hallo.
bin zur zeit auf der suche nach einer rute fürs gufi und twister fischen. zielfisch: zander. sollte also hart mit spitzenaktion sein. preislich möchte ich nicht so viel ausgeben max. 70 euro. gibt es irgendwelche tipps?
danke
spin rute für zander
Moderator: Moderatoren
-
Um dir richtig weiter zu helfen fehlt es an einigen überaus wichtigen Angaben
Wo Angelst du genau und wie ist deine Strecke beschaffen? Starkströmend oder eher Ruhig ?
Angelst du auf weite Distanzen(ab 30m) oder eher im Nahbereich (unter 30m)?
Welche Ködergröße willst du bevorzugt benutzen?
Gleich vorne weg in diesen anspruchsvollen Bereich der fischerei wirst du für 70€ nicht wirklich was Brauchbares finden ohne große Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.
Richtig los geht’s erst ab 120-150 aufwärts, darunter kauft man meist doppelt..
Grüße Daniel

Wo Angelst du genau und wie ist deine Strecke beschaffen? Starkströmend oder eher Ruhig ?
Angelst du auf weite Distanzen(ab 30m) oder eher im Nahbereich (unter 30m)?
Welche Ködergröße willst du bevorzugt benutzen?
Gleich vorne weg in diesen anspruchsvollen Bereich der fischerei wirst du für 70€ nicht wirklich was Brauchbares finden ohne große Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.
Grüße Daniel
Cold83 hat geschrieben:
Grüße Daniel
stimmt einfach nicht

hab ich am anfang auchgedacht und naja für 70 taler bekommst schon ne gescheite rute

Zandermeter
0xx---50xx-xx100 PB: 108cm Zander

-
danke schon mal für die antworten.
wo will ich angeln? .. ich denke im wasser
da wir im angeln-am-neckar forum sind werde ich sicher auch mal am neckar angeln
ans sonst WAV gewässer (parkseen, max,...).
eine spezielle rute für strömung bzw. das ruhige gewässer finde ich schwierig. erstens will ich nicht 10 verschiedene ruten und zweitens angel ich dort woch ich gerade fische vermute. das kann mal hier und da sein. das gleiche bei der distanz.
ködergröße: eben für zander (ca. 10-13cm gufi oder twister)
grüße
wo will ich angeln? .. ich denke im wasser

da wir im angeln-am-neckar forum sind werde ich sicher auch mal am neckar angeln

eine spezielle rute für strömung bzw. das ruhige gewässer finde ich schwierig. erstens will ich nicht 10 verschiedene ruten und zweitens angel ich dort woch ich gerade fische vermute. das kann mal hier und da sein. das gleiche bei der distanz.
ködergröße: eben für zander (ca. 10-13cm gufi oder twister)
grüße
@striker,
das kommt immer ganz auf die Ansprüche drauf an. Wenn ich 5st am Stück Jig und irgendetwas am Gerät funktioniert nicht so wie es sein soll, dann Nervt mich das Tierisch !
Spinnfischen insbesondere auch Jiggen ist die Formel1 unter den Angelarten was dann ganz klar für Qualität spricht und es ist nun mal so dass du keinen auch nur annähernd Hochwertigen Blank inkl. fuji sic ringe für unter 120-150€ bekommst .
@ Chrisch,
ich habe dich das ganze gefragt um einen "für dich" idealen Ruten typ in Bezug auf Länge und Wurfgewicht zu ermitteln. Doch irgendwie scheinst du das Ganze nicht recht verstanden zu haben
Deiner Antwort nach bist du mit einer Jigge in 2,70 und einen Wurfgewicht von 30-70g inkl. leichter Abstriche ganz gut bedient..
das kommt immer ganz auf die Ansprüche drauf an. Wenn ich 5st am Stück Jig und irgendetwas am Gerät funktioniert nicht so wie es sein soll, dann Nervt mich das Tierisch !
Spinnfischen insbesondere auch Jiggen ist die Formel1 unter den Angelarten was dann ganz klar für Qualität spricht und es ist nun mal so dass du keinen auch nur annähernd Hochwertigen Blank inkl. fuji sic ringe für unter 120-150€ bekommst .

@ Chrisch,
ich habe dich das ganze gefragt um einen "für dich" idealen Ruten typ in Bezug auf Länge und Wurfgewicht zu ermitteln. Doch irgendwie scheinst du das Ganze nicht recht verstanden zu haben

Deiner Antwort nach bist du mit einer Jigge in 2,70 und einen Wurfgewicht von 30-70g inkl. leichter Abstriche ganz gut bedient..
Zuletzt geändert von Cold83 am 12.01.2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Speedmaster ist eine tolle Allround Spinnrute, ihr blank ist sehr leicht tendiert aber auch zu einer parabolischen Aktion, wesgwegen sie nicht so für´s Jiggen geeignet ist.
Zuletzt geändert von Cold83 am 12.01.2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
nunja du bekommst auch was in der fuji klasse für unter 100€
ich hab mom nen stella 3000fd und ne robinson diaflex zum gummifischen kostet so 800€ die kombi und naja mehr fang ich nciht und die unterschiede sind sagen wir mal maginal zum teil
solange die rute leicht und stei ist kannst dir auch eine für 70 kaufen
ich hab mom nen stella 3000fd und ne robinson diaflex zum gummifischen kostet so 800€ die kombi und naja mehr fang ich nciht und die unterschiede sind sagen wir mal maginal zum teil

solange die rute leicht und stei ist kannst dir auch eine für 70 kaufen
Zandermeter

@Striker mir geht’s ums Preis Leistung Verhältnis und ob das bei einer 500€ Teuren Stella gerechtfertigt ist bezweifel ich mal ganz stark. Bei Shimano zahlst du zbs ab der Twinpower Fc ohne größeres weiteres nutzen nur unnötig drauf
Und bei Ruten ist das ab einen gewissen Level genau das gleiche..
Richtige Qualität geht eben erst ab einen gewissen Preis los (wenn man mal von Sonderangeboten absieht).
Bestes Beispiel:
Du hast es doch mal mit dem Baitcasten versucht und bist damit überhaupt nicht klargekommen.
Zitat von dir: Da mir das Fischen mit der Multi einfach nicht liegt (bin anscheinend zu doof zu) möchte ich meine Ruten-Rollen Kombi wieder verkaufen.
Hättest du gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und dich für eine "hochwertigere" Rolle entschieden dann würde das ganze heute anders ausgesehn, denn Leute wo zu dumm zum werfen mit der Multi sind gibt es nicht wirklich..
Nichts für ungut Striker, ich Fische selber schon seit einigen Jahren mit Baitcastern und möchte die Vorteile bei manchen Angel-Techniken auch nicht missen. Und glaub mir mit einer" Quantum Code " zbs. würde ich auch nichts Brauchbares zu Stande bringen. Also von daher

Richtige Qualität geht eben erst ab einen gewissen Preis los (wenn man mal von Sonderangeboten absieht).
Bestes Beispiel:

Zitat von dir: Da mir das Fischen mit der Multi einfach nicht liegt (bin anscheinend zu doof zu) möchte ich meine Ruten-Rollen Kombi wieder verkaufen.
Hättest du gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und dich für eine "hochwertigere" Rolle entschieden dann würde das ganze heute anders ausgesehn, denn Leute wo zu dumm zum werfen mit der Multi sind gibt es nicht wirklich..
Nichts für ungut Striker, ich Fische selber schon seit einigen Jahren mit Baitcastern und möchte die Vorteile bei manchen Angel-Techniken auch nicht missen. Und glaub mir mit einer" Quantum Code " zbs. würde ich auch nichts Brauchbares zu Stande bringen. Also von daher

-
Ist es denn wirklich so wichtig, dass man die besten und teuersten Angelgeräte besitzt? Ich kenne Angler, welche nicht so viel Geld ausgeben, aber wirklich viele Fische fangen. Klar, einen Scheiß möchte ich mir auch nicht kaufen, aber es gibt sehr gute Ruten zwischen 70 und 100 Euronen.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.
- Yukonfrank
-
Natürlich Frank,
die Rolle finde ich fast wichtiger als die Rute. Die Gründe dafür wisst ihr ja alle.
Ich habe mir ein paar Shimano Ruten gekauft und ein paar Rollen von Daiwa. Das ist bestimmt nicht die oberste Preisklasse, sind aber gute Teile.
Zudem habe ich mich von einigen Leuten aus dem Forum beraten lassen. Nicht ein einziger hat mir empfohlen etwas anderes zu kaufen, preislich gesehen. Nicht alles was teuer ist taugt auch viel.
die Rolle finde ich fast wichtiger als die Rute. Die Gründe dafür wisst ihr ja alle.
Ich habe mir ein paar Shimano Ruten gekauft und ein paar Rollen von Daiwa. Das ist bestimmt nicht die oberste Preisklasse, sind aber gute Teile.
Zudem habe ich mich von einigen Leuten aus dem Forum beraten lassen. Nicht ein einziger hat mir empfohlen etwas anderes zu kaufen, preislich gesehen. Nicht alles was teuer ist taugt auch viel.
Ich angle am 9er
Wurmzüchter hat geschrieben:Ist es denn wirklich so wichtig, dass man die besten und teuersten Angelgeräte besitzt? .
Darum geht es mir ja auch überhaupt nicht

Jeder der mit Gummi auf Zander fischt weiß wie anspruchsvoll das ist und meiner Meinung nach wird dem keine 70-100€ Rute gerecht.
- Yukonfrank