Hallo Freunde, am Freitag den 31.01.war es mal wieder soweit.Es sollte zum Ruttenfischen an die Wertach gehen.Dieses Mal hatten wir uns im Landgasthof Engel in Oberbeuren ( Stattteil von Kaufbeuren ) einquartiert.Nach einer störungsfreien Fahrt kamen wir dann auch 2,5 Stunden später so ca.21 Uhr dort an. Nach dem Beziehen unseres Zimmers gings dann noch runter in die Gaststube zum Essen.Danach wollten wir dann nur noch in die Heia.Am nächsten Morgen ging es dann zu Klaus (Angelgeräte Müller ),der bis dato nicht wusste,dass wir kommen! Dementsprechent groß war dann auch die Begrüßung.Bis wir dann loskamen, Karten kaufen,warme Schuhe für Dani (er hatte seine in der Aufregung und Hektik zu Hause vergessen),und noch diversen Kleinkram und den üblichen Smalltalk mit Klaus, kamen wir erst gegen 14 Uhr los.Klaus schenkte uns noch ein paar Köfis,die er in einer Spezialtunke eingelegt hatte. Der Geruch beim Öffnen der Tüte.......unbeschreiblich!!!! So fuhren wir dann los,um ein paar von Klaus beschriebenen Plätze zu suchen.Er sagte uns,das wir so spät in der Ruttenzeit die Fische suchen müssen! Wir entschieden uns,der Gewohnheit halber für unseren Lieblingsplatz,der Pforzener Brücke! Dort angekommen lernten wir David und seine Kumpels kennen,die am Spinnfischen waren.Wir verstanden uns auf Anhieb ( Angler halt ) und wir verabredeten uns für später zum Ruttenfischen so gegen 16 Uhr! Wir haben dann unter der Brücke aufgebaut,ne Kleinigkeit gegessen und auf die Jungs gewartet! Pünktlich um 16 Uhr waren sie dann auch da! Sie wollten den Forstweg runter bis ans Wehr fahren, um es da zu versuchen! Wir blieben da,weil ich etwas Schiß hatte,den dreckigen,teils vereisten Weg zu fahren. Auf Davids Frage nach dem besten Ruttenköder empfahlen wir ihm einstimmig Fischfetzen. Da er aber nur Tauwürmer dabei hatte,schenkte ich ihm zwei von meinen Heringen,die ich noch dabei hatte.So gegen 20 Uhr kamen sie dann uns besuchen, um sich zu verabschieden.Da sie aus dem Ravensburger Kreis kamen,hatten sie auch noch ein Stück Weg vor sich.David stieg grinsend aus dem Auto,mit ner Lidl-Tasche in der Hand! Er erzählte uns er habe mit meinen Heringen zwei schöne Rutten überlisten können! Wir freuten uns alle über seinen gelungenen Fang (von wegen Fischneid unter Anglern )! Tja und wir waren ( der Gewohnheit halber ) Schneider geblieben. Wir packten gegen zehn Uhr zusammen und fuhren ins Hotel! Am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück fuhren wir zufrieden nach Hause!

Die Wertach vom Pforzener Wehr flussabwärts!

Wertach oberhalb vom Wehr

David´s Aalrutten,auf Heringsfetzen gefangen!