DIE ANSITZKARTE

Hier werden die besten Angelplätze am Neckar verraten! Nur für registrierte Mitglieder mit mindestens 10 Beiträgen!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DieselDave
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2016, 14:06
Wohnort: Sindelfingen

DIE ANSITZKARTE

Beitragvon DieselDave » 23.01.2017, 20:46

So wie versprochen hier ist

DIE ANSITZKARTE

    - Markiert die Strecken
    - Plaziert die Ansitze
    - Jeder sollte einen beitrag leisten
    - macht kommentare
    - fügt Bilder ein
    - Markiert Treffen
    - Eure fänge
    - Gebt eindrücke zu den Plätzen


:GR:
============================================================
Angel Bereich immer Neckartailfingen und Nürtingen.

Haltet unsere Ufer sauber. :idea:

rodger78
Beiträge: 77
Registriert: 06.09.2012, 18:33
Wohnort: Mössingen

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon rodger78 » 24.01.2017, 16:44

Super gemacht :GR: sobald ich am Wasser war folgen Einträge Aber bei dem Wetter geht grad nix :cry:

Raubfisch Joe
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2016, 11:44

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon Raubfisch Joe » 01.02.2017, 17:18

So ich hab mal den Abschnitt 3 markiert und ein Ansitzplätze und Spinnfischplätze markiert.

Benutzeravatar
Angel-Sepp
Beiträge: 92
Registriert: 05.02.2016, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon Angel-Sepp » 06.02.2017, 10:04

Ich war am Samstag zum ersten mal am Nürtinger Abschnitt unterwegs...mehr oder weniger zufällig.
Wir wollten eigentlich zu einem See, der war allerdings noch zu 3/4 zugefroren. Haben uns dann dazu entschlossen, beim Stollenwerk eine Tageskarte für den Nürtinger Abschnitt zu holen und dank der Ansitzkarte haben wir auch Anhaltspunkte für schöne Plätze gehabt.

Vorab: gefangen haben wir nichts, die Strömung war sehr stark und das Wasser trüb. Alles in allem aber trotzdem ein schöner und aufschlussreicher Angeltag.

Erster Platz (nur schauen): Wir waren zuerst am Unterwasser am Wehr in Nürtingen, dort herrsche allerdings eine sehr starke Strömung, so dass wir gleich weiter sind. Bei geringerer Strömung interessant auf Barbe und Rapfen, vor allem im Bereich des Unterwassers bei den Stromschnellen.

Zweiter Platz (Angeln): Beim Reit- und Fahrverein zwischen Neckarhausen und Neckartailfingen. Strömung: relativ stark. gewässerstruktur recht monoton. Im Sommer bei geringer Strömung bestimmt aussichtsreich auf Friedfische. Uferbereiche teilweise mit Überhängen/Baumstümpfen - Hechtrevier?

Dritter Platz (nur schauen): Brücke Reutlinger Straße und Bereich mit "Großen Steinen im Wasser" (laut Ansitzkarte). Bei geringerer Strömung bestimmt schön zum Angeln. Im Bereich der Brückenpfeiler vermutlich aussichtsreich auf Barsch.

Vierter Platz (Angeln): Gegenüber Aileswasen See (2 Plätze lt. Ansitzkarte). Ebenfalls starke Strömung, vor allem im Bereich der Außenkurve. Durch die Überhängenden Bäume und teilweise Bäumen im Wasser auf jeden Fall nochmal einen Besuch wert.

Fazit: 10€ für die Tageskarte ohne Pfand sind auf jeden Fall fair. Im Vergleich zum Abschnitt IX ist der Bereich auf jeden Fall abwechslungsreicher und natürlicher. Leider ist die Strömung im Moment so stark, dass sich ständig Treibgut in den Grundmontagen festhängt. Außerdem sind sehr schwere Gewichte nötig, um die Montage am Platz zu halten - Minimum 50 eher sogar 60-80 Gramm.
Ich werde aber auf jeden Fall nochmal kommen! Dann aber im Frühjahr! :P
Spinnfischen und Ansitzangeln - Großraum Stuttgart und südliches Baden Württemberg

Benutzeravatar
DieselDave
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2016, 14:06
Wohnort: Sindelfingen

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon DieselDave » 06.02.2017, 18:05

Hey dann hätten wir uns bestimmt gesehen, mir ist leider was dazwischen gekommen aber ich wollte am Samstag auch hin.
Aber ich kann dir sagen das ich selbst im Sommer mit min. 80g auf grund bin. Finde ich gut das dir die karte geholfen hat.
============================================================
Angel Bereich immer Neckartailfingen und Nürtingen.

Haltet unsere Ufer sauber. :idea:

Benutzeravatar
Angel-Sepp
Beiträge: 92
Registriert: 05.02.2016, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon Angel-Sepp » 07.02.2017, 07:19

DieselDave hat geschrieben:Aber ich kann dir sagen das ich selbst im Sommer mit min. 80g auf grund bin. Finde ich gut das dir die karte geholfen hat.


Ist die Strömung immer so stark oder lässt sie nach der "Schneeschmelze" gegen April ein bisschen nach?

Die Karte hat sehr geholfen! Hab auch gleich mal was eingetragen ;)

Da oftmals Fragen nach dem Abschnitt IX kommen, ist anbei ein Link zu meinen bisherigen "Erkenntnissen" im Abschnitt 9:

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1nJ-8fcAzuCSNyyrFL23A-eThWH0&ll=48.850679142380486%2C9.17251484985195&z=12
Spinnfischen und Ansitzangeln - Großraum Stuttgart und südliches Baden Württemberg

Benutzeravatar
DieselDave
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2016, 14:06
Wohnort: Sindelfingen

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon DieselDave » 07.02.2017, 17:43

Ich war jetzt noch nicht da und hab sie gesehen, aber selbst im Sommer wenn es ruhig fliest ist doch schon gut zug dahinter.
============================================================
Angel Bereich immer Neckartailfingen und Nürtingen.

Haltet unsere Ufer sauber. :idea:

rodger78
Beiträge: 77
Registriert: 06.09.2012, 18:33
Wohnort: Mössingen

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon rodger78 » 09.02.2017, 11:01

Guten Morgen möchte demnächst also in den nächsten 3 Tagen mal gegenüber(also Seite B297) vom Fahr und Reitverein Neckartailfingen mein neues Drop Shot System probieren :D

Meine Frage ist wie weit muss man zu dem Wehr Abstand halten? Gibts da auch eine Fischtreppe? Oder stehen da Schilder mit den Fischereigrenzen?

Werde natürlich wenn ich dann war auch paar Bilder machen und die Karte "füttern" :8)

Gruß rodger78

Benutzeravatar
DieselDave
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2016, 14:06
Wohnort: Sindelfingen

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon DieselDave » 09.02.2017, 11:54

Moin, wenn nichts in dem erlabnissschein steht musst du die gesetzlichen 50 - 100 Meter einhalten. Ansonsten wünsche ich gute fänge . Sag mal beschied wenn was gebissen hat.
============================================================
Angel Bereich immer Neckartailfingen und Nürtingen.

Haltet unsere Ufer sauber. :idea:

Benutzeravatar
Angel-Sepp
Beiträge: 92
Registriert: 05.02.2016, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon Angel-Sepp » 09.02.2017, 13:00

50 m bei Wehranlagen
100 m bei Fischtreppen

Neben dem Wehr verläuft eine Fischtreppe (in Fließrichtung links), also wären's offiziell 100 m Abstand. Beschilderung ist nur zur Warnung vor dem Wehr da. Bezügl. Fischereigrenzen nichts.

Bild
Spinnfischen und Ansitzangeln - Großraum Stuttgart und südliches Baden Württemberg

rodger78
Beiträge: 77
Registriert: 06.09.2012, 18:33
Wohnort: Mössingen

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon rodger78 » 09.02.2017, 17:50

Dankeschön für eure Auskunft also gehe ich auf Nummer sicher und halten 100 m Abstand :D Und ja ich schreibe bzw. trage in die Karte meine Erfahrungen ein auch wenn nichts geht :P

rodger78
Beiträge: 77
Registriert: 06.09.2012, 18:33
Wohnort: Mössingen

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon rodger78 » 10.02.2017, 19:17

Guten Abend zusammen

habe heute mein Glück probiert und war ca. 1,5 h am Wasser direkt hinter dem Fahr und Reitverein Neckartailfingen. Von der anderen Seite ist gerade doof mit rankommen wegen der Umleitung :cry: Aber die Stelle war ganz gut habe auch in der Karte markiert. Leider ging nix ausser einem Hänger mit meinem neuen Drop Shot und auch noch so blöd am Haken gehangen das alles weg war nicht nur das Blei :evil: Aber alles in allm trotzdem schön und vor allem ruhig. Habe auch einen guten Parkplatz in Neckarhausen markiert von da bis zur Stelle sind es knapp 1 km also 15 min Fussmarsch.
Dateianhänge
20170210_160445.jpg
20170210_160445.jpg (122.01 KiB) 2997 mal betrachtet
20170210_160450.jpg
20170210_160450.jpg (123.94 KiB) 2997 mal betrachtet

Raubfisch Joe
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2016, 11:44

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon Raubfisch Joe » 30.03.2017, 18:28

So hab ich mir das vorgestellt alle hätten so etwas gerne, aber kaum einer macht mit.
Schade !

Woktrommler
Beiträge: 67
Registriert: 14.07.2016, 00:33

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon Woktrommler » 31.03.2017, 23:45

Raubfisch Joe hat geschrieben:So hab ich mir das vorgestellt alle hätten so etwas gerne, aber kaum einer macht mit.
Schade !


Alle?..ich brauch so eine Karte nicht.
Auch Ihr werdet eines Tages feststellen das die Grundeln kein Fluch sondern ein Segen sind :wink:

Ich Angel an Elz und Neckar 3

Benutzeravatar
DieselDave
Beiträge: 47
Registriert: 14.11.2016, 14:06
Wohnort: Sindelfingen

Re: DIE ANSITZKARTE

Beitragvon DieselDave » 01.11.2017, 09:31

Da es wieder Winter wird und wir alle etwas zeit haben, möchte ich mal die kameraden vom 10er abschnitt bitten paar Plätze einzutragen.
Ich wäre euch echt dankbar.
============================================================
Angel Bereich immer Neckartailfingen und Nürtingen.

Haltet unsere Ufer sauber. :idea:


Zurück zu „Top Angelplätze am Neckar“