Die Suche ergab 132 Treffer

von Fliegender Holländer
09.12.2019, 22:09
Forum: Wer bin Ich und wo angle Ich
Thema: Hallo
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Re: Hallo

Salút Thomas, willkommen zurück am launischen Neckar...;-) Den 5er Abschnitt kenne ich nur vom Vorbeifahren, aber ich habe selber schon mit Meerforellenköder hier am Unteren Neckar sowie am Rhein experimentiert. Funktioniert gut bei Rapfen! Man kann mit den Dingern bekanntlich ziemlich weit werfen u...
von Fliegender Holländer
09.12.2019, 11:46
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 34
Zugriffe: 2242

Re: Kormoran

Moin Michael & FishingLarry,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Wo hast Du, FishingLarry, Deinen Kaulbarsch gefangen?

Beste Grüße

Kurt
von Fliegender Holländer
04.12.2019, 10:42
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 34
Zugriffe: 2242

Re: Kormoran

Moin Diggler, moin Herr Schneider, vielen Dank für die Blumen...;-) Ich bin in der Tat Biologe, spezialisiert auf (Gewässer)Ökologie und Meeresbiologie, und habe dank Unibibliothek Zugrif auf fast alle Fachzeitschriften. Wenn jemand also irgendwelche (veröffentlichte) Studienergebnisse braucht, helf...
von Fliegender Holländer
26.11.2019, 22:04
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 34
Zugriffe: 2242

Re: Kormoran

Guten Abend miteinander, heute morgen habe ich mal mit Frau Dr. Gaye-Siessegger von der Fischereiforschungsstelle in Langenargen telefoniert. Sie kennt keine Untersuchungen zur Sterblichkeit von Fischen mit kormoranbedingten Verletzungen, weder aus ihrem Institut noch von der LUBW. Zitat: "Ich ...
von Fliegender Holländer
24.11.2019, 14:06
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 34
Zugriffe: 2242

Re: Kormoran

Salút TJ, salút HNX, die Frage ist allerdings, woran das liegt. Als ich 1985 nach Deutschland kam und im nächsten Jahr hier in Heidelberg zu angeln begann, gab es zumindest im Unteren Neckar wohl tatsächlich viel mehr Fisch-Biomasse als heute. Bei den Weißfischen konnte man damals regelrechte Massen...
von Fliegender Holländer
20.11.2019, 14:12
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 34
Zugriffe: 2242

Re: Kormoran

Salút Hans-Hermann, genau! MeckPomm ist eben nicht der Neckar. Dort im Norden gibt's reichlich naturbelassene Gewässer mit allen erforderlichen Teilhabitaten. Dementsprechend gut sind deshalb auch die meisten Fischbestände, nicht nur beim Hecht, und das trotz der über 12.000 Kormoranbrutpaare. Das h...
von Fliegender Holländer
20.11.2019, 10:10
Forum: Was beißt gerade am Neckar
Thema: Was beißt im November
Antworten: 34
Zugriffe: 2922

Re: Was beißt im November

Was für ein Prachtfisch, ZoliAti, herzlichen Glückwunsch! Hast Du den im Neckar gefangen?

Beste Grüße

Kurt
von Fliegender Holländer
20.11.2019, 10:08
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 34
Zugriffe: 2242

Re: Kormoran

Moin Hans-Hermann, ich habe mal ein wenig recherchiert, aber ich finde diese Studien nicht. Hast Du genauere Angaben (Autoren, Publikationsjahr etc.)? Ich bin lediglich auf den bekannten Untersuchungen von Adámek, Kortan & Co. zu Nekrosen, Parasitenbefall etc. bei Teichfischen gestoßen, und eine...
von Fliegender Holländer
19.11.2019, 14:09
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 34
Zugriffe: 2242

Re: Kormoran

Salút Hans-Hermann, sorry, aber 50 Prozent mehr ist nicht "egal" sondern eine ziemlich signifikante Menge! So etwas kann Ökosyteme komplett verändern. Stell Dir einfach mal vor, wir hätten 50 Prozent mehr Hecht-Biomasse im Neckar. Wow...;-) Auch würde ich gerne wissen worauf Deine Aussage,...
von Fliegender Holländer
19.11.2019, 10:21
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 34
Zugriffe: 2242

Re: Kormoran

750 Gramm Fisch pro Tag: Wo kommt denn die Zahl her? Ich kenne bisher 400 bis 500 Gramm. Ist natürlich auch von der Jahreszeit und der gefressenen Fischarten abhängig, aber immer großen Ganzen dürfte, auch mit Blick auf der Physiologie der Vögel, knapp ein Pfund pro Tag stimmen.

Beste Grüße

Kurt
von Fliegender Holländer
19.10.2019, 13:37
Forum: Was beißt gerade am Neckar
Thema: Was beißt im Oktober
Antworten: 32
Zugriffe: 4247

Re: Was beißt im Oktober

Salút Markus, schon mal Tauwurm an Paternoster-Montage (mit nur einem Haken) oder Dropshot versucht? Damit habe ich letztes Jahr im Herbst mehrere gute Barsche und ein fettes Rotauge gefangen. Wichtig: Der Köder muss etwa 30 cm vom Boden wegbleiben, sonst hängen gleich wieder die Grundel dran. Beste...
von Fliegender Holländer
09.10.2019, 11:36
Forum: Was beißt gerade am Neckar
Thema: Was beißt im Oktober
Antworten: 32
Zugriffe: 4247

Re: Was beißt im Oktober

Jessas, was für Klopper, herzlichen Glückwunsch! Anscheinend war da ein ganzer Trupp unterwegs. Was mich aber wundert: Große Barsche sind normalerweise Einzelgänger. Vermutlich gab es dort unten also irgendeine sehr ergiebige Nahrungsquelle. Glück gehabt!

Beste Grüße

Kurt
von Fliegender Holländer
02.10.2019, 20:19
Forum: Angeln in anderen Gewässern
Thema: Suche schöne Alpengewässer für Wochenendausflug
Antworten: 14
Zugriffe: 1471

Re: Suche schöne Alpengewässer für Wochenendausflug

Salút Moe & ToTi, gerne! Schicke mit Eure Email-Adressen, dann bekommt Ihr den Bericht als PDF. @Hans-Hermann: Deine Information ist echt nicht mehr aktuell. Ich war letztes Jahr Anfang Mai selber dort und mit einem einheimischen Kajakangler unterwegs. Der fing mehrere schöne Saiblinge, auch übe...
von Fliegender Holländer
27.09.2019, 20:50
Forum: Was beißt gerade am Neckar
Thema: Was beißt im September
Antworten: 46
Zugriffe: 6142

Re: Was beißt im September

Salút Michael, genaue Mengenangaben kann ich Dir leider nicht geben - ich koche immer "auf Sicht"...;-) Aber: In meinem normalen E-Ofen (ohen Umluft) backe ich größere Fische immer bei 180°C ungefähr eine Dreiviertelstunde lang. Bei diesem Rezept sollte die Rahmpaste eine leichte Bräunung ...
von Fliegender Holländer
27.09.2019, 20:41
Forum: Angeln in anderen Gewässern
Thema: Suche schöne Alpengewässer für Wochenendausflug
Antworten: 14
Zugriffe: 1471

Re: Suche schöne Alpengewässer für Wochenendausflug

Salút Moe,

mein Tipp: der Walchensee (www.walchensee.net/de/angeln.php)! Wenn Du möchtest, schicke ich Dir noch einen ausführlichen Text dazu.

Beste Grüße

Kurt

Zur erweiterten Suche