Rolle fürs Jiggen am Rhein

Alles über Angelgeräte und Zubehör.

Moderator: Moderatoren

Timbo

Rolle fürs Jiggen am Rhein

Beitragvon Timbo » 10.12.2015, 06:57

Hab hier mal ne frage an unsere Zanderexperten die am rhein zu gange sind.

Hab mir vor kurzem die Quantum Zanderkant vom Sebastian Hänel zugelegt und bin Mega begeistert!!
Zuerst hat mich das hohe Wurfgewicht von 15-90g abgeschreckt aber als ich sie dann in der Hand hatte war ich echt erstaunt wie leicht das Teil ist selbst mit 7g lässt sie sich noch gut werfen und fischen.
Hab bisher ne Shimano Aernos 4000 dran gehabt aber wenn ich über 17g fische und dann noch der Strömungsdruck dazu kommt ächtst sie doch schon ganz ordentlich.
Schau jetzt schon ne weile nach einer neuen Rolle für diese Zwecke und hab auch schon einge Foren durchforstet aber da gibts so viele Antworten das ich mich nicht entscheiden kann :)

Villeicht könnt ihr ja mal schreiben was ihr nutzt und eure erfahrungen dazu sagen das ich mich wenigstens etwas eingrenzen kann, Preislich so bis maximal 200 Euro wäre top.

Gruß Timbo
Enz/ überall wo es Fische gibt

# Alex #

Re: Rolle fürs Jiggen am Rhein

Beitragvon # Alex # » 10.12.2015, 09:07

Moin Timbo,

ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Rolle gekauft - habe auch lange gesucht und auch schon Lehr-Geld bezahlt...

Entschieden habe ich mich für die Mitchell Mag Pro Extreme 2000.

Überzeugt haben mich letztendlich der tolle runde Lauf, die super sanft anlaufende Bremse, das Gewicht und der Mega Preis. Hier kommt wohl bald das 2016'er Modell weshalb ich sie für 119 (statt 189) haben konnte. Und sie sieht super aus - aber da kann man sich ja lange streiten...

Bitte nicht von der Größenangabe irritieren lassen - die 2000'er ist meiner Meinung nach eher eine 3500/4000'er mit ner tollen Rollengröße (nicht zu klein im Durchmesser) so dass sich meine Hoffnung auf gute Wurfweite mehr als bestätigt hat.

Es kommen 2 Rollen mit: eine kleinere und eine größere (unterscheiden sich in der Tiefe des Schnurfaches) - die kleinere ist Standard und fasst 200m 0,17'er Geflecht was für mich super passt.

Gibt auch andere schöne Töchter - mich hat die Kombi aus o.g. Eigenschaften überzeugt.

Viele Grüße,

Alex
Mannheim -> Heidelberg -> Neckargemünd

Fischjäger

Beitragvon Fischjäger » 10.12.2015, 11:33

Mitchell Mag Pro Extrem 2000 fische ich seit einem Jahr und bin sehr zufrieden habe sie auf Herz und Nieren getestet bis jetzt noch keine Probleme sehr Robust.
Oder die Quantum Smoke Rolle SL30 oder SL40 PTI fische ich seit 3 Jahren und machte bis jetzt auch noch keine Probleme ich würde dann aber das aktuelle Modell holen.

Und ein Wort zu deiner Rute die finde ich viel zu hart !

Timbo

Beitragvon Timbo » 10.12.2015, 14:34

Von der Mitchel hab ich jetzt schon ein paar mal nur gutes gelesen muss ich mir mal genauer anschauen.
Zur auswahl standen noch die Stratic C14 und ne Penn conflict 3000 hab da das 5000 model zum Waller spinnen aber hab etwas Angst das sie zu schwer ist ,aber von der Qualität find ich Penn Top.
Naja zu hart hab ich schon oft gehört aber ich sehs so, lieber zu Hart als zu Weich, und vom Gefühl her ist sie einfach geil und für den Preis unschlagbar. Aber ist auch Geschmackssache, Fische auch nur Köder ab 12 cm und 17g mit der für alles daruter nutz ich ne andere rute.
Falls noch wer nen Vorschlag hat immer her damit ansonnsten schon mal Danke.

Petri Timbo

Twitchbait

Beitragvon Twitchbait » 10.12.2015, 17:38

Hallo
Ich fische Dawia Lexa und bin auch sehr zufrieden!
Die hat einen Schnureinzug von 106cm und die Bremse ist Top, außerdem besitzt die Oil sealed Technologie( komplett abgedichtetes Bremssystem).
Für 100 euro gibts die ungefähr manchmal auch billiger.
Auf Streife in MA

Timbo

Beitragvon Timbo » 10.12.2015, 17:45

Hab die Mitchel bestellt sah ganz gut aus und hab wirklich nur Top bewertungen gelesen. Beim Gerlinger gabs die für 109 euro normal 189 also super Preis.
Danke für eure tipps
Gruß timbo

Zurück zu „Echolot, Ruten, Rollen, Zubehör“