Wobbler bauen in Schritten
Moderator: Moderatoren
Wobbler bauen in Schritten
@ Timo . Ich warte auf neue Vorschläge
Die Alufolie stammt aus dem Metallbereich .Sie ist auf einer Seite selbstklebend . Das Makrolon ( Lexan geht auch ) stammt aus dem Modellbau . Es ist ein Polycarbonat was bedeutet das es eine gewisse Stabilität besitzt ( Sehr robust). Habe ich über Ebay . Mein Holz ist Kieferholz das mir ständig als Abfall irgendwo begegnet .Zum Einkleben der Tauchschaufeln und zum füllen der Nut ,sieht man in meinen Bildern das ich einen 2 Komponentenkleber verwende . Auch er besitzt nach dem Aushärten eine große Festigkeit. Falls noch weitere Fragen bestehen tut Euch keinen Zwang an . Gruß Hansi

Abschnittslos , ehemals VIII
Ich denke , also bin ich
Ich denke , also bin ich
-
@ Rainer : Danke ! Wir sprechen uns noch , Du weißt um was es geht . @ T2scorp : Wie Du auf meine letzten Bilder sehen kannst entsteht durch die Folie unter der Farbe ein schöner Effekt ,während die mit dem Kopf darauf nur gemalt sind . Die Folie kann wenn sie auf den Köder aufgebracht ist ,mit Hilfsmitteln geprägt werden . So entstehen Muster die von einem ,,normalen " Design unterscheiden .Außerdem finde ich das sie sich dadurch auffälliger präsentieren. Die Gewichte der Wobbler variiert , je nach Größe und des eingebrachten Gewichts. Je nachdem was ich möchte (Taucher ,Suspender,Schwimmer). Das Austarieren der Wobbler entscheidet das ( auch wo das Blei eingebracht wird ) und natürlich auch die Tauchschaufel (deren Form ,Größe ,Winkel wie sie eingeklebt wird ) das Ganze maßgeblich beeinflußt . Und es gibt da noch ein paar Dinge . Gruß Hansi
Ich denke , also bin ich
Ich denke , also bin ich
Re: Wobbler bauen in Schritten
lautner61 hat geschrieben:Mein Ausgangsmaterial sind Kieferholzleisten ,die ich mittels Säge und Schnitzmesser in die gewünschte Form bringe . Der Feinschliff erfolgt mangels Maschine mit Schleifpapier per Hand .
Die Tauchschaufeln fertige ich aus Makrolon , da es recht stabil ist und nicht leicht bricht .
![]()
Das sind meine zumeist verwendeten Werkzeuge zum bearbeiten des Holzes ,des Drahtes und der Schaufeln. hochladen.net/files/thumbs/d7a0-31.jpg[/img][/url] So sehen die Arbeitsschritte beim Holz aus bevor sie geschmirgelt werden.Das ist der Zustand nach einkleben der Tauchschaufel und nach dem Grundieren. Die Nut wurde mittels einer Säge in Längsrichtung des Wobblers vorher eingebracht .
Auf diesem Bild sieht man eine vorgebogene Achse wie sie in den Wobbler eingebracht wird .
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Das ist ein Versuch
Ich habe versucht einen 5 cm. Wobbler ein Logo zu verpassen. Wenn man nicht ganz genau schaut dann finde ich kann man erkennnen was es darstellen soll .
Gruß Hansi

Gruß Hansi
Ich denke , also bin ich
Ich denke , also bin ich
Also kann man erkennen was er darstellen soll. @ Kreuziger : Danke ! Ich muß aber sagen das ich vor Nail-Stylistinen den größten Respekt habe . Ist echt ne richtige Fitzelarbeit . Aber mir gehen gerade die Ideen aus . So wird der Nächste sehr wahrscheinlich etwas länger dauern . Gruß Hansi
Ich denke , also bin ich
Ich denke , also bin ich
hi hansi
geile anleitung, echt! kann mir gut vorstellen was das für ne arbeit war!
hast du das vfb-wappen gepinselt oder gebrusht?
was macht dein geruchswobbler?
grundierst du alle wobbler weiss, auch die die du beklebst?
ich tunke immer alle verklebten rohlinge in holzsiegel und grundiere nur die die nicht mit folie beklebt werden weiss, wegen der deckung.
hab grad ne ladung tiefläufer fertig versiegelt die auf einmal nicht mehr laufen wollen. was meins du dazu?
geile anleitung, echt! kann mir gut vorstellen was das für ne arbeit war!
hast du das vfb-wappen gepinselt oder gebrusht?
was macht dein geruchswobbler?
grundierst du alle wobbler weiss, auch die die du beklebst?
ich tunke immer alle verklebten rohlinge in holzsiegel und grundiere nur die die nicht mit folie beklebt werden weiss, wegen der deckung.
hab grad ne ladung tiefläufer fertig versiegelt die auf einmal nicht mehr laufen wollen. was meins du dazu?
gruss tobi VIII
Hallo Tobi ! Eigentlich müßte ich nicht alle grundieren ,aber ich habe mir das angewöhnt. So fallen mir kleinere Unebenheiten besser auf die ich dann noch bearbeiten kann. Der VfB Wobbler ist gemalt oder besser gesagt gezittert. Da ich durch meine Behinderung nicht so fein motorisch mehr bin war das mal eine Herausforderung für mich. Zu meinem Geruchswobbler kann ich sagen das der demnächst ins Wasser kommt und ich sehr gespannt bin ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle. Zu Deinen Tiefläufern kann ich eigentlich nichts genaues sagen ,da müßte ich mir die Teile anschauen. Aber es wird sicher nur eine Kleinigkeit sein ,die sicher zu beheben ist . Hast Du Bilder ? Ansonsten gutes Gelingen und ich hoffe das wir uns mal treffen. Gruß Hansi
Ich denke , also bin ich
Ich denke , also bin ich
kloa hab ich bilder
bei der regenbogenforelle fehlt noch das epoxid. laufen beide sehr flach, wohl eher was für die enz.
der läuft eigentlich ganz gut.
das sind meine sorgenkinder.hab jetzt kleinere und damit leichtere drillinge montiert jetzt ist es ein bissle besser, aber der obere und der untere barsch die wollen nicht so recht
der hier dagegen läuft selbst mit den grossen haken einwandfrei. dabei sind alle so ziemlich baugleich und ohne haken laufen alle gut.vielleicht muss ich bei den anderen ein bisi blei rausbohren
zum schluss für alle noch ein bild vom deifl

bei der regenbogenforelle fehlt noch das epoxid. laufen beide sehr flach, wohl eher was für die enz.

der läuft eigentlich ganz gut.

das sind meine sorgenkinder.hab jetzt kleinere und damit leichtere drillinge montiert jetzt ist es ein bissle besser, aber der obere und der untere barsch die wollen nicht so recht

der hier dagegen läuft selbst mit den grossen haken einwandfrei. dabei sind alle so ziemlich baugleich und ohne haken laufen alle gut.vielleicht muss ich bei den anderen ein bisi blei rausbohren

zum schluss für alle noch ein bild vom deifl

gruss tobi VIII