Hallo zusammen.
Ich heiße Manu, studier an der Uni Hohenheim und komme usprünglich aus Reutlingen, wohne aber zur Zeit in Plieningen.
Die letzten beiden Jahre habe ich den Neckar in Tübingen befischt und möchte mich in dieser Saison näher mit den Neckar in Esslingen beschäftigen.
Hierzu gleich meine ersten Fragen:
- Wer kann mir sagen, in welchen Bereichen die Jahreskarte für diesen Abschnitt gültig ist?
- Und wie sieht es dort mit Stellen aus, die auch mit der Fliegenrute zu befischen sind?
Freue mich über jede Antwort.
Euch allen Petri Heil und nen guten Start ins neue Jahr.
Jetz auch dabei...Abschnitt Esslingen
Moderator: Moderatoren
Hi Kirk.
Ich habe meinen Kurs erst letztes Jahr beim der Fa. Angelgeräte Förg in Ulm gemacht...einfach mal googeln, die bieten das jedes Jahr an.
War wirklich sehr lehrreich und anschaulich.
Habe dann bei meinem ersten Versuch alleine auch gleich ne 40er Bachforelle aus dem Neckar in Tübingen geholt.
Ich habe meinen Kurs erst letztes Jahr beim der Fa. Angelgeräte Förg in Ulm gemacht...einfach mal googeln, die bieten das jedes Jahr an.
War wirklich sehr lehrreich und anschaulich.
Habe dann bei meinem ersten Versuch alleine auch gleich ne 40er Bachforelle aus dem Neckar in Tübingen geholt.
http://www.foerg-angel.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=30
Will da jemand mitkommen?
Will da jemand mitkommen?
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.
- Roland K ♰
Hallo Roland,
nee, will nicht nur mit der Fliegen fischen, zumal ich davon ausgehe, dass das an dem Gewässer etwas schwierig wird.
Werde auch mit der leichten Spinnrute auf Döbel, Barsch und Forelle losgehen.
Am liebsten würde ich auch in die Friedfischangelei mit Winklepicker oder Feederrute einsteigen bräuchte aber jemanden der mir mal zeigt wie das eigentlich funktioniert.
Vielleicht findet sich hier ja jemand...
nee, will nicht nur mit der Fliegen fischen, zumal ich davon ausgehe, dass das an dem Gewässer etwas schwierig wird.
Werde auch mit der leichten Spinnrute auf Döbel, Barsch und Forelle losgehen.
Am liebsten würde ich auch in die Friedfischangelei mit Winklepicker oder Feederrute einsteigen bräuchte aber jemanden der mir mal zeigt wie das eigentlich funktioniert.
Vielleicht findet sich hier ja jemand...

Hi Hoxonaut,
bin auch Angler im Bereich Tübingen. Wo hast du dort immer mit der Fliege gefischt? Hab auch angefangen damit dieses Jahr. War immer Richtung Lustnauer Wehr unterhalb unterwegs aber auch Richtung K-Furt. Da ging bisher noch gar nichts !!! Ausser nen fetten Sonnenbrand...
Oft sind die Bäume im Weg manchmal aber auch zu tief für die Wathose...
Woher kommst du denn? Bin mir nicht sicher ob ich dich vielleicht schonmal Richtung Lustnauer Wehr gesehen habe. Wär ja ein Zufall.
Grüße Til
bin auch Angler im Bereich Tübingen. Wo hast du dort immer mit der Fliege gefischt? Hab auch angefangen damit dieses Jahr. War immer Richtung Lustnauer Wehr unterhalb unterwegs aber auch Richtung K-Furt. Da ging bisher noch gar nichts !!! Ausser nen fetten Sonnenbrand...

Oft sind die Bäume im Weg manchmal aber auch zu tief für die Wathose...
Woher kommst du denn? Bin mir nicht sicher ob ich dich vielleicht schonmal Richtung Lustnauer Wehr gesehen habe. Wär ja ein Zufall.
Grüße Til
hi manu ,herzlich willkommen
hallo manu,
derx-er geht von schleuse obertürkheim-oberwasser bis deizisau.
gruss uwe.
derx-er geht von schleuse obertürkheim-oberwasser bis deizisau.
gruss uwe.
- Roland K ♰
Hi,
Für die “öffentliche” Strecke des Neckars (Gewässerabschnitt 10 - Unterwasser Schleuse Deizisau bis Oberwasser Schleuse Untertürkheim und Teile des Esslinger Stadtkanals. Und zwar vom Wasserhaus am Freibad flussab bis “Innere Brücke”/Fussgängerzone - Achtung:nicht bis zur Agnesbrücke in Marktplatznähe - in Esslingen) gibt der FVE als Mitglied der Hegegemeinschaft Esslingen Tages und Jahreskarten aus. Ein Kartenerwerb für den Neckarabschnitt 10 ist auch über Angelmarkt Stephan (Zuffenhausen) und Angelwelt Stollenwerk (Plochingen) ebenfalls möglich.
Für die “öffentliche” Strecke des Neckars (Gewässerabschnitt 10 - Unterwasser Schleuse Deizisau bis Oberwasser Schleuse Untertürkheim und Teile des Esslinger Stadtkanals. Und zwar vom Wasserhaus am Freibad flussab bis “Innere Brücke”/Fussgängerzone - Achtung:nicht bis zur Agnesbrücke in Marktplatznähe - in Esslingen) gibt der FVE als Mitglied der Hegegemeinschaft Esslingen Tages und Jahreskarten aus. Ein Kartenerwerb für den Neckarabschnitt 10 ist auch über Angelmarkt Stephan (Zuffenhausen) und Angelwelt Stollenwerk (Plochingen) ebenfalls möglich.
Gruß Roland
Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.
Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.
Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.
Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.
x-er staustufe hedelfingen
hi neckarangler,
10 er ist zwischen staustufe hedelfingen und staustufe deizisau
zwischen der staustufe hedelfingen und der staustufe untertürkheim - anfang vom 9er liegt der neckearhafen. -wav gewässer-
gruss uwe
10 er ist zwischen staustufe hedelfingen und staustufe deizisau
zwischen der staustufe hedelfingen und der staustufe untertürkheim - anfang vom 9er liegt der neckearhafen. -wav gewässer-
gruss uwe
Hallo Til,
ich habe eine Jahreskarte für den Neckar von Lustnauer Wehr ----> Altenburg.
Denke Du warst im gleichen Abschnitt unterwegs.
Es ist dort mit der Fliege absolut problematisch zu fischen aber wenn es der Wasserstand zulässt und man zur rechten Zeit am rechten Ort ist geht dort durchaus was.
Ich habe dort Forellen und auch Döbel auf kleine Nymphen erbeuten können.
Ansonsten ist die Strecke vom Hirschauer Wehr bis Tübingen einen Versuch mit der Fliege wert.
Vll. lässt sichs ja im neuen Jahr mal arrangieren?
Lg
ich habe eine Jahreskarte für den Neckar von Lustnauer Wehr ----> Altenburg.
Denke Du warst im gleichen Abschnitt unterwegs.
Es ist dort mit der Fliege absolut problematisch zu fischen aber wenn es der Wasserstand zulässt und man zur rechten Zeit am rechten Ort ist geht dort durchaus was.
Ich habe dort Forellen und auch Döbel auf kleine Nymphen erbeuten können.
Ansonsten ist die Strecke vom Hirschauer Wehr bis Tübingen einen Versuch mit der Fliege wert.
Vll. lässt sichs ja im neuen Jahr mal arrangieren?
Lg