Hallo,
mittlerweile hab ich eine andere Lampe, als die anfangs erwähnte.
Bei der DX Lieferung hat mir nämlich der Zoll einen Strich durch die Rechnung gemacht
- Keine deutsche Bedienungsanleitung
- Kein CE-Zeichen
Die Lampe ging dann zum Regierungspräsidium zur Begutachtung.
Das Ergebnis stand aber von vornherein schon fest. Nicht Einfuhrfähig.
Also blieb nur die Entscheidung zwischen zurückschicken oder vernichten.
Ich hab mich für das zurückschicken entschieden und mich dann nochmal mit DX in Verbindung gesetzt. Nachdem ich den Sachverhalt geschildert hatte, wollte man dort auf den Eingang der Rücksendung warten.
Die Sendungsverfolgung bei HK-Post funktioniert in beie Richtungen, sodass ich wusste, wann das Päckchen wieder bein DX angekommen war. Nach einer weiteren Nachfrage wurde mir das Geld dann wieder auf meine Kreditkarte gutgeschrieben.
Eine Stirnlampe hab ich mir dann in der Bucht geschossen. Eine Cree 3W für unter 10Euro aus Polen. Mit CE und deutscher Anleitung...
Ich hab dann aus "Spass" mal was anderes bestellt, mit der Option das DX Logo auf dem Umschlag zu verbergen, und das lag dann mit dem Vermerk "Von Zollamtlicher Abfertigung befreit" in meinem Briefkasten
Es scheint einige Versender in HK zu geben, auf die man beim Zoll ein Auge geworfen hat.
So kenne ich es auch aus anderen Bereichen, wo Waren eines Versenders beim Zoll landen und Waren eines anderen Versenders nicht.