Die Suche ergab 108 Treffer

von Fliegender Holländer
29.01.2019, 19:57
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 2676

Re: Besatzmaßnahmen

Salút an alle! So, bin auch endlich mal wieder online. Vielen Dank, Hans-Hermann & Marco, für die zusätzliche Information. Die beiden IGB-Broschüren kannte ich noch nicht. Der Aalquappenbesatz scheint also echt ein Erfolg zu sein. Herzlichen Glückwunsch zur guten Idee! Was mich echt überrascht i...
von Fliegender Holländer
19.01.2019, 10:18
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 2676

Re: Besatzmaßnahmen

Moin Hans-Hermann,

sehr interessantes Video, vielen Dank! Gibt es schon Daten/Erhebungen zur Bestandsenwicklung? Die Eltern der Satzfische stammen also aus dem Rhein. Gab es im Neckareinzugsgebiet keine "Donorpopulation" mehr?

Beste Grüße aus Heidelberg

Kurt
von Fliegender Holländer
17.01.2019, 17:51
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 2676

Re: Besatzmaßnahmen

'Nabend Kollegen, von Turbinen getöteten Aale sehe ich jeden Herbst hier unterhalb vom Karlstor-Stauwehr. Sind immer wieder richtig große Weibchen dabei, was für ein Jammer! Warum bekommt die Neckar AG nicht die Auflage, ihre Schredder zumindest zur Wanderzeit stillzulegen? War vor Jahren mal mit Be...
von Fliegender Holländer
10.01.2019, 20:17
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 2676

Re: Besatzmaßnahmen

Guten Abend HHSchock, als Biologe mit Studienschwerpunkt Fisch- & Gewässerökologie verfüge ich durchaus über gewisse Fachkenntnisse, mein Skepsis bezüglich den mancherorts gängigen Besatzpraktiken basiert also nicht auf persönliche Vorlieben - auch wenn ich ein begeisterter Raubfischangler bin. ...
von Fliegender Holländer
09.01.2019, 20:00
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 2676

Re: Besatzmaßnahmen

Salút Hannes, danke für Deine Rückmeldung! Dass es weiter stromabwärts Hechte gibt, weiß ich. Habe selbst in der Ilvesheimer Schleife schon ordentliche Exemplare erbeutet. Warum aber aufgrund des Laichplatzmangels nicht besetzt wird, verstehe ich nicht. Gäbe es genügend Laichgründe, müsste man (wahr...
von Fliegender Holländer
09.01.2019, 19:46
Forum: Was beißt gerade am Rhein
Thema: Fangberichte Rhein 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2186

Re: Fangberichte Rhein 2018

Salút Patrick, so, jetzt komme ich auch mal dazu, Deine Anfrage zu beantworten. Der Rhein bei Lauterbourg ist durchaus fischreich, ich habe dort schon schöne Zander, Barsche, Rapfen und auch Hechte gefangen. Leider ist der Hafen oft etwas "überlaufen", der Fischereidruck ziemlich groß, wes...
von Fliegender Holländer
08.01.2019, 16:51
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 2676

Re: Besatzmaßnahmen

Frohes Neues Jahr erst mal, ich wünsche viele schöne Tage am Wasser & prächtige Fische! Die RNPG hat sich in der Vergangenheit bei Informationsanfragen meinerseits gezeigt leider nicht sehr kooperativ gezeigt. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht besser, hier im Forum mal zu fragen ob jemand e...
von Fliegender Holländer
16.12.2018, 09:41
Forum: Was beißt gerade am Rhein
Thema: Fangberichte Rhein 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2186

Re: Fangberichte Rhein 2018

Moin Altrheintheili, herzlichen Glückwunsch zu den prächtigen Raubfischen! Ich selbst habe seit Wochen nur Kleinkram gefangen... Da ich momentan aber in Elternzeit bin, komme ich sowieso viel zu wenig ans Wasser. Der Nachwuchs geht halt vor. Dementsprechend könnte ich leider auch nicht nach Plobshei...
von Fliegender Holländer
10.12.2018, 21:38
Forum: Fische Verwerten
Thema: Fisch-Innereien essen?
Antworten: 28
Zugriffe: 2303

Re: Fisch-Innereien essen?

Ebenfalls erledigt!

Herzlichst

Kurt
von Fliegender Holländer
09.12.2018, 11:04
Forum: Fische Verwerten
Thema: Fisch-Innereien essen?
Antworten: 28
Zugriffe: 2303

Re: Fisch-Innereien essen?

Erledigt!

Beste Grüße

Kurt
von Fliegender Holländer
07.12.2018, 19:34
Forum: Fische Verwerten
Thema: Fisch-Innereien essen?
Antworten: 28
Zugriffe: 2303

Re: Fisch-Innereien essen?

Salút Marco,

gerne! Wie lautet Deine Email-Adresse?

Herzlichst

Kurt

P.S.: Auch andere Interessenten können die Studie gerne bekommen.
von Fliegender Holländer
06.12.2018, 20:00
Forum: Fische Verwerten
Thema: Fisch-Innereien essen?
Antworten: 28
Zugriffe: 2303

Re: Fisch-Innereien essen?

Salút Marco, da wäre ich sehr vorsichtig! Quecksilber und andere Schadstoffe reichern sich in unterschiedliche Geweben unterschiedlich an, und leider neigt die Leber dazu, sich einiges "einzuverleiben". Eine aktuelle chinesische Studie z. B. zeigt, dass in Amur-Welsen (Silurus asotus - die...
von Fliegender Holländer
04.12.2018, 13:25
Forum: Fische Verwerten
Thema: Fisch-Innereien essen?
Antworten: 28
Zugriffe: 2303

Re: Fisch-Innereien essen?

Hoi Michael, ich selbst habe nur Erfahrung mit Dorsch- und Aalquappenleber, warne aber vor der - bereits angesprochenen - Schadstoffbelastung solcher Organe. Rogen & Milch sind da tatsächlich anders. Wenn ich mal 'ne ordentliche Forellendame im Herbst fange, salze ich den (rohen) Rogen etwas ein...
von Fliegender Holländer
20.11.2018, 19:35
Forum: 0,00 - 36,36 Flußkilometer Rheinmündung - Neckargemünd
Thema: Besatzmaßnahmen
Antworten: 28
Zugriffe: 2676

Besatzmaßnahmen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurze Frage an alle: Kann mir jemand sagen, ob es am Unteren Neckar zwischen Mannheim und Neckarsteinach noch Besatz gibt, und wo bekäme ich genauere Information darüber?

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße aus Heidelberg

Kurt
von Fliegender Holländer
13.11.2018, 19:59
Forum: Was beißt gerade am Rhein
Thema: Fangberichte Rhein 2018
Antworten: 16
Zugriffe: 2186

Re: Fangberichte Rhein 2018

Hoi Altrheintheili, vielen Dank für die Info! Die Rheinstrecke wäre echt ein Besuch wert, zumehr da die französische Seite nach meinem Wissen als "domaine public" klassifiziert ist und ich mit meinem AAPPMA-Angelschein dann dort angeln dürfte. Dasselbe müsste dann allerdings auch für Dich ...

Zur erweiterten Suche