BCG-Neckar macht mal wieder Frankreich unsicher

Hier könnt ihr Berichte, Fangerfolge, Techniken und vieles mehr von anderen Gewässern im In und Ausland einstellen..

Moderator: Moderatoren

oliver86

BCG-Neckar macht mal wieder Frankreich unsicher

Beitragvon oliver86 » 14.05.2013, 13:19

Hi an alle,

am Freitag ist es wieder so weit. Die BCG-Neckar stellt den französischen Karpfen nach.

Ziel ist ein nicht unbekannter, ca. 20ha großer See in Frankreich. Der Fischbestand ist sehr gut. Neben den Raubfsichen Hecht und Zander (welche nicht befischt werden dürfen), beherbergt der See zahlreiche und in teilweise großen Stückgewichten vorhande Karpfen, Schleien und verschiedene Weißfischarten. Als Hauptnahrung dienen den Karpfen dort Krebse, Muscheln, Zuckmückenlarven und Tubifex, welche in hohen Mengen im See vorkommen. Durch die viele natürliche Nahrung, die teilweise großen Mengen an Fischnahrung welche durch die Angler eingebracht werden, sowie den hohen Angeldruck, ist der See nicht einfach zu befischen. Auch die hohe Zahl der Krebse, welche sich schon auf die eingebrachte Nahrung durch die Angler eingeschossen haben, machen einem das Leben dort schwer und es sind ausgefeilte Montagen und Taktiken gefragt um einen der tollen Schuppenträger des Sees zu überlisten.

Zu den "von Haus aus" schwierigen Gegebenheiten, kommen die vorhergesagten ungünstigen Wetterbedingungen der nächsten Tage, sowie die Möglichkeit, dass die Fische dort sich schon mitten im Laichgeschäft befinden könnten, hinzu.

Wir werden trotzdem versuchen Euch den ein oder anderen Fisch präsentieren zu können und sind gespannt was für Schätze uns der See dieses mal hervorbringen wird.

Mit an Board sind:

- Ralf
- 23tedric
- Elke73660
- Harry73660
- Acer (leider! daheim gebliebener Berichterstatter)
- Nicht-BCGNler Ronnie
- und meine Wenigkeit

Hier eine Karte des Sees, mit den von uns besetzten Plätzen:

Bild

Acer wird Euch, sofern das für Ihn okay ist, auf dem laufenden halten. Vielleicht bekommen wir sogar eine Art Liveticker zustande. Hierfür werde ich Ihn über das Handy mit entsprechenden Infos versorgen.

Im Anschluss werde ich einen kleinen Bericht für Euch verfassen, in dem ich etwas genauer auf die Fischerei an derartigen Gewässern eingehen werde und meine Taktik, die verwendeten Köder und deren Zusammenstellung und Zubereitung, Platzwahl und Techniken (Rigs, Montagen, Equipment) beschreiben werde.

Ich freue mich jetzt schon wie ein Rohrspatz!
Gruß Oli

Member of Saskia Brigade Fetzersee

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 14.05.2013, 14:20

Dann viel Spass euch allen.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

oliver86

Beitragvon oliver86 » 14.05.2013, 14:33

Danke Dir!
Gruß Oli

Albino-Waller

Beitragvon Albino-Waller » 14.05.2013, 14:52

Wünsch euch viel spass und viele schöne dicke Karpfen auf den Bericht freu ich mich jetzt schon :D
Gruß Thomas

Ich versuch mein Glück am 9er
Ziehlfische: Waller

haniball

Beitragvon haniball » 14.05.2013, 14:57

Den See kennt man doch ;)

Viel Spaß und nicht soviel Partikel füttern! Letztes Jahr muss es wohl einen Besatz mit vielen "kleinen" Karpfen gegeben haben und mit Boilies lassen diese sich wohl ausselektieren.

Vllt. geht euch ja auch ein Koi an die Strippe!

Viel Spaß
Neckarabschnitt VII / 7 2013
Neckarabschnitt VI / 6 2014
Neckarabschnitt VII / 7 2015

http://neckar-carpfishing.tumblr.com/

oliver86

Beitragvon oliver86 » 14.05.2013, 15:05

haniball hat geschrieben:Vllt. geht euch ja auch ein Koi an die Strippe!

Hatte ich letztes Jahr einen :wink: Sehr geiler Fisch mit orange/gelb/schwarz/weißer-Färbung

Hat 30cm weg vom Ufer über eine Umgelenkte Rute gebissen ;)
Zuletzt geändert von oliver86 am 14.05.2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oli

haniball

Beitragvon haniball » 14.05.2013, 15:07

oliver86 hat geschrieben:
haniball hat geschrieben:Vllt. geht euch ja auch ein Koi an die Strippe!

Hatte ich letztes Jahr einen :wink: Sehr geiler Fisch mit orange/gelb/schwarz/weißer-Färbung

Hatte vor 2 Jahren leider keinen erwischen können, dafür eine super geile Schleie.

oliver86

Beitragvon oliver86 » 14.05.2013, 15:11

haniball hat geschrieben:Hatte vor 2 Jahren leider keinen erwischen können, dafür eine super geile Schleie.

Auch Spitze ;) Da hats ja schließlich richtige Klopper drin!

Hier eine mit 3kg

Bild
Gruß Oli

haniball

Beitragvon haniball » 14.05.2013, 16:59

oliver86 hat geschrieben:
haniball hat geschrieben:Hatte vor 2 Jahren leider keinen erwischen können, dafür eine super geile Schleie.

Auch Spitze ;) Da hats ja schließlich richtige Klopper drin!

Hier eine mit 3kg

Bild

Ganz so "Fett" war meine nicht!

topspin

Beitragvon topspin » 14.05.2013, 18:09

Dann mal viel Spaß , gutes Wetter , und Kapitale Fische.
Lg.Simon
Der frühe Wurm fängt den Fisch
Abschnitt 3 & Rhein ( RNPG und Pfalz)
Neckarpate am 3er

ServusBenny

Beitragvon ServusBenny » 14.05.2013, 23:12

Der BCG auch von meiner Seite viel Spaß. Hatte ja auch schon das Vergnügen auf einem Trip dabei zu sein. Leider wars an dem Wochenende schwei... (ach das weiß doch eh schon jeder) ;)

Auf den Bericht von Oli bin ich gespannt.

Jetzt geht erst mal "rüber", fangt was, habt tolle Tage und dann kommt hoffentlich ein schöner Bericht mit tollen Fotos.

Grüße aus Reutlingen
Abschnitt: Lustnau bis Neckartenzlingen + Neckartailfingen

ACER

Beitragvon ACER » 15.05.2013, 01:19

Servus zusammen,
natürlich mach ich den "live-Ticker"! Leider konnte ich bei dem Trip nicht dabei sein, aber ich drücke euch allen die Daumen!
Harry hat das Fässchen Partikel am Montag bei mir abgeholt - Alter, die Dinger sind super geworden!!!
Ich hoffe für euch, dass das Wetter einigermaßen mit macht, und die Rüssler nicht am Laichen sind...

Ich freu mich schon auf die Fänge und auf die Bilder!

Petri!
Gruß Steff

Ich angle an der Rems, am Neckar nur noch selten...

Member of BCG Neckar
Member of SBF

Yukonfrank

Beitragvon Yukonfrank » 15.05.2013, 07:45

Hi Jungs,
ich wünsche euch viel Spaß und große Fische.
Ich freue mich schon auf die Bilder. :D
Fly like an eagle or scratch with the chicken
BildBild

oliver86

Beitragvon oliver86 » 15.05.2013, 11:07

Cool Steff!

Will das nochmal an der Stelle erwähnen, dass es echt sehr schade ist, dass Du nicht dabei sein kannst! :roll:

Ich versorg Dich dann mit aktuellen Infos vom See. Wenn ich genug Netz habe, versuche ich auch Bilder zu schicken. Vielleicht nehm ich auch meinen Lappi mit. dann kann ich schonmal am Bericht schreiben.

Grüzi mitanand
Gruß Oli

23tedric

Kleiner Vorabbericht

Beitragvon 23tedric » 12.06.2013, 22:12

BCG am l’étang du moulin 17.-20.05.2013 in Bildern

Die Blue Carp Group Neckar war an Pfingsten mit Freunden zusammen wieder in Frankreich am étang du moulin in der Nähe von Metz, um den Karpfen und Schleien nachzustellen. Von diesem See wurde ja auch hier im Forum schon das eine oder andere Mal berichtet und ich möchte euch gerne meine Eindrücke von unserem gemeinsamen Angelausflug anhand von vielen Bildern schildern.

Die Planung

Im Vergleich zum letzten Jahr bedurfte es keiner allzu großen Vorplanung, denn mittlerweile sind wir ja ein eingespieltes Team. Soll heißen: Ich bin ein fauler Sack und die anderen haben Terminplanung, Buchung und Koordination übernommen. Ich musste nur noch rechtzeitig am See ankommen, was auch beinahe oder sogar fast geklappt hat. Also ehrlich gesagt nicht so wirklich, aber immerhin noch, bevor das Boot abgelegt hat. Die Verabschiedung zu Hause hatte halt etwas länger gedauert als geplant.

Die Vorbereitung

Da ich letztes Jahr ja nur Schleien gefangen hatte, wollte ich dieses Mal weniger dem Zufall überlassen und die zahlreichen Tipps umsetzen. Also gab’s erstmal neue Haken in unterschiedlichen Formen.

Bild

Bei einem auf Karpfen spezialisierten Angelshop in Neckartenzlingen habe ich mich ebenfalls gut beraten lassen und nicht ganz billige Boilies besorgt.

Bild

Zwei Geschmacksrichtungen, einmal gut gepfeffert:

Bild

Und dann noch fruchtig:

Bild

Die Boilies haben einen Durchmesser von 20mm.

Bild

Sie riechen auch so fruchtig bzw. pfeffrig wie gewünscht. Von fischigen Boilies wurde mir abgeraten.

Bild

Als weiteren Köder habe ich Tigernüsse abgekocht und in ein Glas eingelegt.

Bild

Dann kam noch der Partikelmix hinzu. Hanf hatte ich leider keinen mehr da, also mussten Mais und Weizen genügen.

Bild

Rein in den Eimer

Bild

Mit der Hand umrühren

Bild

Schön vermischt

Bild

Diesmal hatte ich die Partikel nicht gekocht, sondern einfach mit im Wasserkocher erhitztem Wasser abgegossen.

Bild

Funktioniert genauso gut. Leicht bedeckt durften die Partikel dann 4-5 Tage durchziehen. Ab und zu eben wieder Wasser drauf geben. Die Partikel quellen sehr gut, die hier gezeigte Menge war kurz vor knapp vorm Überlaufen.

Rigs binden

Letztes Jahr habe ich ja nur mit steifem Vorfachmaterial gefischt, dieses Jahr wollte ich unterschiedliche Rigs einsetzen. Diese dann auch schon zu Hause binden, damit es am Wasser schneller geht. Als Karpfenangler hat man ja keine Zeit. ;)

Bild

Damit nicht mehr alles kreuz und quer in der Box herumfährt, hab ich mir so ein schickes Vorfach-Aufbewahrungs-Schächtelchen gegönnt.

Bild

Ummanteltes Vorfachmaterial

Bild

Schlaufe für’s Haar

Bild

Ummantelung abmachen

Bild

No-Knot Knoten

Bild

Hält bombig

Bild

Gummischlauch draufziehen

Bild

Das Ganze dann mit den Pullas festziehen. Kann man auch den Ring vom Schweizer Taschenmesser zu benutzen. So ein Pulla kostet ungefähr so viel wie besagtes Messer – also schweineteuer für das bisschen Metall mit Plastik. Manche basteln sich einen „Pulla“ auch selber.

Bild

Schlauch über den Hakenschenkel

Bild

Und fertig sind ein paar Rigs

Bild

Ankunft am étang

Nachdem ich auf der Autobahn ein wenig Zeit gut gemacht hatte – der eine oder andere Kollege hatte ebenfalls technische Probleme mit dem Wecker – war dann das Angelzeug am Ufer ausgeladen

Bild

und auch alsbald in den Booten verladen

Bild

Dann ging es auch schon hinüber zu unseren Angelstellen

Bild

Ausgeladen

Bild

und aufgebaut

Bild

Bei uns bleibt nicht das kleinste bisschen Müll am Wasser liegen, daher ist der Müllsack auch gleich aufgestellt.

Bild

Rodpod und Ruten werden vorbereitet

Bild

Ich fang dann schonmal an mit den Montagen. Da es auch viele Krebse dort hat, wurde eigentlich von Boilies abgeraten – aber wenn ich sie schonmal dabei hatte, wollte ich sie auch ausprobieren. Hat sich dann im Nachhinein auch als fängig erwiesen.

Bild

Das Camp ist aufgebaut

Bild

und damit der Anfangsstress auch mal vorbei. Jetzt konnte die entspannte Angelei bei mir beginnen. Das ist für mich einer der schönsten Zeitpunkte beim Karpfenangeln. Bivvy, Schirm, Stuhl sind aufgestellt, jetzt heißt es drei Tage angeln, entspannen, die Natur genießen und voller Vorfreude auf das warten, was da kommen möge.

Wie gesagt gibt es am étang du moulin auch Krebse. Kollegen von Sylvain fahren mit dem Boot auf dem See umher und holen die Krebskörbe ein.

Bild

Da es viel geregnet hatte, wurden die Finger ganz schön dreckig

Bild

Aber das Wetter meinte es meist gut mit uns, so herrlich liegt der See da

Bild

Meine Boilies habe ich mit dem Wurfrohr rausgebracht. Macht viel Spaß, geht aber auch in den Arm.

Bild

Mit dem Krusha habe ich Boilies klein gemacht.

Bild

Und dann in einen PVA-Schlauch gefüllt.

Bild

Das Rodpod wird mit einem Expander und einem Hering festgemacht – Karpfen sind halt starke Fische, da will man nicht, dass das Rodpod mitsamt den Ruten bei einem Biss mit in den See fliegt.

Bild

Bewährte Swinger und ein Hanger

Bild

Dann erstmal Abendessen. Als Vorspeise Birne, Baguette, Kräuterkäse

Bild

Wasser heiß machen

Bild

Proviant

Bild

Tomatensuppe mit ordentlich Pfeffer als Hauptgang

Bild

Herrlich, so ein Süppchen

Bild

Fische

Das waren bis hier hin etliche Bilder und kein einziger Fisch drauf zu sehen. Tja, so ist das halt beim Karpfenangeln, da gibt es ein ausgiebiges Vorspiel. Das macht für mich auch die Faszination ein bisschen aus. Die Kombination aus Vorbereitung, Vorstellung, Vorfreude.

Aber nun auch mal ran an den Fisch. Oli und Ralf hatten dann gleich mal einen Doppeldrill

Bild

Ralf mit seinem ersten Karpfen am Freitag

Bild

Ronny stand dann mit der Wathose im Wasser bei seinem ersten Drill

Bild

Ralf hilft beim Keschern

Bild

Ronnys erster Karpfen ist auf der Matte

Bild

Hier nochmal groß

Bild

Ronny mit Karpfen

Bild

Da strahlt er aber

Bild

Abliegen im Bivvy

Zwischendurch die Ruhe im Bivvy genießen mit Blick auf den See

Bild

und ein gutes Buch lesen

Bild

So ein E-Book-Reader ist unterwegs einfach klasse, nimmt wenig Platz weg und es kommt schon ganz nah ran an ein „richtiges“ Buch.

Die Nacht

Nachts hat’s dann auch oft gebissen, hier Oli beim Bändigen eines Fisches

Bild

Fisch hat sich beruhigt

Bild

Elke mit Karpfen. Sie hatte 30 Minuten gedrillt

Bild

Harry präsentiert ihn nochmal

Bild

Morgensonne

Ein wundervoller Morgen am Wasser

Bild

Erstmal den Kocher anwerfen

Bild

Herrlich, so eine frische Tasse heiß gebrühter Kaffee am Wasser

Bild

Dann mal frühstücken

Bild

Alles wieder schön verstauen

Bild

Wir waren etwas abseits, das hieß, der Gang zur Toilette war schon so ca. 1 km lang.

Bild

Hier liegt das Zweit-Domizil von Sylvain.

Bild

Da geht’s zu den Toiletten und zur Dusche

Bild

Einen kleinen Pfad runter

Bild

Klein aber fein, da kann man wirklich nicht meckern.

Bild

Dann wurden wieder die Angeln scharf gemacht. Hier mit Pfeffer-Boilie und Styropor-Kugel.

Bild

So sieht das fertig aus.

Bild

Angeln sind wieder startklar

Bild

Einfach eine herrliche Aussicht zum Genießen

Bild

Boris von nebenan ist ein Maleur passiert. Die Spomb ist abgerissen. Es war wirklich arschkalt im Wasser, aber er schwimmt raus und holt sich seine Spomb wieder

Bild

Macht sich auch gleich wieder dran. Man sieht auch, dass genügend Platz zwischen den Angelstellen ist. Ins Gehege kommt man sich da kaum.

Bild

Meine Compact-Matt war Sylvain ein bisschen zu klein. Ich finde, sie ging, gab auch keine Probleme damit. Das nächste Mal nehme ich aber wieder eine größere Matte mit

Bild

Crocs sind ideale Angelschuhe, wenn es schlammig ist.

Bild

Am Samstag war wundervolles Frühlingswetter

Bild

Die Boilies ein bisschen tunen – gab’s mal als Geschenk bei einer Bestellung dazu. Wenn’s hilft…

Bild

So sieht das bei mir fertig aus mit Safety-Clip und gecrushten Boilies

Bild

Harry mit einem schönen Schuppenkarpfen.

Bild

Ich mit Schleie

Bild

Nochmal Schleie

Bild

Dann mal wieder ein Schuppenkarpfen

Bild

Schmutzige Füße – bisschen schlammig war es halt schon.

Bild

Dann mein größter Karpfen an dem Wochenende mit 14kg

Bild

Nochmal in einer anderen Ansicht

Bild

Die Nacht bricht herein über dem See. Einfach zum Genießen

Bild

Die Nacht durch mit der Petroleum-Lampe

Bild

In der Nacht dann auch wieder Bisse

Bild

Abbau und Abfahrt

Am Sonntag ging es dann auch schon wieder zurück.

Bild

Die nächsten Angelgäste kamen und man muss so bis ca. 10-11 Uhr sein Zeug zusammengepackt haben, um mit dem Boot wieder auf die andere Seite gebracht zu werden.

Die Autos wurden dann auch wieder beladen und es konnte zurück gen Heimat gehen

Bild

Abspann

Es war ein wunderschönes Wochenende mit tollen Angelfreunden und –freundinnen. Wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen und ein schönes verlängertes Wochenende gemeinsam verbracht. Fische gab es auch, so mancher hatte seinen Traumfisch gefangen.

Meine Taktik ging diesmal auf. Die Karpfen hatte ich auf Boilies an den beiden Ruten hin zum Einlauf des Sees. Eine mit Boilie und Styropor, eine mit Boilie und Kunstboilie bestückt. Haben beide gefangen. Dabei habe ich dieses Mal auf weiche bzw. auf ummantelte Vorfachmaterialien gesetzt. Auf den beiden anderen Ruten, mit Mais, bzw. Tigernuss bestückt, gingen die beiden Schleien drauf. Hier hatte ich weiches bzw. Fluor-Carbon-Vorfach drauf. Angefüttert hatte ich nur sehr wenig mit Boilies.

Dieser 14kg Schuppenkarpfen, das war schon ein tolles Erlebnis und ich habe einen großen Respekt vor diesem schönen Fisch. Es ist auch immer wieder schön, dass man so viel von seinen Angelfreunden lernen kann und ein ganz liebes Dankeschön will ich an Harry ausrichten, der mir immer so viel und gut erklärt und zeigt.
Oberer Neckar

Zurück zu „Angeln in anderen Gewässern“