Tool für Schnur auf die Spule

Alles über Angelgeräte und Zubehör.

Moderator: Moderatoren

23tedric

Tool für Schnur auf die Spule

Beitragvon 23tedric » 20.02.2012, 20:50

Ich wollte euch mal ein kleines Helferlein vorstellen, um Spulen mit Schnur zu befüllen. Manchmal lasse ich das auch gleich im Laden machen mit sackteuren automatischen Spul-Maschinen (kostet ja nix extra, bzw. in "meinem" Laden nicht). Auch gibt es Alternativen, wie z.B. die Angelschnur in einen mit Wasser gefüllten Eimer zu legen und dann mit der Angel zu bespulen. Oder man nimmt sich einfach nen dünnen Stecken für die Angelschnur-Rolle und kurbelt davon ab. Ich finde folgendes Tool ganz nützlich:

Bild

Schraubhalterung für die Schnur-Rolle. Vorne spannt man die Angel-Rolle ein.

Bild

Schlaufen-Grinner-Knoten bei monofiler Schnur, bei multifiler ist ein Klebeband auf der Spule nicht schlecht.

Bild

So sieht das dann aus, wenn die Rolle fertig bespult ist. Ein großer Vorteil von dem Bespulungsgerät ist, dass die Schnur-Rolle eingespannt wird, d.h. da ist immer ein bisschen Zug drauf und die Schnur kommt straff auf die Spule.

Ich finde das Teil ganz praktisch. Kann man sich sicher auch so ähnlich selber basteln mit Zeug aus dem Baumarkt. V.a. was das batteriebetriebene Dingens da in der Mitte soll hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
Oberer Neckar

Knicklichtle

Beitragvon Knicklichtle » 20.02.2012, 21:18

Oh mann, Du kommst mit diesem geilen Teil genau anderthalb Stunden zu spät, ich hab mir heut extrem-Neubespuling von 7 ( !!! ) Ruten angetan und
lecke nun meine wunden Finger, hatte leider nur die Bleistiftmethode zur Hand.

Kosten liegen so um die 30 rum, glaub das elektrische Teil das Du meinst stellt den Abspuler dar.
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.

Florian1980

Beitragvon Florian1980 » 20.02.2012, 21:20

Das Batteriebetriebene Teil ist ein Schnurabspuler :wink:

Knicklichtle

Beitragvon Knicklichtle » 20.02.2012, 21:34

...und zwar mit Hakenschärfer wie ich eben gelesen hab.
Boooooooooooooooaaaaaaaaaaah.
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.

Roland K ♰

Beitragvon Roland K ♰ » 20.02.2012, 22:42

Knicklichtle hat geschrieben:Oh mann, Du kommst mit diesem geilen Teil genau anderthalb Stunden zu spät, ich hab mir heut extrem-Neubespuling von 7 ( !!! ) Ruten angetan und
lecke nun meine wunden Finger, hatte leider nur die Bleistiftmethode zur Hand.

Geht doch, da bringt auch High Tech net mehr Fisch.
Gruß Roland

Mal wieder Neckartailfingen.Saisonbedingt TK Xer.

Ein Fisch wird nicht größer, auch wenn man dran zieeeeeeht.

kirk

Beitragvon kirk » 21.02.2012, 15:17

Tolles Tool Tedric

Ich habe mir einen Aufsatz für den Akkuschrauber gemacht. Die Trägerspulen haben einen 13 mm 6-Eck-Loch. M10 Schraube, Scheibe drauf, Kontermutter und los gehts. Damit Zug auf die Schur beim Wickeln auf die Angelrolle kommt, kannst du die Schur zwischen einem Tuch durchziehen oder 2 mal um ein Stahlrohr wickeln. Das reicht.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.

Zurück zu „Echolot, Ruten, Rollen, Zubehör“