Vorschriften Am Neckar

Schreibt Eure Montagen und was Ihr damit fangt.

Moderator: Moderatoren

gummikind

Vorschriften Am Neckar

Beitragvon gummikind » 10.04.2016, 14:49

Hallo Leute,

Habe ne Frage bezüglich der Raubfischschonzeit am Neckar. Darf man momentan auf Rapfen mit Kunstködern angeln oder ist das wegen Hecht/Zanderschonzeit verboten?? Hab in der Karte selber diesbezüglich keine Info gefunden aber weil dieser Abschnitt sowieso von Verboten und Richtlinien geschwängert ist, will ich da kein Risiko eingehen. Wäre nice, wenn ihr mir ne schnelle Antwort liefern könntet, wer weiß wie lange es noch so schön bleibt :D.

Gruß, Rick

Gelöschter Benutzer2

Re: Vorschriften Am Neckar

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 10.04.2016, 16:49

Also hier am 0er ist das Kunstköderangeln nicht verboten während der Schonzeit.
Wie es mit den anderen Bereichen aussieht kann ich dir nicht sagen!
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 10.04.2016, 19:52

Hi Rick,
grundsätzlich gelten gesetzliche Vorschriften und Schonzeiten die in den jeweiligen Landesfischereiverordnungen stehen.
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?q ... e&aiz=true

Darüber hinaus stehen auf jeder Angelkarte eventuell weitere Bestimmungen die du zusätzlich beachten mußt.

Wenn nun da steht das z.B. in der Schonzeit keine Kunstköder usw. erlaubt sind dann ist das eben so.

Wenn aber nichts da steht diesbezüglich dann darfst du das.

Es gibt aber auch Situationen wo nichts dasteht aber man mit ziemlicher Sicherheit einen "geschonten Fisch" an den Haken bekommt, dann läßt man es freiwillig sein.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

gummikind

Beitragvon gummikind » 10.04.2016, 19:59

Danke für die Antworten! Das mit dem 0er wollte ich wissen :)
Mir gings wirklich nur ums gezielte Rapfenangeln. Oberflächennah, schnell, entsprechende Spots und Köder. Eher unwahrscheinlich, dass da mal einer der bezahnten Freunde draufhämmert. Wäre bitter wenn das verboten wär, obwohl klar ist auf welche Spezies es geht.
Gruß

Gramma

Beitragvon Gramma » 11.04.2016, 14:03

Genau, Kunstköder sind nicht verboten. Denke auch nicht, dass du so einfach mit nem Popper einen Zander fängst :)

Aber trotzdem am 0er die Naturschutzgebiete und vorallem die Brutzeit der Vögel von 15.3 - 15.8 beachten. In vielen Naturschutzgebieten darf man dann nämlich in genanntem Zeitraum nicht angeln, auch wenn in der Gewässerkarte dort Angelstellen eingezeichnet sind.

Gruß,
Marc

Kicker312

Beitragvon Kicker312 » 13.04.2016, 22:16

Moin,

Auf der Maulbeerinsel darf man wohl ganzjährig angeln, oder?
So viele Vorschriften hier in BW, die sehr unübersichtlich und schwer zu finden sind, besonders wenn man kein hier organisierter Angler ist. :|

Gelöschter Benutzer2

Beitragvon Gelöschter Benutzer2 » 14.04.2016, 00:57

Wenn du eine Neckarkarte gekauft hast brauchst du ergänzend dazu auch die Gewässerkarte, dort findest du alle Schongebiete.
Diese Karte hast du immer mit dir zu führen, da sonst die Neckarkarte ungültig ist!

Gruß Larry
Gegen das Schweigegelübde, der Fluss ist für alle da!
Neid und Missgunst ist DIE Volkskrankheit der heutigen Zeit, ich vertrete alte Werte!
Miteinander nicht gegeneinander. :JGS:

Gramma

Beitragvon Gramma » 14.04.2016, 09:48

Genau die Maulbeerinsel ist ganzjährig frei und eher die Ausnahme. Obwohl ja auch Naturschutzgebiet, gilt hier das Angelverbot in der Brutzeit der Vögel NICHT.
Wenn man etwas googelt, findet man die einzelnen Verordnungen für die Naturschutzgebiete entlang des Neckars. Da gibts dann jeweils die Verordnung als PDF, wo man sowas nachlesen kann.

Ich finds aber auch super nervig, unübersichtlich und unnötig. Meiner Meinung nach müsste man sowas auf der Gewässerkarte mit aufnehmen, damit man nicht in verschiedenen Dokumenten suchen muss.

Gruß,
Marc

bauerche

Beitragvon bauerche » 18.04.2016, 12:12

Hallo also in dem Laden wo ich die Karte gekauft habe gibts laut aussage des verkäufers solch eine gewässerkarte mit verbotsstrecken nicht wo kann ich diese denn besorgen??
Angeln Verbindet
:JGS:

Zurück zu „Wie und wo angelt Ihr am Neckar“