Wie bespult ihr eure Rollen?

Alles über Angelgeräte und Zubehör.

Moderator: Moderatoren

Rastapopol

Wie bespult ihr eure Rollen?

Beitragvon Rastapopol » 10.02.2009, 20:02

Servus Leute,

wie bespult ihr denn eure Rollen? Lasst ihr es vom Händler machen oder macht ihr es der Präzision halber selber?

Unterfüttert ihr eure Spulen? Wenn ja mit was (billiger Mono, Klebeband, Isolierband, etc.)?

Gibt es jemanden der sich die Rolle komplett füllen lässt und sie dann nach einiger zeit abspult und anders herum wieder neu befüllt?

Greetz°!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

uwe

schnur herumdrehen !

Beitragvon uwe » 10.02.2009, 21:01

hallo rasta,

ich lass meine spulen immer vollmachen und drehe dann die schnur rum.

mach ich schon seit ein paar jahren so. meiner meinung nach sollte man an der schnur nicht sparen, denn sie ist nach dem haken das wichtigste beim angeln.

gruss uwe.

Baitrunner

Beitragvon Baitrunner » 10.02.2009, 21:13

Vollspulen und gut ist :wink: Ich schneide nach Bedarf mal 20m ab.....mehr wäre Verschwendung :lol: Immer genügend E-Spulen, dann geht das schon...
Ich hatte im Herbst einige Rollen frisch (komplett) neu bespult :shock: Wenn Du nur 4 Spulen (Fassung:250m 0,40er, mono) mit geflochtener befüllst :arrow:
Da weißt Du dann schnell, wo's Geld bleibt :( also wird eben bei den KuKös gespart - die werden selber gebaut, oder günstig eingekauft und dann gepimpt :mrgreen:

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 10.02.2009, 22:55

Wenn ich mit viel Abrieb rechnen muß, z.B. beim Spinnfischen am Meer mit Muscheln Algenteppichen und Treibholz usw,
dann nehme ich gerne eine Unterfütterung mit starker aber billiger Schnur.
Auch am Neckar habe ich oft nur die ersten ca. 50 Meter gute geflochtene Schnur. Allerdings nur zum Spinnfischen.
Zum Ansitzangeln ist die Schnur meist durchgehend.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Cold83
Beitragvon Cold83 » 10.02.2009, 23:04

Ich lass das ganze bis auf den Meter genau vom Händler aufspulen(wird nach 1Jahr gewendet). Zuhause wird das ganze dann auf eine alte Freilaufrolle umgesetzt um die Leine dann anschließend präzise auf die dafür vorgesehne Spule zu übertragen.
Ist zwar etwas aufwendiger, dafür gibt’s aber in der Praxis weniger Perücken.

Rastapopol

Beitragvon Rastapopol » 10.02.2009, 23:15

Cold83 hat geschrieben:Ich lass das ganze bis auf den Meter genau vom Händler aufspulen(wird nach 1Jahr gewendet). Zuhause wird das ganze dann auf eine alte Freilaufrolle umgesetzt um die Leine dann anschließend präzise auf die dafür vorgesehne Spule zu übertragen.
Ist zwar etwas aufwendiger, dafür gibt’s aber in der Praxis weniger Perücken.

Danke! So mach ichs auch. :lol: Meistens bestell ich mir die Schnur aber im Netz, zusammen mit andern Sachen spar ich mir den Service (+-2€) und die Versandkosten teilen sich locker auf alle Produkte auf. Dann kann ich mir das mühsame abspulen ersparen und kann es ohne bedenken ausfspulen. Den ein oder anderen Probewurf mach ich trotzdem. Wäre ja ärgerlich wenn gleich nach dem ersten Wurf schon 10m fehlen. :lol: :lol:

Wenn ich sie vor ort bespulen lassen, mache ich danach ein 30gr Birnenblei dran und mache solange Probewürfe, bis ich voll durchziehen kann ohne das "madige Geräusch" zu hören. :wink:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Tight Lines und Petri Heil!

Allround Mike

Beitragvon Allround Mike » 11.02.2009, 12:19

Hallo Zusammen,
bei meinen Krapfenrollen ( Shimano Long Cast) habe ich auch mit einer billigen 0,40er Monofile unterfüttert, die letzten ca. 300m sind dann am Stück mit einer 0,30er.
Bei meinen Spinnruten unterfüttere ich allerdings nicht, da spule ich nur etwa 6-7m Monofile auf die Spule, damit meine Geflochtene sich nicht auf der Spule durch dreht.
Im allgemeinen bespule ich meine Spulen alle selber. Vor dem ersten Ansitz werden allerdings einige Probewürfe gemacht, damit die Schnur schon etwas eingeworfen ist.

Grüße Mike

Zurück zu „Echolot, Ruten, Rollen, Zubehör“