Wie macht ihr das, wenn ihr leichte Köder weit auswerfen wolllt? Arbeitet ihr mit Sbirolinos, Wasserkugeln oder so Zeug? Ich kenn mich da gar nicht aus ...
Weil ich nur vom Ufer aus angle, habe ich manchmal die Situation, dass ich interessante Stellen im Fluss sehe (z.B. Hindernisse im Wasser oder Stellen, wo Fische rauben), die ich aber mit meinen leichten Spinnern / Wobblern / kleinen Gummifischen nicht erreiche. Natürlich könnte ich größere und schwerere Köder verwenden, aber wenn ich die Stellen z.B. nach Barschen absuchen will, schließe ich durch die großen Köder ja die kleineren Räuber schon mal aus.
Neulich habe ich ich kurz vor meinen Wobbler noch ein oder zwei kleine Bleie ans Vorfach geklemmt. Damit kam ich zwar ein wenig weiter, aber durch das zusätzliche Gewicht vor dem Wobbler verhedderte sich der Drilling bei vielen der Würfe in der Schnur. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob durch das Blei nicht vielleicht der Lauf des Köders beeinträchtigt ist.
Grüße, Michael
Leichte Kunstköder weit auswerfen
Moderator: Moderatoren
Re: Leichte Kunstköder weit auswerfen
Ich geh mal davon aus dass du eine dünne Schnur drauf hast für kleine Köder. Mit einem Spirolino z.B. durchsichtig kannst du extrem weit werfen.
Ist halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Der Wobbler dann an ca. 1m Vorfach oder länger.
Ist halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Der Wobbler dann an ca. 1m Vorfach oder länger.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Danke Hans, dann werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Bin mal gespannt: Wenn ich so ein langes Vorfach habe, wickelt sich das beim Auswerfen nicht immer hinter dem Sbirolino um die Hauptschnur?
Das funktioniert prima. Mit einer längeren Rute geht es auch leichter mit Vorfächern von 1 Meter oder auch 1,5 Metern.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Du kannst mMn nur die Ausrüstung bis ins letzte optimieren. Sobald Du mehrere verschiedene