Die Suche ergab 140 Treffer

von Fliegender Holländer
24.05.2020, 08:52
Forum: Was beißt gerade am Neckar
Thema: Was beißt im Mai
Antworten: 28
Zugriffe: 3690

Re: Was beißt im Mai

Herzlichen Gückwunsch, Sergej, was für ein Prachtfisch!

Womit hast Du den überlistet? Kunstköder oder Köderfisch?

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg

Kurt
von Fliegender Holländer
21.05.2020, 23:00
Forum: Was beißt gerade am Neckar
Thema: Was beißt im Mai
Antworten: 28
Zugriffe: 3690

Re: Was beißt im Mai

War heute Abend mit der Matchrute am Wieblinger Altneckar, und der Fang war eine Riesenüberraschung: Neben den unvermeidlichen Grundeln (sechs Stück) gingen mir zwei Rotaugen, eine Hasel, ein Ukelei und sieben(!) Zährten an den Haken - die Größte 46 cm, die Kleinste 30 cm lang. Wo kamen die denn all...
von Fliegender Holländer
15.05.2020, 13:44
Forum: Was beißt gerade am Neckar
Thema: Was beißt im Mai
Antworten: 28
Zugriffe: 3690

Re: Was beißt im Mai

War gestern kurz am Altneckar bei Wieblingen unterwegs und habe zu meiner großen Begeisterung festgestellt, dass man Grundeln auch ganz toll mit der Fliegenrute fangen kann. Ein tiefsinkende Nymphe (Flohrebs-Imitat) bodennah anbieten, und los geht's. Nur so als Tipp für alle, die immer nach neue Mög...
von Fliegender Holländer
13.05.2020, 15:26
Forum: Barsch, Forelle usw.
Thema: Rapfen (Abschnitt 0)
Antworten: 2
Zugriffe: 640

Re: Rapfen (Abschnitt 0)

Salút Lukas, hier im Raum Mannheim-Heidelberg gibt's Rapfen satt. Die meisten habe ich bisher in Heidelberg direkt stromab vom Karlstor-Stauwehr (linkes Ufer) gefangen. Dort jagen sie während der wärmeren Jahreshälfte fast jeden Abend. Achtung: Spinnfischen ist hier erst ab dem 16. Mai erlaubt. Eben...
von Fliegender Holländer
11.05.2020, 23:37
Forum: Was beißt gerade am Neckar
Thema: Was beißt im Mai
Antworten: 28
Zugriffe: 3690

Re: Was beißt im Mai

Salút Hans, und, keine neue Döbelfangmeldungen diesmal? Kann mich aber selber nicht mit irgendetwas hervortun. Saß Freitagabend stundenlang am Rhein und blieb "Schneider". Meine Frau macht schon jede Menge Witze über tierfreundliches Angeln, sprich Nixfangen. Und irgendwie hat sie ja auch ...
von Fliegender Holländer
18.02.2020, 14:28
Forum: Brachsen, Rotaugen usw.
Thema: Stippen auf Köfi/Friedfische
Antworten: 11
Zugriffe: 5690

Re: Stippen auf Köfi/Friedfische

Salút Taki, da ich Rotaugen auch gerne esse und es sie hier am Unteren Neckar in gute Stückzahlen gibt (anders als Brachsen, leider...), gehe ich regelmäßig gezielt auf Weißfisch-Jagd. Am liebsten verwende ich dazu eine gut vier Meter lange Matchrute mit passender Rolle ('ne kleine alte Mitchell) un...
von Fliegender Holländer
01.01.2020, 21:40
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 38
Zugriffe: 11296

Re: Kormoran

Frohes Neues Jahr erst mal an alle Petribrüder/-Schwestern hier: Gesundheit, Glück & dicke Fische! Nachdem die Feiertage jetzt überstanden sind, komme ich auch mal wieder dazu, in die Tasten zu greifen. Zu Deiner letzten Frage, Herr Schneider, kann ich momentan folgendes sagen. Nach meinem Wisse...
von Fliegender Holländer
17.12.2019, 12:25
Forum: Barsch, Forelle usw.
Thema: Winter Barsche am 9er
Antworten: 10
Zugriffe: 2395

Re: Winter Barsche am 9er

FishingLarry könnte Recht haben, denn die Entnahme hat bestimmt einen Einfluss. Barsch wachsen leider ziemlich langsam. So ein 40 cm-Prachtstück hat locker 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel, und sogar die 25er sind, je nach Nahrungsangebot, 7 bis 9 Jahre alt. Allerdings dürfte das kaum die einzige E...
von Fliegender Holländer
09.12.2019, 22:09
Forum: Wer bin Ich und wo angle Ich
Thema: Hallo
Antworten: 4
Zugriffe: 1533

Re: Hallo

Salút Thomas, willkommen zurück am launischen Neckar...;-) Den 5er Abschnitt kenne ich nur vom Vorbeifahren, aber ich habe selber schon mit Meerforellenköder hier am Unteren Neckar sowie am Rhein experimentiert. Funktioniert gut bei Rapfen! Man kann mit den Dingern bekanntlich ziemlich weit werfen u...
von Fliegender Holländer
09.12.2019, 11:46
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 38
Zugriffe: 11296

Re: Kormoran

Moin Michael & FishingLarry,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Wo hast Du, FishingLarry, Deinen Kaulbarsch gefangen?

Beste Grüße

Kurt
von Fliegender Holländer
04.12.2019, 10:42
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 38
Zugriffe: 11296

Re: Kormoran

Moin Diggler, moin Herr Schneider, vielen Dank für die Blumen...;-) Ich bin in der Tat Biologe, spezialisiert auf (Gewässer)Ökologie und Meeresbiologie, und habe dank Unibibliothek Zugrif auf fast alle Fachzeitschriften. Wenn jemand also irgendwelche (veröffentlichte) Studienergebnisse braucht, helf...
von Fliegender Holländer
26.11.2019, 22:04
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 38
Zugriffe: 11296

Re: Kormoran

Guten Abend miteinander, heute morgen habe ich mal mit Frau Dr. Gaye-Siessegger von der Fischereiforschungsstelle in Langenargen telefoniert. Sie kennt keine Untersuchungen zur Sterblichkeit von Fischen mit kormoranbedingten Verletzungen, weder aus ihrem Institut noch von der LUBW. Zitat: "Ich ...
von Fliegender Holländer
24.11.2019, 14:06
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 38
Zugriffe: 11296

Re: Kormoran

Salút TJ, salút HNX, die Frage ist allerdings, woran das liegt. Als ich 1985 nach Deutschland kam und im nächsten Jahr hier in Heidelberg zu angeln begann, gab es zumindest im Unteren Neckar wohl tatsächlich viel mehr Fisch-Biomasse als heute. Bei den Weißfischen konnte man damals regelrechte Massen...
von Fliegender Holländer
20.11.2019, 14:12
Forum: Sonstiges
Thema: Kormoran
Antworten: 38
Zugriffe: 11296

Re: Kormoran

Salút Hans-Hermann, genau! MeckPomm ist eben nicht der Neckar. Dort im Norden gibt's reichlich naturbelassene Gewässer mit allen erforderlichen Teilhabitaten. Dementsprechend gut sind deshalb auch die meisten Fischbestände, nicht nur beim Hecht, und das trotz der über 12.000 Kormoranbrutpaare. Das h...
von Fliegender Holländer
20.11.2019, 10:10
Forum: Was beißt gerade am Neckar
Thema: Was beißt im November
Antworten: 35
Zugriffe: 10694

Re: Was beißt im November

Was für ein Prachtfisch, ZoliAti, herzlichen Glückwunsch! Hast Du den im Neckar gefangen?

Beste Grüße

Kurt

Zur erweiterten Suche