Was beißt gerade im Oktober

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr auch was gefangen habt, könnt Ihr es hier melden

Moderator: Moderatoren

Biko

Was beißt gerade im Oktober

Beitragvon Biko » 04.10.2012, 16:06

Na Barsche und vor allem Grundeln. Bei zwei Spinntrips gestern und heute gab's auf Wurm und Gummi die üblichen 20+ Barsche und massenhaft Grundeln, die ohne gehakt zu sein sich wie eine Dogge im Gummi verbissen aus dem Wasser heben ließen. Naja die Kids hat gefreut. Aber nen Zander wäre zur Abwechslung auch mal schön.
Unterer Neckar-HD

Florian1980

Beitragvon Florian1980 » 04.10.2012, 18:49

Ich war gestern abend zum ersten mal Waller klopfen. Auch das erste Mal mit nem Echolot auf dem Wasser. Hab ja eigentlich nicht damit gerechnet, irgendwas zu sehen.

Erstmal war der Untergrund sehr schön zu erkennen. Vom Ufer gabs bei einigermaßen konstanter Geschwindigkeit ne saubere Linie bis auf 5 Meter, was auf ein gleichmäßig abfallendes Ufer deutet. Wenige Stellen waren 5,5 - 5,7 Meter Tief. Richtige Löcher hab ich keine gefunden.

Da ich mittags schon in nem Zementkübel geübt habe (Stundenlang...) gab das Wallerholz auch Töne von sich. Und dann passierte das unglaubliche. Vom Grund hoben sich Linien bis zu meinem Blei. Dort blieben sie stehen und fielen nach ca. 10 - 30 Sekunden wieder zum Grund. Manchmal waren es sogar zwei "Sicheln". Was ich bis gestern nur von Videos kannte (wie in dem vor 2 Tagen geposteten) Spielte sich tatsächlich auf meinem Echolot ab. Biss gab es leider keinen. Oft verschwanden die Sicheln auch im nichts, was ich damit deutete, dass die Fische abdrehten und aus dem Bereich meines Echolots verschwanden.

Spass hat es allerdings gemacht und mehr Spannung als in nem Kinofilm wars auch.

Wurmzüchter ♰

Beitragvon Wurmzüchter ♰ » 04.10.2012, 19:20

Wie sieht es denn bei den Grundeln aus? Sollte man die töten oder wieder reinwerfen?
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.

Auratus

Beitragvon Auratus » 05.10.2012, 14:26

Wurmzüchter hat geschrieben:Wie sieht es denn bei den Grundeln aus? Sollte man die töten oder wieder reinwerfen?

Ich denke mal, das ist Ansichtssache.
Generell würde ich sagen, dass eine Entnahme/Tötung erfolgen sollte, da es sich ja schließlich um eine eingeschleppte Plage handelt. Das wäre zwar nur der "Tropfen auf den heißen Stein", aber besser als garnichts tun. Wenn nie jemand damit anfängt, wird die Plage erst Recht nicht weniger werden. Aber auch wenn die nicht-heimischen Grundeln Fischereischädlinge darstellen, sind sie wie andere Fischarten entsprechend den Vorgaben des Tierschutzgesetztes zu behandeln, d.h. wenn Grundeln entnommen werden, sind sie waidgerecht zu töten und einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Also entweder Essen oder Köderfisch oder z.B. Katzenfutter....

Gruß,
Ingo
Unterer Abschnitt - Raum Heidelberg

Auratus

Re: Was beißt gerade im Oktober

Beitragvon Auratus » 05.10.2012, 14:29

Biko hat geschrieben:Na Barsche und vor allem Grundeln. Bei zwei Spinntrips gestern und heute gab's auf Wurm und Gummi die üblichen 20+ Barsche und massenhaft Grundeln, die ohne gehakt zu sein sich wie eine Dogge im Gummi verbissen aus dem Wasser heben ließen. Naja die Kids hat gefreut. Aber nen Zander wäre zur Abwechslung auch mal schön.

Glückwunsch zu den Fischen!
Was meinst du mit 20+ ??? Die Anzahl, die Größe (oder deren Alter :lol: )?
An welchem Streckenabschnitt fängst du denn im Allgemeinen die meisten Grundeln? Wollte nämlich mal gezielt welche fangen gehen, um zu sehen wie die schmecke und weil ich Köderfische brauche...

Gruß,
Ingo

--BassQ--
Beitragvon --BassQ-- » 05.10.2012, 22:29

Das gab es unter anderem am Tag der Deutschen einheit bei mir

Bild[/img]

und

Bild

Dazu kamen noch ein Waller und viele schöne Barsche keiner kleiner wie 20 größte 32cm mehr auf meinem Blog ;)

Biko

Beitragvon Biko » 05.10.2012, 22:33

PETRI sieht ja klasse aus. Und das mit dem Boot. Wo ward ihr denn da unterwegs? BLOG? Gibt es dazu auch nen Link?
Unterer Neckar-HD

--BassQ--
Beitragvon --BassQ-- » 06.10.2012, 10:34

Waren zwischen Mannem und Heidelberg unterwegs, erstmal strecke machen :)

Ja und es gibt einen Link ich hoffe ich darf Ihn nennen.

http://www.barsch-junkie.de

Biko

Beitragvon Biko » 06.10.2012, 20:18

Heute war ein eher schwacher Spinnnachmittag in HD, bei dem es um 4 schon so dunkel wie normal um 6 war. 2 Stunden fast ohne Fischkontakt. :evil: Dennoch brachte er mit zwei Premieren am Ende doch einen versöhnlichen Schluss. Der erste Döbel aus dem Neckar, mit 40cm zwar ein kleiner, und der erste ü30 Barsch ließen mich dann doch ganz zufrieden heim gehen. 8)

Bild

Bild
Unterer Neckar-HD

Florian1980

Beitragvon Florian1980 » 11.10.2012, 19:46

Heut Morgen gabs nen kleinen Schuppi:

Bild

Gegen 7 war dann richtig leben am Futterplatz, aber da waren die Ruten schon wieder im Auto, die Arbeit hat gerufen.

Hans
Site Admin

Beitragvon Hans » 11.10.2012, 20:02

Hi Biko,BasQ und Florian,da geht doch was!
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9

Auratus

Beitragvon Auratus » 11.10.2012, 21:04

Euch allen Gratulation zu den Fischen!
@Daniel: Geiler Barsch! :GR: Neid! :wink:

Biko

Beitragvon Biko » 12.10.2012, 07:52

Danke! Im Moment läuft es gerade richtig gut. Gestern Mittag gab's auf der "schlechten". Seite wieder 2 Döbel (davon einer mit 48cm mein bisher größer Fisch am Neckar) und 5 Barsche in 90 kalten Minuten. Zum Schluß ist mir noch mein erster ü35 Barsch bei der Landung abgegangen. Dachte erst das Vorfahren sei gerissen, aber viel ärgerlicher, der Einhängen war aufgegangen. Man was ich geflucht hab. Das war nicht mehr jugendfrei. Dieser Mist kommt mir nicht mehr an die Schnur. Übrigens alle Fische kamen auf Gummi.
Unterer Neckar-HD

Auratus

Beitragvon Auratus » 12.10.2012, 08:35

Ich war seit langem gestern auch mal wieder unterwegs, allerdings im Wieblinger Altneckar-Bereich.
Stundenlang ging garnix, bis dann bei Einbruch der Dunkelheit zwischen 18 und 19 Uhr noch 3 Barsche bissen (nur Ü20). Seltsamerweise beißen die bei mir momentan auch nur auf Gummi... Wobbler und Spinner geht irgendwie nix mehr zur Zeit!? Im Vergleich zu den Sommermonaten ist die Beißrate auch deutlich geringer geworden.
Kann es vielleicht sein, dass die Fische bereits deutlich tiefer stehen und die relativ oberflächennah geführten Wobbler/Spinner daher nicht mehr gut gehen? Ich glaub, ich werd beim nächsten Angelladen-Besuch mal meinen Gummi-Bestand auffüllen....
Wie heißt es so schön in der Werbung? "Mach's mit (Gummi)!" :D

Je nach Wetterlage, wäre ich am Montag Nachmittag dann vielleicht wieder am Wasser...

Gruß,
Ingo

Biko

Beitragvon Biko » 12.10.2012, 09:49

@ Ingo: seh ich auch so, im Moment geht bei mir auch nur "mit Gummi". 8)
Dabei aber keine Angst vor großen Ködern. War echt überrascht gestern, auf was für Apparate die gingen. Hatte bisher eindeutig zu klein gefischt. :evil:

Mal sehen, ob ich irgendwann zwischen 16-18:00 noch mal los komme heute. Dir jedenfalls schonmal viel Petri!!!
Unterer Neckar-HD

Zurück zu „Was beißt gerade am Neckar“