So. Jetzt ein kleiner Bericht. Wir haben uns für den Illmensee entschieden, nachdem ich kurzfristig noch vorab telefonisch ein Boot reservieren konnte.
Der Ort und der See sind echt schön. Das Wetter hat auch gepasst. Fischtechnisch war es allerdings eher mau. Am Freitag hatte ich lediglich nen untermaßigen Hecht (ca. 50 cm), am Samstag ging dann gar nichts mehr. Mein Kumpel hatte die ganze Zeit keinerlei Fischkontakt.
Zudem war es im Gegensatz zum Neckar schon ein gewisses Problem, brauchbare Köderfische zu fangen. Wie auch immer. Wir haben es erfolglos mit Schleppen (Rotaugen am Drachkovic-System) versucht. Wir waren scheinbar nicht die Einzigen, die das so gemacht haben. Zudem mit Spinnern und Wobblern. Das irgendjemand was gefangen hat, konnte ich nicht beobachten. Gespräche mit anderen Anglern, die mit dem Boot unterwegs waren, haben ergeben, dass auch sie nur ein paar untermaßige Hechte gefangen hatten.
Ein Problem beim Schleppen war, dass man wegen der vielen Uferangler (vor allem Samstags stand Zelt an Zelt am Ufer) ständig "ausweichen" musste. Alles in allem brachte es leider keinen Erfolg. Der Hecht ging am Schilfgürtel auf nen 4er-Mepps...allerdings bin ich am Schilfgürtel mit der Zeit zum Hirsch geworden, weil immer wieder Äste unter Wasser sind, die ich entweder übersehen hatte oder gedacht hatte, "umwerfen" zu können. Den Wagemut habe ich dann mehrfach mit Materialverlust bezahlt. Na ja, aus Fehlern lernt man.
Was mich am See etwas irritiert hat: Man hat den ganzen Tag, auch früh am Morgen und spät am Abend kaum Aktion an der Wasseroberfläche gesehen. Der See lag die meiste Zeit da wie tot. Lediglich Samstagmorgens konnten wir beobachten, wie im Bereich Richtung Seemitte ein paar Barsche am jagen waren. Leider außerhalb unserer Reichweite. Sonst habe ich eigentlich keine Fische gesehen. Ob das jetzt an der Tiefe des Sees liegt, oder daran, dass kaum Fische drin sind, kann und will ich nicht beurteilen.
Fazit: Der See ist schön, ich werde ihn in nächster Zeit aber allenfalls mit Frau und Nachwuchs besuchen, aber nicht mehr zum angeln.
...und natürlich möchte ich mich trotz unserer relativen Erfolglosigkeit nochmal bei allen Tippgebern bedanken!

ab 2018 nur noch am oberen Neckar.