ausbacken bis sie goldgelb sind.
6. Mit Zitrone beträufeln und die Grundel im ganzen essen !
Ergebnis: Ich war sowas von überrascht wie lecker die kleinen Plagegeister schmecken können. Schmeckt überhaupt nicht fischig, der Geschmack erinnert an frisch gebackene Sardinen.
Ihr solltet es unbedingt mal testen !
Gruß
Luka
Grundeln lecker zubereiten !
Moderator: Moderatoren
Grundeln lecker zubereiten !
Zuletzt geändert von LS97 am 10.04.2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
2017: Abschnitt VII
Re: Grundeln lecker zubereiten !
Muß Ich auch mal probieren,hab letztesmal 9 Grundeln am Haken gehabt.
Addi
Addi
Abschnitt X 

Wenn meine Eltern zum Fisch essen kommen, biete ich als Vorspeise immer fritierte Grundeln (Rezept in etwa wie oben) mit einem Knoblauchdip und Baguette an. Die Viecher kannst fritiert "mit Haut und Haar" verspeisen. Da bleibt nie was übrig. Ich kann es nur jedem empfehlen.
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.
-
Eine geniale idee. Als Fingersnack echt gut abends vor der Glotze. 

Klang gut!! Keine gräte? Die Wirbelsäule? Sind die klein genug?
grüsse
Ivan
grüsse
Ivan
Von dem Rückgrat oder sonstigen Gräten spührt mach überhaupt nichts 

2017: Abschnitt VII
Ja auch bei der Fisch und Fang haben sie die Grundeln letzt in einem Video genau so zubereitet. Coole daran ist das man für eine Party die Dinger recht schnell gefangen hat
und das ohne großen Aufwand. Mein Tip ist ein 2cm großer Kopyto an einem 4er Haken. Dann muss man nicht so oft die Maden wechseln^^

in rezeptbuch eingetragen!
-
Prima Sache, muss ich auch unbedingt probieren. Habe schon in Bulgarien und Georgien Angler gesehen, die gezielt auf Grundeln fischten und offenbar ganz scharf auf die Nimmersatte waren. Konnte aber leider nicht herausfinden, wie sie die zubereiten. Sprachbarrieren...
-
Ivan hat geschrieben:Klang gut!! Keine gräte? Die Wirbelsäule? Sind die klein genug?
grüsse
Ivan
Also wenn die Schwarzmaul Grundel jeweils richtig zubereitet wurde, kann man die Rückengräte komplett rausziehen.
Gräten bischen Bauchgräten.
Angele seit 2010 am Xer Neckarabschnitt
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und einen Eimer voll Grundeln gefangen.
Alle Filetiert und Haut auch noch ab.
Dann hatte ich lauter daumengroße Fischstückchen.
Alles panieren und in der Pfanne braten.
Schmeckt wie richtig guter Meeresfisch.
Alle Filetiert und Haut auch noch ab.
Dann hatte ich lauter daumengroße Fischstückchen.
Alles panieren und in der Pfanne braten.
Schmeckt wie richtig guter Meeresfisch.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Hallo Hans,
probier es beim nächsten Mal wie folgt:
Grundel ausnehmen
dann mit Salz und Pfeffer - egal ob weisser, schwarzer Pfeffer - einreiben
dann in Mehl wenden - so dass die Grundel komplett "weiss" wird
Kopf dran lassen - da sind noch irgendwo ein paar "Bäckchen" versteckt.
dann in die Pfanne Butter reingeben und bei mittlerer Hitze braten - wie gesagt - die Hitze entsprechend der Pfanne anpassen
die Butter darf schon brutzeln, sollte aber nicht dunkel werden.
Wenn ich wieder mal am Xer bin, muss mir da nur noch die Karte dazu kaufen - dann mach ich mal ein paar Bilder davon,
wie ich mir das so mit den Grundeln vorstelle - um da was richtig Gutes zum Essen zu machen.
Viel brauch man dazu nicht.
Eigentlich nur an Wasser zu sein
Erlaubnis zum Angeln zu haben
1 Angel
1 x Grundblei und ein Maiskorn - darauf beisst jede Grundel.
wichtig reinwerfen, warten bis das Blei am Boden ist und dann nach spätestens 60 sek einkurbeln.
die Grundeln machen an der Rute so gut wie nix, kein Zupfer - aber wenn man einkurbelt hängt eine Grundel dran mit dem Köder im Maul.
probier es beim nächsten Mal wie folgt:
Grundel ausnehmen
dann mit Salz und Pfeffer - egal ob weisser, schwarzer Pfeffer - einreiben
dann in Mehl wenden - so dass die Grundel komplett "weiss" wird
Kopf dran lassen - da sind noch irgendwo ein paar "Bäckchen" versteckt.

dann in die Pfanne Butter reingeben und bei mittlerer Hitze braten - wie gesagt - die Hitze entsprechend der Pfanne anpassen
die Butter darf schon brutzeln, sollte aber nicht dunkel werden.
Wenn ich wieder mal am Xer bin, muss mir da nur noch die Karte dazu kaufen - dann mach ich mal ein paar Bilder davon,
wie ich mir das so mit den Grundeln vorstelle - um da was richtig Gutes zum Essen zu machen.
Viel brauch man dazu nicht.
Eigentlich nur an Wasser zu sein
Erlaubnis zum Angeln zu haben
1 Angel
1 x Grundblei und ein Maiskorn - darauf beisst jede Grundel.
wichtig reinwerfen, warten bis das Blei am Boden ist und dann nach spätestens 60 sek einkurbeln.
die Grundeln machen an der Rute so gut wie nix, kein Zupfer - aber wenn man einkurbelt hängt eine Grundel dran mit dem Köder im Maul.
Angele seit 2010 am Xer Neckarabschnitt