Ich wollte mal nachfragen, ob es sich bei einer RH Rolle (Rechts Hand Rolle) um eine Rolle handelt, welche mit der rechten Hand gekurbel wird?
Oder handelt es sich, um die Hand, in der man die Rute hält, da ja hier Rute und Rolle eine Einheit ergbit?
Ich halte meine Rute links und kurbel rechts.
Brauche ich dann eine RH Rolle oder eine LH Rolle?
Ist diese Unterscheidung bei allen Rollen gleich zutreffend, also auch bei Multirollen. Oder gibts da nochmal ein Unterschied?
Unterschied RH LH bei Rollen
Moderator: Moderatoren
-
-
Ich denke es heisst RH= Rechte und LH = Linke Hand
Hast du eine Multi auf die Rute montiert und die Rutenringe zeigen nach oben, so dreht man o.g.Rolle (RH) mit der rechten Hand.
Die Handhabung (das Werfen) muß etwas geübt werden.
Beachte die Hinweise zu den Bremseinstellungen, die der Rolle beiliegen.
Wie gesagt üben,üben und nicht über die Perücken verzweifeln.
Solange du die Montage nur am Boot runterläßt,ist es nicht so wild.Ich benutze eine Multi (RH) auch zum Barsche/Hecht/Zander angeln vom Boot da ist es nicht so chlimm!
Immer schön den Daumen auf der Schnur halten.
Aber das Werfen....(Schnaupp)...
Anmerkung: Ich habe mich zusätzlich für eine LH-Rolle bei Rollen entscheiden.Warum?? Als Rechtshänder wirft man mit rechts aus.Nach dem Wurf muß die Rute in die linke Hand umgesetzt werden,um rechts zu drehen.Bei einer LH-Rolle braucht man die Rute nicht umsetzen,sondern kann mit der linken Hand drehen. (Aber immer darauf achten wo sind die Ringe oben oder unten)
Hoffe ich konnte es etwas verständlich rüberbringen! Der Text länge nach nicht!:-)
Hast du eine Multi auf die Rute montiert und die Rutenringe zeigen nach oben, so dreht man o.g.Rolle (RH) mit der rechten Hand.
Die Handhabung (das Werfen) muß etwas geübt werden.
Beachte die Hinweise zu den Bremseinstellungen, die der Rolle beiliegen.
Wie gesagt üben,üben und nicht über die Perücken verzweifeln.
Solange du die Montage nur am Boot runterläßt,ist es nicht so wild.Ich benutze eine Multi (RH) auch zum Barsche/Hecht/Zander angeln vom Boot da ist es nicht so chlimm!
Immer schön den Daumen auf der Schnur halten.
Aber das Werfen....(Schnaupp)...
Anmerkung: Ich habe mich zusätzlich für eine LH-Rolle bei Rollen entscheiden.Warum?? Als Rechtshänder wirft man mit rechts aus.Nach dem Wurf muß die Rute in die linke Hand umgesetzt werden,um rechts zu drehen.Bei einer LH-Rolle braucht man die Rute nicht umsetzen,sondern kann mit der linken Hand drehen. (Aber immer darauf achten wo sind die Ringe oben oder unten)

Hoffe ich konnte es etwas verständlich rüberbringen! Der Text länge nach nicht!:-)
Einen tollen Fang und einen schönen Tag
Oliver
Oliver
-
- Knicklichtle
Tino genauso ist es, es geht ja um die Rolle und nicht um die Rute.
Wenn Du mit ner normalen Spinnrute fischst und kurbelst dabei mit der linken Hand, dann entspricht das einer LH. Andersum dann ne RH.
Wenn Du ein Allrounder bist dann brauchst du BEIDE......
Wenn Du mit ner normalen Spinnrute fischst und kurbelst dabei mit der linken Hand, dann entspricht das einer LH. Andersum dann ne RH.
Wenn Du ein Allrounder bist dann brauchst du BEIDE......
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.