Hallo liebes Forum, ich möchte mir gern eine Feederrute und eine passende Rolle zulegen, leider weis ich nicht bei der großen Auswahl , was so in frage kommt. Möchte nicht das billigste aber auch nicht unbedingt das teuerste Modell kaufen. ich angle am Abschnitt X, die Rute und Rolle sollte dafür geeignet sein.
hat jemand Vorschläge oder Empfehlungen , oder gute Erfahrungen mit Feederruten ??
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen
Viele Grüße und petri Heil
Steffen
Feederrute und Rolle
Moderator: Moderatoren
-
Feederrute und Rolle
Ich angle am 10-er
-
Hi Speedy, habe sehr gute Erfahrungen mit Freilaufrollen gemacht, wichtig war mir dabei das der Freilauf sehr leicht geht oder geschickt einzustellen.Selber fische ich die Fox Stratos FS1000 oder ne Spro Hardliner LCS 10000 eine teuere und eine Mittelklasserolle aber benutze beide gerne beim Feedern. Rutenmässig gibts einiges abhängig auf welche Distanz und welche Strömung vorhanden ist.Je mehr Distanz oder Strömung umso besser ist eine längere Rute zu nehmen ab 3,60m, dann kannst du durch das Steilstellen deiner Rute mehr Schnur aus dem Wasser heben und hast dadurch weniger Strömungsdruck->bessere Bisserkennung.Bei uns hier oben TÜ Lustnau->Neckarhausen ist der Neckar nicht ganz so Breit und hat nur Stellenweise starke Strömung da verwende ich am liebsten 3-3,30m Ruten mit 0,10ner geflochtener Schnur Balzer Ironline TX.
Angler sind gebildete Menschen mit Abi....
>>>>sie beherrschen Latein<<<<
Wer fEhLeR fInDeT dArF sIe bEhaLtEn!!
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen
-
Fische ne mossela evocast hevy glaube 150g wg 3.60,aufsteckbar auf 3,90m
Ist ne echt gute wurfmaschiene,trotzdem ist sie im drill weic h merkst jede noch so kleine Kopf Bewegung.
Welche feeder Ruten
Auoch gut sind ,sind shimano ruten musst einfach mal in laden gehn und und in der Hand halten.
In Sachen rolleln gibts bei mir nur 2 firmen, shimano, daiwa.
Die rolle sollte zimlich hohwertig
sein,da sie im Fluss noch mehr aushalten muss wie im see.
Ist ne echt gute wurfmaschiene,trotzdem ist sie im drill weic h merkst jede noch so kleine Kopf Bewegung.
Welche feeder Ruten
Auoch gut sind ,sind shimano ruten musst einfach mal in laden gehn und und in der Hand halten.
In Sachen rolleln gibts bei mir nur 2 firmen, shimano, daiwa.
Die rolle sollte zimlich hohwertig
sein,da sie im Fluss noch mehr aushalten muss wie im see.
-
Zum feedern würde ich ne Karpfen rolle nehmen als 4000-5000ter
Der Vorteil
Massive Achse
Grosser schnurr Einzug, wen Mann auf weite Distanzen fischt.
Shimano ultegra. Shimano biomaster
Wen dir die rollen zu gross sind,nimmst ne sradic. Mit Doppel Kurbel.
Naja ich würde mir persönlich nie ne fox rolle kaufen/empfehlen. Nach 2 Jahren intensiven fischen waten sie bei nen Kumpel kaputt.
2011 wurden. 2 neue strados. Im drill zerlegt, die 3 beim aufspulen der Schnur.
Die Dinger gehen nicht um sonst bei ebay so billig weg
Der Vorteil
Massive Achse
Grosser schnurr Einzug, wen Mann auf weite Distanzen fischt.
Shimano ultegra. Shimano biomaster
Wen dir die rollen zu gross sind,nimmst ne sradic. Mit Doppel Kurbel.
Naja ich würde mir persönlich nie ne fox rolle kaufen/empfehlen. Nach 2 Jahren intensiven fischen waten sie bei nen Kumpel kaputt.
Die Dinger gehen nicht um sonst bei ebay so billig weg
-
Hallo Speedy
Habe mir vor kurzem eine Shimano Beastmaster Multi Heavy Feeder Wg.110gr Länge 3,66 oder 4,27 zugelegt.
Darauf habe ich erst probehalber eine vorhandene Freilaufrolle montiert war mir dann aber doch ein bischen zu schwer und unhandlich (Rolle war aber auch eine / zwei nummern zu groß) letztendlich habe ich die neue Aero 4000 Feeder von Shimano drauf gemacht.
War mit der Rute am Sonntag das erstemal am Neckar und war total begeistert die Combo ist super leicht und handlich was mir beim Feedern auch wichtig ist.
Hab auch lange rumüberlegt bin mir aber seit Sonntag sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.
Habe mir vor kurzem eine Shimano Beastmaster Multi Heavy Feeder Wg.110gr Länge 3,66 oder 4,27 zugelegt.
Darauf habe ich erst probehalber eine vorhandene Freilaufrolle montiert war mir dann aber doch ein bischen zu schwer und unhandlich (Rolle war aber auch eine / zwei nummern zu groß) letztendlich habe ich die neue Aero 4000 Feeder von Shimano drauf gemacht.
War mit der Rute am Sonntag das erstemal am Neckar und war total begeistert die Combo ist super leicht und handlich was mir beim Feedern auch wichtig ist.
Hab auch lange rumüberlegt bin mir aber seit Sonntag sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.
-
-
hallo erst mal herzlichen dank für die infos, weis jetzt erst mal ungefähr länge und wurfgewicht,
hab hier leider kein vernünftiges fachgeschäft, aber ich werd mal zu rods world fahren, hoffe die haben ein paar ruten zur auswahl, brauch eh noch ne jahreskarte, und denke wenn man was zum anfassen hat kann man sich entscheiden
nochmals vielen dank
gruß steffen
hab hier leider kein vernünftiges fachgeschäft, aber ich werd mal zu rods world fahren, hoffe die haben ein paar ruten zur auswahl, brauch eh noch ne jahreskarte, und denke wenn man was zum anfassen hat kann man sich entscheiden
nochmals vielen dank
gruß steffen
Ich angle am 10-er
-
-
Welche Rute / Rolle ists den geworden ?
War übrigens letzten Samstag auch das erste mal bei RW in Esslingen und war mit der beratung und bedienung absolut zufrieden die stehen anderen Angelgeräte Verkäufern die hier und in gewissen anderen kreisen so hoch gelobt werden in nichts nach manche könnten sich da sogar noch ne Scheibe abschneiden.
War übrigens letzten Samstag auch das erste mal bei RW in Esslingen und war mit der beratung und bedienung absolut zufrieden die stehen anderen Angelgeräte Verkäufern die hier und in gewissen anderen kreisen so hoch gelobt werden in nichts nach manche könnten sich da sogar noch ne Scheibe abschneiden.
-
@ schönbucher
habe mir eine sänger pro-t global feeder rute geholt
3,60 m 150g wurfgewicht , 3 wechselspitzen
rolle, greys gfs 40
300m 0,22
200m 0,28
war super beratung, konnte mehrere ruten ausprobieren und auch mehrere rollen
auch wenn es teurer ist wie im internet, dieser service ist es wert
gruß steffen
habe mir eine sänger pro-t global feeder rute geholt
3,60 m 150g wurfgewicht , 3 wechselspitzen
rolle, greys gfs 40
300m 0,22
200m 0,28
war super beratung, konnte mehrere ruten ausprobieren und auch mehrere rollen
auch wenn es teurer ist wie im internet, dieser service ist es wert
gruß steffen
Ich angle am 10-er
-
Kommt immer darauf wie man mit seinem Tackle umgeht und wie man es pflegt.Habe erst eine Rolle geliefert...eine andere Marke und hatte noch Garantie hat mich auch interessiert was defekt war.Hab se säuberlich komplett zerlegt( ohne Spuren einer Öffnung zu hinterlassen) ´den Fehler gefunden einen Stift der in seiner Halterung nicht richtig saß und nicht mehr richtig sitzen bleiben wollte...Rolle wieder zusammengebaut Plan sei Dank.Und wurde anstandslos ersetzt

Angler sind gebildete Menschen mit Abi....