da heute ein Tiefdruckgebiet das Wetter bestimmte, habe ich euch mal ein paar Bilder für eine perfekte Schlaufe aufgenommen.
Diese Schlaufe könnt ihr für folgende Angelei nutzen.
Schlaufe in Schlaufe Verbindung
Schlaufe für das Haar am Rig
Als Abschlepphaken in der Disko - eure Freunde werden verblüft sein, wie leicht man und eindrucksvoll man eine Schlaufe binden kann.
Genug gefaselt hier nun die Schlaufe.
Wir benötigen folgende Dinge:
1x Schere
1x Schnur
1x Büroklammer optional
(spezial gebogen von Fishhook zu einem Werkzeug, mit dem man jede Schlaufe gleich oder gleich gross machen kann)

so kommen wir zu der Anleitung für die perfekte Schlaufe
wir schneiden uns, für den Anfang etwa 50 cm Schnur ab, man kann es später noch optimieren, und nur die Länge nehmen,
für die man z.B. das Vorfach benötigt.
Wir legen eine Schlaufe und zwar das Ende der Schnur hinter der Schlaufe durch, das ist sehr wichtig. Würde man das Ende der Schnur vor der Schlaufe durchziehen, hätte man eine Schlaufe, welche man zuziehen könnte oder welche man aufziehen könnte. Daher wie gesagt die freie Schnur immer hinter der Schlaufe führen. Wie auf dem folgenden Bild sehr gut zu erkennen.

Das Ganze wird dann mit Daumen und Zeigefinger fixiert (festgehalten)

das vom Daumen aus zu sehende Ende, rechts, wird dann nach links vor der Schlaufe, zwischen Daumen und Zeigefinger durchgeführt.
Daraus wird dann eine neue Schlaufe vor der anderen Schlaufe gebildet

Das sollte dann so aussehen

Das freie Ende auf der rechten Bildseite durch die beiden Schlaufen horizontal durchführen.
So sieht das ganze dann in etwa aus

Die vordere (innere) Schlaufe wird durch die hintere (äusere) Schlaufe durchgeführt.
Das Ganze wird nun etwas ordentlich zusammengepakt.
Hier wurde eine Äussere und eine Innere Schlaufe gebunden.
In die auf den Folgenden Bildern äussere Schlaufe wird das längere Ende meines Werkzeuges eingefädelt und in die zum Knoten jeweils am nächsten befindliche Schlaufe das kürzere meines Werkzeuges.
Aber schaut selber ...

Wie gesagt diese Schlaufe ist nur ein Tipp, jeder kann seine Schlaufe so binde wie er möchte.
Das Tool aus der Büroklammer hatte ich aus Langeweile gebogen.
Keine Ahnung ob das schon jemals jemand so angefertigt hat.
Falls hier ein Patent drauf liegen sollte, so wünsche ich demjenigen viel Erfolg beim Biegen seiner Büroklammern.
Sollte hier noch kein Patent auf das Biegen einer Büroklammer liegen, ist das gut so und wünsche allen viel Freude am (ver)Biegen von Büroklammern.
Viel Spass und Erfolg mit meiner Anleitung, falls etwas nicht verständlich ist oder es Probleme beim Ausprobieren gibt, so postet hier in den Thread rein oder schreibt mir eine PM dazu.