Servus!
Hab mal deinen Beitrag zu einem neuen Thema umgemodelt.

Dann findets jeder und du bekommst mehr gute Ratschläge.
Also mit einer Winklepicker kann mehr sehr effektiv und fein fischen, in meinen Augen ist die Fischerei mit Pickerruten das Nonplusultra, weil du wirklich jeden noch so zaghaften Biss sehen kannst. Der Drill ist natürlich auch geil, hab mit meinen alten Stöcken sowohl im Fluss als auch im See Karpfen bis 10 Pfund und Barben bis 60cm sicher drillen können. Dafür muss das Gerät halt optimal abgestimmt sein.
Feederruten sind in meinen Augen die beste Wahl, damit kannst du von Aal bis Zander jedem beliebigen Fisch nachstellen und auch ohne Bedenken den Drill forcieren. Für den Großteil des Neckars reichen eigentlich Ruten zwischen 3,60-3,90m mit einem WG von 110-140g. Wenn du natürlich bei Wind und Wetter inklusive Hochwasser fischen möchtest, wären evtl längere Ruten mit mehr WG besser.
Feeder- und Winklepickerruten zeigen die Bisse am besten an wenn sie
liegen. Vor allem bei starkem Wind wirst du aufgrund der sensiblen Spitzen keine gute Bissanzeige mehr haben. Deswegen lege ich meine Ruten wenn es die Umstände erlauben (Angelplatz, Strömung, Treibgut) ausschließlich flach und im 120° Winkel zum Köder aus. Nur bei starker Strömung und viel Treibgut stelle ich sie hoch. Inzwischen haben mich schon ein paar User aus dem Forum besucht und alle waren begeistert von dieser effektiven Fischerei.
Freilaufrollen sind sicherlich ein Vorteil beim Angeln, auch beim Feedern. Es ist kein Muss beim Feedern, obwohl das viele inzwischen fälschlicherweise behaupten. Sie dienen nur der Bequemlichkeit. Bei mir hats ästhetische Gründe, ich bins einfach gewohnt mit normalen Stationären zu fischen
Gscheite Karpfenruten sind auch nicht teuer, sogar Chub hat für den normalen Geldbeutel toll verarbeitete Ruten im Programm. Bei den Karpfenruten fällt halt die feine Bisserkennung weg. Je nachdem was für ein Typ Angler du bist: Aktiv und aufmerksam: Feederrute ; Relaxt und redselig mit den Kollegen: Karpfenrute mit Bissanzeiger
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. So ein Kauf sollte gut überlegt sein.
Greetz°!