Da unser liebster Ferien-Bungalow nur noch wochenweise vermietet wird, werden ich Mitte/Ende Juni länger als geplant in den Vogesen sein (Orbey). Da kann ich bei meiner Frau sicher ein bis zwei Tage Freizeit fürs Angeln heraus holen. Ich spreche zwar fließend Englisch, jedoch kein Französisch - Bei den Franzosen scheint es mir jedoch genau umgekehrt zu sein. Ich komme mit der Recherche deshalb nicht so recht voran.
In der Gegend sind ein paar Seen, die ich kenne: Lac Noir / Blanc / Vert / des Truites. Am Lac Blanc und dem Lac des Truites habe ich schon Angler gesehen. Zum letzten See habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man in einer Drogerie in Munster Tageskarten bekommt (Stand 2011).
Weiß zu diesen Seen jemand mehr? Kennt jemand noch andere Seen in der Region um Orbey, die für eine Tageskarte gut sind? Ob man dann dort super fängt, ist zweitrangig, soll schön und ruhig sein. Ich kann im Urlaub sowieso keine 5 Forellen an einem Tag verwerten und enfrieren ist nicht.
Ich werden eher unter der Woche angeln, da am Wochenende sicher mehr los ist.
Danke schon mal und Gruß
Florian
Empfehlungen Vogesen
Moderator: Moderatoren
Ich habe vor Ort einiges erfahren können.
1.) Lac Blanc:
Tageskarte direkt an dem Restaurant/Imbiss unten am Parkplatz. Geht nicht jeden Tag, Di. bis Fr. sind offensichtlich Angel-Ruhetage. 17 oder 18 €.
2.) Seen und Fluss
Im Tourismus-Büro in Munster (und sicher auch anderorts) bekommt man für den selben Preis eine Tageskarte mit der man einige Seen und einen Flussabschnitt beangeln darf. Das sind:
a) Lac de Truites (Kategorie I)
b) Lac Vert (Kategorie II)
c) Lac du Fishboedlé (Kategorie I)
d) Lac du Schiessrothried (Kategorie I)
e) Lac de l'Altenweiher
f) Irgendeinen Tümpel im "Parc de la Fecht"
g) Schlosswald Tümpel
h) Flussstück Fecht
i) Flussstück Petite Fecht
Mit der Karte kann man beliebig zwischen den Gewässern wechseln. Die Bestimmungen der Seen unterscheiden sich teils erheblich. Ich schreibe das zusammen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich kann kein Französisch
Lac Vert ist über Betonstraßen erreichbar. Lac de Truites erreicht man noch über Schotterwege mit dem Auto. c) bis e) sind afaik nur mit Wanderung erreichbar. f) und g) ??? h) und i) sollten mit dem Auto erreichbar sein, soweit ich das ohne Franz-Kenntnisse heraus lesen kann.
1.) Lac Blanc:
Tageskarte direkt an dem Restaurant/Imbiss unten am Parkplatz. Geht nicht jeden Tag, Di. bis Fr. sind offensichtlich Angel-Ruhetage. 17 oder 18 €.
2.) Seen und Fluss
Im Tourismus-Büro in Munster (und sicher auch anderorts) bekommt man für den selben Preis eine Tageskarte mit der man einige Seen und einen Flussabschnitt beangeln darf. Das sind:
a) Lac de Truites (Kategorie I)
b) Lac Vert (Kategorie II)
c) Lac du Fishboedlé (Kategorie I)
d) Lac du Schiessrothried (Kategorie I)
e) Lac de l'Altenweiher
f) Irgendeinen Tümpel im "Parc de la Fecht"
g) Schlosswald Tümpel
h) Flussstück Fecht
i) Flussstück Petite Fecht
Mit der Karte kann man beliebig zwischen den Gewässern wechseln. Die Bestimmungen der Seen unterscheiden sich teils erheblich. Ich schreibe das zusammen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich kann kein Französisch

Lac Vert ist über Betonstraßen erreichbar. Lac de Truites erreicht man noch über Schotterwege mit dem Auto. c) bis e) sind afaik nur mit Wanderung erreichbar. f) und g) ??? h) und i) sollten mit dem Auto erreichbar sein, soweit ich das ohne Franz-Kenntnisse heraus lesen kann.
Zuletzt geändert von Floma am 25.06.2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
VII
- Fliegenfischer-Hannes