Servus Marco,
herzlich willkommen auf AAN und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Derrolle hat geschrieben:Hat eventuell jemand noch Tipps für blutige Anfänger im Bezug auf Standort/Technik?
25gr Jigs hören sich schon ziemlich schwer an. Bei diesen Temperaturen geht es noch etwas gemütlich unter Wasser zu und die Zander stehen auf ganz langsame Führung mit leichten Gewichten, egal ob du auf Grund fischt oder im Freiwasser. Erst mal ist es wichtig, dass du Stellen findest wo der Grund hart (kiesig oder sandig, felsig) ist. Nur, wenn die Zander im Freiwasser rauben (das tun sie momentan schon), kannst du auch mal an Plätzen dein Glück versuchen, wo es auch unten ein bisschen schlammig sein kann oder wo vl. unterwasser große Steine liegen. Wenn der Zander auf Raubzug geht legt er große Strecken zurück, deshalb tue ich genau das selbe und laufe viele Stellen an, die ich nur kurz befische. Kommt kein Biss bin ich nach 10-15 Würfen weg und gehe einfach 30 Meter weiter oder an die nächst zugängliche Stelle. Du kannst dich natürlich, wenn du unsicher bist, auch erst einmal an den Stellen orientieren wo andere Zanderangler stehen. Allerdings sind diese Plätze auch bei den Zandern bekannt, da bin ich mir ziemlich sicher. Deshalb hast du es dort oft eher schwerer als an nicht so viel befischten Stellen.
Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter. Ansonsten kann ich dir anbieten hier
http://www.angeln-am-neckar.de/Forum/viewtopic.php?f=31&t=6240 mal reinzuschauen und mich vielleicht bei Interesse für einen Tag am 0er Neckar zu besuchen.
Gruß, Hannes