Hallo, neu dabei!

Jahreskarten, Tageskarten und Bestimmungen für sämtliche Neckarabschnitte findet Ihr hier

Moderator: Moderatoren

Fred63
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020, 09:16

Hallo, neu dabei!

Beitragvon Fred63 » 20.05.2020, 10:21

Hallo zusammen !

Ich heiße Frederic, bin 42 Jahre alt und komme aus Frankreich, wohne aber schon seit über 10 Jahren in Deutschland (Freiberg a. N.). Ich habe den Fischereischein 2011 gemacht, bin aber nie so richtig dazu gekommen, angeln zu gehen.
Ich möchte jetzt aber wieder anfangen, vor allem weil der Sohn eines Freundes gerne mitkommen möchte (mit Jugendfischereischein).
Jetzt habe ich gleich ein paar Fragen zu dem Thema …
Bevor wir uns für eine Jahreskarte für einen Neckarabschnitt entcheiden, möchten wir zuerst unterschiedliche Abschnitte probieren (mit Tageskarte). Die Frage wurde sicherlich mehrmals gestellt, ich finde leider keine passende Antwort (im Forum oder ben googeln) : wo finde eine detaillierte Karte der Neckarabschnitte (ich suche ein Karte für die Abschnitte 6, 7, 8 und 9) ? Habt ihr eventuell auch Empfehlungen für uns ?
Wenn ich richtig verstanden habe, braucht der Sohn meines Freundes auch eine Tageskarte. Darf er auch dann wie jeder Erwachsener mit 2 Ruten angeln ?
Vielen Dank im Voraus !

Benutzeravatar
Hans
Site Admin
Beiträge: 8160
Registriert: 19.05.2007, 14:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Hallo, neu dabei!

Beitragvon Hans » 20.05.2020, 11:59

Willkommen Fred :WILLK2:
Gruß Hans

Döbel2804
Beiträge: 28
Registriert: 04.01.2020, 20:17

Re: Hallo, neu dabei!

Beitragvon Döbel2804 » 20.05.2020, 18:41

Hallo Fred

Herzliche Willkommen

Flo
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2019, 13:13

Re: Hallo, neu dabei!

Beitragvon Flo » 20.05.2020, 23:36

Hallo Frederic,

die Karten, die man online findet, sind schon das beste, was zum Thema gibt. Ich habe noch keine hochauflösende Variante davon gesehen. Im A&M in Kirchheim bekommt man die für ich meine 1Euro das Stück ausgedruckt vom 6er und 7er. Die sind aber genau so.
Hier gibt es eine Google Maps Karte mit Markierungen. Vielleicht hilft das besser:
https://www.wav-stuttgart.de/Neckar_151.html

Für Freiberg liegt der 7er gut, weil man die guten Stellen mit dem Auto von dort aus unkompliziert erreicht. Gleiches gilt für den 8er.

Gruß Flo

Fred63
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020, 09:16

Re: Hallo, neu dabei!

Beitragvon Fred63 » 21.05.2020, 08:06

Hallo,

Danke für das herzliche Willkommen, und danke Flo für die schnelle Antwort!

Genau so was habe ich gesucht! Die detaillierte Karte für den 8er Ist perfekt, da weißt man genau wo man angeln darf. Gibt es auch so was für den 7er? Mir interessieren besonders die Bereiche wo man mit einer Tageskarte nicht angeln darf... Eine Lageplan findet man auf der SFV-LB Homepage, aber nicht so detailliert. Mir ist zum Beispiel unklar, ob ich an der Schleuse Hessigheim angeln darf...

Zu meiner zweiten Frage: darf ein Junger mit Jugendfischereischein wie jeder Erwachsener mit 2 Ruten angeln? Weißt jemand?

Danke und Gruß!

Fred

Benutzeravatar
NeckarTentakel
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2020, 19:33
Wohnort: zwischen Heidelberg und Eberbach

Re: Hallo, neu dabei!

Beitragvon NeckarTentakel » 22.05.2020, 07:27

Fred63 hat geschrieben:Zu meiner zweiten Frage: darf ein Junger mit Jugendfischereischein wie jeder Erwachsener mit 2 Ruten angeln? Weißt jemand?


Solange im Jugendfischereischein nichts anderes steht, müsste das eigentlich erlaubt sein.


Gruß Dennis

HHSCHOCK
Beiträge: 260
Registriert: 20.12.2014, 22:40

Re: Hallo, neu dabei!

Beitragvon HHSCHOCK » 22.05.2020, 08:41

Der Jugendliche darf vom Gesetz her mit genausovielen Angeln fischen wie ein Erwachsener. Manche Vereine schränken das aber auf dem Erlaubnisschein ein.

Fred63
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2020, 09:16

Re: Hallo, neu dabei!

Beitragvon Fred63 » 22.05.2020, 20:16

Hallo,

Super, vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Fred

Flo
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2019, 13:13

Re: Hallo, neu dabei!

Beitragvon Flo » 23.05.2020, 21:31

Fred63 hat geschrieben:Hallo,
Genau so was habe ich gesucht! Die detaillierte Karte für den 8er Ist perfekt, da weißt man genau wo man angeln darf. Gibt es auch so was für den 7er? Mir interessieren besonders die Bereiche wo man mit einer Tageskarte nicht angeln darf... Eine Lageplan findet man auf der SFV-LB Homepage, aber nicht so detailliert. Mir ist zum Beispiel unklar, ob ich an der Schleuse Hessigheim angeln darf...

Kompliziert ist es am 7er nur an den beiden Enden. In Freiberg darf im Altarm geangelt werden, da muss aber unterdessen jede Begehung in die Karte eingetragen werden. Der Hauptstrom (und nur der Hauptstrom und nicht der Kraftwerkskanal) dann ab Unterwasser Schleuse Besigheim.
Auf der anderen Seite beginnt der 7er am Oberwasser der Schleuse in Besigheim. Ich meine, dass da auch der Kanal bis zur Schleuse an der Innenseite dazu gehört, dazu kann aber sicher jemand anderes noch etwas sagen.

Laut Bestimmungen auf dem Erlaubnissschein: Ober- und unterhalb erst ab 50m Abstand zu Schleusen-, Wehr- und Kraftwerksbereichen ist das Angeln wieder erlaubt. Der Bereich einer Schleuse endet aber nicht an der Staumauer, sondern am entsprechenden Schild.


Zurück zu „Wo bekomme ich Angelkarten für den Neckar“