Karpfenangeln am Hirschfeldsee

Hier könnt ihr Berichte, Fangerfolge, Techniken und vieles mehr von anderen Gewässern im In und Ausland einstellen..

Moderator: Moderatoren

pat2411

Karpfenangeln am Hirschfeldsee

Beitragvon pat2411 » 18.08.2015, 21:39

Dieses Jahr war es wieder soweit, 12 Tage Urlaub am Sperrfechter Freizeitpark in Ödheim. Bin ja eigentlich eher der Flußangler, aber einmal im Jahr See is mal was anderes. Wetter traumhaft, Kinder waren begeistert, Rodpod direkt vorm Zelt / Wohnwagen, Anreise mit Wohnwagen von Erlenbach aus ganze 12 Km verlief ohne Stau :lol: :lol:
Gefangen hab ich 58 Karpfen auf verschiedenste Boilies, davon 4 Schuppis, 15 Graser, der Rest Spiegler. Gewichte von 12 bis 32 Pfund, 3x Doppeldrill. Stellenweise bin ich mit dem Futterboot noch nicht mal zurück gefahren is schon die Rolle los gerannt. War mal wieder echt ein schöner Urlaub mit allem was dazu gehört.

CIMG2954.JPG
CIMG2954.JPG (103.55 KiB) 7714 mal betrachtet
CIMG3374.JPG
CIMG3374.JPG (88.38 KiB) 7714 mal betrachtet
CIMG3082.JPG
CIMG3082.JPG (113.88 KiB) 7714 mal betrachtet
CIMG3300.JPG
CIMG3300.JPG (152.92 KiB) 7714 mal betrachtet
CIMG3055.JPG
CIMG3055.JPG (136.18 KiB) 7714 mal betrachtet
"mir doch egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht hier keiner übers Wasser"

ACER

Re: Karpfenangeln am Hirschfeldsee

Beitragvon ACER » 19.08.2015, 06:27

Tolle Bilder! Da hast du ja sauber was auf die Matte gelegt - Petri!
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

23tedric

Beitragvon 23tedric » 19.08.2015, 07:50

Tolle Bilder und danke für den Bericht! Da habt ihr ja gut gefangen.
Oberer Neckar

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 19.08.2015, 11:32

Schöner Bericht und tolle Fische, danke Pat
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Hansi3009

Beitragvon Hansi3009 » 12.06.2017, 12:22

Morsche zusammen,

bin im Juli ebenfalls mal im Sperrfechter. Da ich auch Flussangler bin hab ich keine Ahnung vom Karpfen Angeln.
Traue mich das erste mal ran.

Wäre nett wenn mir einer evtl. paar Tips geben könnte welche Boillies etc dort laufen. Evtl. auch paar gute plätze.
bin mit dem Wohnwagen zwar direkt am See aber falls es dort die schlechteste Stelle ist bin ich auch bereit zu wandern.

Ausserdem noch fragen was anfüttern und wieviel ? bin eine Woche dort.
Und ne Frage zum oben erfolgreichen Angler. Da sind bilder in Dunkelheit dabei. Dort ist doch aber Nachtangeln verboten oder ?

Hansi3009

Beitragvon Hansi3009 » 12.06.2017, 12:22

Dankkkkkeeeeeeeeeeeeeeeee

pat2411

Beitragvon pat2411 » 14.06.2017, 06:01

Hi, bezüglich Köder kann ich nur sagen, egal welche Boilies. Habe Muschel, Monster Crab, Robin Red, Bloody Chicken, Yellow Zombi, alles quer Beet durchgefischt und auf alles hat es gebissen. Auch Schneemann, 2x32er Waller Boilies, mit und ohne PopUp, wenn du an der richtigen Stelle bist fängst du einfach. Auch konnte ich keinen Unterschied bei Graskarpfen, Spiegler und Schuppis feststellen. Vom Zeltplatz aus richtung andere Seite Seerosenfeld kannst du nix verkehrt machen. Allerdings konnte ich damals noch mit dem Futterboot täglich ca. 5 Kg. Futter rausfahren ( gequollenen stinkigen Hartmais, Hanf und Tigernüsse plus 2,3 Hand voll Boilies )
Futterboote sind heute aber nur noch außerhalb der Ferienzeiten und auch nicht am WE erlaubt. Die Bilder im dunkeln waren Abends kurz nach Sonnenuntergang (grenzwertig :lol: ), nachts ist angeln verboten.
Ich werde dieses Jahr im August auch wieder eine Woche da sein, hab meinen Wohnwagen dort stehen. Viel Spaß dort und fang was. :JGS:
"mir doch egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle geht hier keiner übers Wasser"

Hansi3009

Beitragvon Hansi3009 » 14.06.2017, 07:38

danke dir vielmals.

Ich werde dort auch mit dem Wohnwagen stehen. Muss mal schauen wie ich an das Seerosen Feld dran komme.
Anfüttern ist auf minimales zu beschränken ? Was das heißen soll ?
Egal werde es dann mit PVA und Kelle usw. Probieren an die Spots ran zu kommen.

Dann vielen Dank für die Hilfe :D

Hansi3009

Beitragvon Hansi3009 » 01.08.2017, 09:59

So nun war es soweit,

Kurz zum Platz der hier auch so oft diskutiert wird.

Also Anreise ist teils Problemlos möglich. Nur die schon seit längeren gesperrte Straße kann einen in die Irre führen. Aber mit dem Navi wird schnell die Alternative berechnet und ist gerade mal ein Umweg von 3-4 Kilometer also alles im Rahmen.

So nun zur Ankunft wir hatten ja im Voraus einen Miet-Caravan am Angel See gemietet.
Erste Anschein der Anlage von außen war positiv. Schön mitten in der Natur. Dann erstmal in die Rezeption, ich dachte ich traue meinen Augen nicht.
Ein Chaos von Papiere usw. das da noch jemand durch blickt mag ich zu bezweifeln. Meine Vermutung bestätigte sich auch. Überweisung von mir wurde gefunden aber nicht der unterschriebene Mietvertrag. Naja vorbildlich wie ich bin hatte ich von allem eine Kopie in Papierform dabei. So waren alle Formalitäten geklärt. Und ich wurde an meinen Platz begleitet.
Die Dame übergab mir den Schlüssel und sagte es kommt gleich noch jemand zur Einweisung zwecks Wasser, Gas usw.

Naja wir packten erstmal gemütlich alles inden Wohnwagen. Als nach 2 Stunden keiner kam, dachte ich mir gehst mal vor und fragst nach. Da war meine erste Begegnung mit Herrn Sperrfechter Senior was soll ich sagen. Einen unfreundlicheren Mensch und so Abgehoben wie ihn hab ich noch nie kennen gelernt. Der denkt wirklich er sei der König weil er Besitzer des Campingplatz ist. Von Kunden Umgang keine Spur von Ahnung. Weiß ehrlich nicht wie solch ein Mann Jahre lang als Geschäftsmann erfolgreich gewesen sein sollte. Keine Ahnung.

Auf mein freundliches Guten Abend, kam nur von ihm: Wassss Issss !!!!! ich fragte freundlich ob noch jemand kommt wegen der Abnahme, daraufhin sagte er nur : Gleich ich soll mal bisschen Geduldiger werden. Ich war echt kurz davor auszuflippen. Geduldig ? ich wartete zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Stunden. Ich nickte nur noch und zog ab. Ich sprach mit meiner Frau falls in 30min keiner kommt packen wir wieder ein !

15 min Später kam auch dann Herr Sperrfechter Junior, Freundlich hilfsbereit Super alles erklärt. Mit tausendfacherEntschuldigung das er noch nicht da war. Ging irgendwie unter bei ihm. Kann mir bis heute nicht erklären das Sperr. Junior von diesem Senior abstammt. Meilen weiter Unterschied. Kommt bestimmt nach der Mama, den diese Dame ist auch sehr, sehr nett.

So nachdem alles geklärt war usw. ging es endlich ans Angeln, weshalb ich hier auch diesen Bericht schreibe. Angeln ist dort möglich als Camper von Sonnenaufgang bis Untergang. Für Tageskarten Anglerglaube ich von 7 Uhr bis 19 Uhr. Mein Platz den ich hatte war Super direkt am Wasser also wirklich spitze. Mein Tackle aufgebaut und zwei Ruten auf Karpfenausgelegt.

Boilies ist das Zauber Wort.

Ich sprach mit meinen Nachbarn, diesesind anscheinend schon öfters dort gewesen. Kennen nämlich den halben Platz per DU. Perfekt für mich da ich das Gewässer ja nicht kannte. Tips zum Platz gesagt bekommen und dort auch abgelegt. Hilfsbereitschaft war bei meinen Nachbarn Groß geschrieben. Einfach Spitze ! ob bei Keschern oder sonst was. Immer zur Hilfe bereit gestanden falls nötig!
Futterboote sind seit 2017 überhaupt nicht mehr erlaubt. Und da der Hotspot gute 80-90 meter weg war. Wusste ich als Karpfen Einsteiger nicht so recht wie ich meine PVA soweit hin bekommen soll usw. Meine Nachbarn fütterten nur mit dem Rohr jeden Tag 2-3 Hände Boilies an. Würde langen meinten Sie. Na gut dachte ich mir und vertraute auf die Aussage.
Also Wurf Rohr zwei drei Hände voll Boilies rausgekloppt. Meine Ruten lagen keine Stunde und schon ging der Piepser los. Voll Run nach kurzem Drill landete ich meinen ersten Fisch des Urlaubs. Einen stattlichen Grasser von guten 90 cm und 20 Pfund. Schöner Fisch. So erste Aktion hinter mir und ich hatte alles mit Sperrf. Senior vergessen. Rute wieder mit Boiliebestückt und raus damit.
Ca. 40 min später wieder ein Run. Einfach herrlich wenn da so ein Voll Run los geht !!! Zum vorschein kam ein Spiegler von guten 28 Pfund. Traumhaft. Erster Abend zwei schöne Fische. Einfach ein Traum. Ich habe geschlafen wie ein Baby und die Vorfreude auf die kommende Woche war groß.

Ich verkürze jetzt mal den Rest der Woche mit ein paar Fakten. Ich habe in dieser Woche insgesamt 27 !!!! Karpfen gefangen. Von Schuppi bis Grasser alles dabei. Von 12 Pfund bis zu meinem PB von 38 Pfund alles dabei. Und dies ist jetzt keine Anglerfantasie. Pro Tag mindestens drei Fische. 2 Tage war ich mit der Familie unterwegs und habe nur vormittags 2-3 Stundengeangelt. Alle Fische ohne Ausnahme fing ich erst ab 18 Uhr bis zur Dämmerung.Tagsüber hatte ich kein Glück obwohl da auch gefangen wurde. Gefangen wurde auf sämtlichen Boilies die ich dabei hatte. Ich glaube die Fische sind so sehr daran gewohnt das sie mittlerweile nur noch die Kugeln fressen. Keine Ahnung aber es lief.
So war die Woche noch ein voller Erfolg. Ich begegnete nicht mehr Hr.Sperrf. Senior und alles war gut. Er fuhr nur manchmal wie der Präsident höchst Persönlich um den Platz mit seinem Golf Kart. Ansonsten alles super.

Noch ein paar Details zum Platz. Besonders für Angler mit Kindern. Spielplätze sind einfach Schrott sollten dringend erneuert werden ! Baby Becken ebenfalls eine Katastrophe das so zu nennen. Wer da sein Kind rein setzt weiß ich nicht ! ich jedenfalls nicht. Duschen Toiletten etc. TOP!!!!! Alles neu mehrmals am Tag gereinigt. Hier noch nochmal Pro und Kontra des so genannten Freizeitparks.

Pro
Duschen, Santiär

Tante Emma laden in der Rezeption mit Getränke, Eis etc.

Go Karts für Kinder und Erwachsene AbsoluteSpassbringer

Personal alle wirklich alle freundlich bis aufHr. Sperrfechter Senior

Nachbarn bzw. Dauercamper alle Menschen dieich begegnet bin super Freundlich / Hilfsbereit

Angel See ein Traum für Karpfenangler

Trettboote

Umgebung unendliche Ausflugziele TripsdrillPark usw.

Edeka für größere Besorgung paar 100m weiter

Kontra

Hr. Sperrfechter Senior sollte unbedingt in Rente

Spielplätze

Babybecken

Restaurant hatte geschlossen

Fazit

Ich fand es trotz den Mängeln Super. Die Preise für alle Annehmlichkeiten sind meiner Meinung nach Super. Und ich werde definitiv dort nochmal für eine Woche aufschlagen. Ich hoffe nur das bis dorthin Hr. Sperrfechter Senior in Rente ist. Ansonsten wirklich ein super Personal dort.
Wenn man dort mit ein wenig Plan Renoviert Spielplätze etc. Ist das ein sehr schöner Platz.

So hoffe habe alles erwähnt. Falls noch Fragen sind nur her mit.
Bilder kommen morgen. Tschööööö

ich habe den Beitrag in einem anderem Forum ebenfalls stehen. Nur zu Info

ToTi

Beitragvon ToTi » 01.08.2017, 16:43

Ein sehr schöner Bericht. So finde ich das Klasse und da bekomme ich echt Bock, mir das mal genauer anzusehen und eventuell mit dem Gedanken zu spielen da zu campen!
Danke!!
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)

ACER

Beitragvon ACER » 02.08.2017, 06:17

Super Bericht, vielen Dank dafür!
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar

Member of SBF

Addi

Beitragvon Addi » 05.08.2017, 08:38

Hansi3009,

Petri für deine Fische.
Kann es sein, dass du Hr.Sperrfechter Senior nicht mögen tust? Den haste wohl gefressen( verständlicherweise). :wink:
Schöner ausführlicher Bericht, lässt sich gut lesen.

Addi
Abschnitt X :Daumenhoch:

Ralf

Beitragvon Ralf » 06.08.2017, 11:25

Danke schöner guter Bericht. Wir Acer und ich waren auch ein paar mal dort ...hatten aber kein Glück.
Gruß Ralf
2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Hansi3009

Beitragvon Hansi3009 » 08.08.2017, 13:00

So musste kurz Beruflich ins Ausland.

Bilder reiche ich noch nach versprochen. Muss die nur noch bearbeiten sind zu groß.

@Ralf vermute mal ihr das ihr als Tages Angler dort wart ? Den wenn schon in meinem Bericht habe ich geschrieben das ich ausschließlich Abends gefangen habe. Da sind die Tagesangler schon weg gewesen. Mal übernacht dorthin mit Zelt dann klappt es dort auf jedenfalls mit dem Fisch.

@Addi Ja ich habe Hr. Sperrfechter Senior gefressen. Leider ! Ist aber wirklich unausstehlich. Wenn man sich im Netz umsieht und über den Park liest steht überall das selbe. Der Kerl macht sein eigenes Geschäft kaputt. Leider.

pat2411

Beitragvon pat2411 » 13.08.2017, 07:39

Hallo zusammen, ich melde mich mal live vom Hirschfeldsee. Anreise war letzten Mittwoch, da meinte es Petrus noch gut mit uns, seit Donnerstag allerdings nur Regen und Schmuddelwetter. Aber egal, bei schön Wetter kann jeder fischen.. Schade nur für die Kinder, die gerade mal am Mi. baden konnten. Wenigstens ein cooles Kinderferienprogramm haben sie hier.
Mittwoch verbrachte ich bis zum Abend erstmal mit Wohnwagen aufstellen, ausladen, aufräumen, aufbauen und Ruten montieren. Die Vorgehensweise war mir schnell klar, bin ja des öfteren an diesem See. Eine Rute fruchtig mit Yellow Zombie plus Pineapple PopUp, die zweite Rute Muschelboilie in 28 Durchmesser. Kurz nach 19.00 Uhr kam dann auch schon der erste Run, schöner Graser mit 22Pfd. auf Ananas. Am Abend dann durfte ich noch einem Spiegler mit 20 Pfd. gute Nacht wünschen.
20170810_113457.jpg
20170810_113457.jpg (186.04 KiB) 6575 mal betrachtet

Der nächste Tag fiel dann wahrhaftig ins Wasser. Dennoch begann der Morgen mit einem 20Pfd. Spiegler gefolgt von einem 14 Pfünder. Gegen Mittag dann noch ein sehr kampfstarker 14 Pfd.
20170810_194438.jpg
20170810_194438.jpg (193.21 KiB) 6575 mal betrachtet
20170810_194515.jpg
20170810_194515.jpg (183.51 KiB) 6575 mal betrachtet

Tagsüber wurde auf dem Platz immer wieder mal Fisch gefangen, ich hatte einen Aussteiger. Abends biss bei mir dann ein kleiner aber wunderschöner Schuppi. Freitag morgens ziemlich früh dachte ich mir passend zu dem Sauwetter klopp ich mal nen Wurm rein nebenher,.. gute Idee, Aal !!
20170811_093528.jpg
20170811_093528.jpg (199.48 KiB) 6575 mal betrachtet

Freitag Morgen 15 Pfd. Spiegler, Nachmittags um 16.00 zum Kaffee durfte meine Tochter Jessica einen schönen 20 Pfd. drillen. Musste sie immer wieder festhalten, aber sie hat das echt toll gemacht !! Natürlich Stolz wie Oscar.
20170811_162844.jpg
20170811_162844.jpg (193.04 KiB) 6575 mal betrachtet

Zurück zu „Angeln in anderen Gewässern“