Heute hatte ich meinen ersten Fangerfolg 2010 auf Karpfen.
Leider nicht am Neckar, sondern in meinem Vereinsgewässer.
Gleich zweimal konnte ich meine Rute mit einem Karpfen anschlagen.
Als wir um 10:30 Uhr unsre Sachen aufbauten, dachte weder Elke noch ich das wir einen erfolgreichen Angeltag haben würden.
Es gingen ca. 15 min vorbei bis wier unsere Karpfenstühle aufbauten, die Angeln zusammen steckten und unsere Köder an den Vorfächern befestigt hatten.
Einen Stock beköderte ich mit einem Schneemann am Hair Rig System.
Erst ein Goliathmaiskorn, dann einen hellen Popup mit Muschelgeschmack.
Den zweiten Stock mit einem Tauwurm. Beide Systeme wurden als Festbleimontage zu Wasser gebracht.
Die Zeit ging langsam vorüber und wir haben die ersten warmen Sonnenstrahlen genossen. Ein Angelkamerad aus dem Verein kam uns gegen 12 Uhr besuchen und wir Plauderten etwas.
Plötzlich ein paar Töne am Funkbissanzeiger. Ich sagte: " da hat mir wohl wieder eine Brasse oder Döbel am Wurm herumgenagt."
Der Bissanzeiger blieb ruhig und die Schnur bewegte sich auch nicht.
Na toll dachte ich. Angel aus dem Halter geholt und langsam, ohne Anzuschlagen, hereingerolt. Verflucht, hab ich da nen kleineren Ast dran... Dachte ich aber nur.
Die Schnur begann plötzlich zu laufen. Ich konnte sie aber dennoch leicht hereindrillen. Was sahen meine Augen da.... Ein kleiner Schuppenkarpfen. Ca. 1,5 kg schwer und etwa 35 cm lang.
Gemessen und ein Foto gemacht habe ich nicht. Der kleine kam Vorsichtig zurück ins Wasser. Mit den besten Grüßen seinen Großvater zu schicken.
Gegen 14 Uhr, an der gleichen Angel mit Wurm, der nächste Ton. Diesmal aber ein Dauerton, Schnurabzug der nicht ganz langsam war, und die Rutenspitze wackelte ordentlich.
Anschlagen brauchte ich bei meinem Selbsthaksystem wiederum nicht.
Ich drillte den Fisch mit kleiner Kraftanstrengung in Richtung Ufer.
Je näher ich ihn zum Ufer zog, um so mehr leistete er Wiederstand.
Nach 5 min. konnte er endlich angelandet werden.
Ein schöner Spiegler mit 45 cm und 4,5 Pfund.
Bweis:

Morgen versuche ich mein Glück nochmal an anderer Stelle.
Allen ein erfolgreiches 2010 !
Hans und Thomas

Petri, Harry