Hallo Leute
In einem alten Film von Profblinker wurde gesagt, das eine Spinnrute mit 2,40Metern oder 2,70 Meter ausreicht und sie nicht auf den damaligen 3 Meter Boom bauen würden.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Es geht um Spinnruten für unseren Neckar. Also nicht unbedingt wie am Meer wo man mit Klippen usw. auch 3,6 Meter nimmt.(Ich zumindest)
Begründet wurde das mit kurzen Ruten wegen der Hebelkräfte und keine nennenswerte Verbesserung der Wurfweite.
Spinnrutenlänge für den Neckar
Moderator: Moderatoren
Spinnrutenlänge für den Neckar
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Hallo Hans,
da man am Neckar (zumindest im 7er Abschnitt ) ordentlich Platz zum auswerfen hat, sind meine Spinnruten 3,3m lang, egal ob zum Wallerblinkern oder für Zander.
Gerade beim Wallerblinkern kommt es je nach Angelstelle schon darauf an,eine ordentliche Wurfweite zuerreichen,und da habe ich mit einer 3,3m langen Rute doch schon bessere Erfahrungen gemacht.
Nachteilig ist sicherlich der lange Hebel beim Drillen, wiederrum noch ein Vorteil ausser der Weite ist, das ich beim einholen mehr Schnur aus dem Wasser bekomme und somit besseren Kontakt zum Blinker habe.
Für mich kommt keine Rute mehr unter 3- 3,3m am Neckar in Frage.
Grüße
Mike
da man am Neckar (zumindest im 7er Abschnitt ) ordentlich Platz zum auswerfen hat, sind meine Spinnruten 3,3m lang, egal ob zum Wallerblinkern oder für Zander.
Gerade beim Wallerblinkern kommt es je nach Angelstelle schon darauf an,eine ordentliche Wurfweite zuerreichen,und da habe ich mit einer 3,3m langen Rute doch schon bessere Erfahrungen gemacht.
Nachteilig ist sicherlich der lange Hebel beim Drillen, wiederrum noch ein Vorteil ausser der Weite ist, das ich beim einholen mehr Schnur aus dem Wasser bekomme und somit besseren Kontakt zum Blinker habe.
Für mich kommt keine Rute mehr unter 3- 3,3m am Neckar in Frage.
Grüße
Mike
Also meine Barsch wie Zanderrute sind beide 2,70 lang.
Zu lange Ruten sind oft mals hinderlich an manchen Stellen. An manchen anderen Stellen hätte man wiederum auch platz für was längeres.
Daher kommt so die Mitte mit 2,70 ganz gut hin.
Unsere andere Barsch-Spinnrute von meim Bruder ist allerdings 2,40 oder 2,10 lang. Aber 2,70 ist mir persönlich am liebsten
Gruß Sebi
Zu lange Ruten sind oft mals hinderlich an manchen Stellen. An manchen anderen Stellen hätte man wiederum auch platz für was längeres.
Daher kommt so die Mitte mit 2,70 ganz gut hin.
Unsere andere Barsch-Spinnrute von meim Bruder ist allerdings 2,40 oder 2,10 lang. Aber 2,70 ist mir persönlich am liebsten
Gruß Sebi
Immer mit Kopf & Verstand am Wasser handeln...
Abschnitt 6
Abschnitt 6
- Roland K ♰
Jo,
2,70 m geht gut. Für knifflige Fälle hab ich eine 2,10 m Peitsche, mit
der kann ich super unter Büsche werfen. Mit längeren Ruten hab ich
an meinen Plätzen bestimmt Probleme außerdem brauch ich meist keine große Wurfweite.
2,70 m geht gut. Für knifflige Fälle hab ich eine 2,10 m Peitsche, mit
der kann ich super unter Büsche werfen. Mit längeren Ruten hab ich
an meinen Plätzen bestimmt Probleme außerdem brauch ich meist keine große Wurfweite.
Gruß Roland
Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.
Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.
Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.
Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.
- Lord_siluro
- Rastapopol
Schliesse mich an, hab für jedes Einsatzgebiet und Bedingung eine Rute parat, ausser ein 3,00m Modell, für welches ich noch keine Verwendung hatte und auch noch keine sehe in der Zukunft.
Also von 1,80 bis 3,30 von 3-120g. Hier am Neckar nehme ich eigentlich nur 2,70er, manchmal auch eine 1,80er wenns durch die Rabatten geht und ich aus der Hocke werfen muss.
Greetz°!

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Tight Lines und Petri Heil!
- Roland K ♰
-
- Rastapopol
Rastapopol hat geschrieben:ausser ein 3,00m Modell, für welches ich noch keine Verwendung hatte und auch noch keine sehe in der Zukunft.
Jetzt musste ich grad ein wenig schmunzeln, hab grad ne Rute gesucht die ich putzen wollte und hab doch eine Spinnrute mit 3,00m und 30-60g WG gefunden. Ich nehm alles zurück, anscheinend hatte ich doch mal ne Verwendung dafür.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg