Zu der Veröffentlichung des Landesfischereiverbandes zum Nachtangel.
https://www.facebook.com/WurttembergischerAnglervereinEv/
Klage gegen das Nachtangelverbot vom WAV Stuttgart
Moderator: Moderatoren
Re: Klage gegen das Nachtangelverbot vom WAV Stuttgart
Wurmzüchter hat geschrieben:Wir haben jetzt wirklich lange darauf gewartet und nun kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Zudem ist Winter und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Wetter jemand die ganze Nacht an den Neckar sitzen möchte.
Ähm doch schon =)
Nur nasse Schnurr kann fangen. Abschn. 9+10
-
Mit Zeltheizung geht das auch im Winter, außerdem arbeite ich zu jeder Jahreszeit im Freien. Bis ein Gesetz geändert wird, dauert es im Durchschnitt so ungefähr 175 Tage. Bis dahin weiß hoffentlich jeder selber, was richtig ist...
Ich fische 2023 am 6er
Kurze Info:
Auf der 10er Karte für 2022 steht nichts mehr von einem Nachtangelverbot!
Damit dürfte auch der letzte Bedenkenträger ab 01.01.2022 sorgenfrei die Nacht mit einer Angel am Neckar genießen dürfen!

Auf der 10er Karte für 2022 steht nichts mehr von einem Nachtangelverbot!
Damit dürfte auch der letzte Bedenkenträger ab 01.01.2022 sorgenfrei die Nacht mit einer Angel am Neckar genießen dürfen!

Grüße Joachim
Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs
Ich angle am 10er
Sorgenfrei erst wenn es nicht mehr in der verordnung steht und auch so veröffentlicht wurde.
Ich hoff mal das dauert nicht so lange.
Je länger das es dauert desto mehr denk ich wussten die da noch was nachteilig für uns angler rein
Ich hoff mal das dauert nicht so lange.
Je länger das es dauert desto mehr denk ich wussten die da noch was nachteilig für uns angler rein
Abschnitt 5/6
Limit your catch, don’t catch your limit
Limit your catch, don’t catch your limit
Das Nachtangelverbot stand nie auf der Karte. Sondern:" Es gelten die gesetzlichn Bestimmungen". Und leider ist es noch Gesetz.
HHSCHOCK hat geschrieben:Das Nachtangelverbot stand nie auf der Karte. Sondern:" Es gelten die gesetzlichn Bestimmungen". Und leider ist es noch Gesetz.

...ich wäre fast traurig gewesen, wenn diese Behauptung nicht gekommen wäre!

Ich zitiere Punkt 5 der aktuellen (2021) 10er Karte:
Der Fischfang ist eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang gestattet. Aal und Wallerfang bis 24.00 Uhr (01.00 Uhr Sommerzeit)
Das hat natürlich nichts mit dem Nachtangelverbot zu tun sondern steht da nur so zur Unterhaltung

Ich zitiere nun Punkt 5 aus der 10er Karte vom Jahr 2022:
Das Nachtangelverbot ist aufgehoben.

Diese Info steht da vermutlich auch nur zum Spaß da.

Und wenn man Abends spät mal entlang des Neckars (10er) mit dem Fahrrad/Auto oder sonst wie unterwegs ist, sieht man schon eine Menge Angler, die das vollste Vertrauen in die Aussagen des Landesfischerei Verbandes haben und das trotz November/Dezember Wetter. An manchen Stellen z.B. oberhalb der Schleuse Obertürkheim (B10 Seite) oder rund herum um die Neckarinsel sowie gegenüber den Daimler Parkplätzen kann man schon fast von Dauercampern sprechen.
Aber man kann natürlich auch weiterhin immer noch versuchen sich mit allen möglichen Argumenten die Konkurrenz vom Wasser abzuhalten

Grüße Joachim
Ich angle am 10er
Ich angle am 10er
Joachim wenn das in der 10er Karte ab 2022 steht "Das Nachtangelverbot ist aufgehoben" dann ist das bis jetzt eben nur die halbe Wahrheit. Letzendlich müssen alle noch warten. Bis dahin kann sich das ja geändert haben in der Landesfischereiverordnung.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Hans hat geschrieben:Joachim wenn das in der 10er Karte ab 2022 steht "Das Nachtangelverbot ist aufgehoben" dann ist das bis jetzt eben nur die halbe Wahrheit. Letzendlich müssen alle noch warten. Bis dahin kann sich das ja geändert haben in der Landesfischereiverordnung.
Lieber Hans,
es ehrt Dich, dass Du so denkst und handelst.
Wie oben bereits geschrieben kenne ich niemanden, der sich sonst daran noch irgendwie schert oder sich dies bzgl. Gedanken macht. Ich kenne auch keinen Fall mehr, wo das aktuell beanstandet wurde. Es finden zumindest am 10er auch keine mehr mir bekannten Kontrollen statt. Aber es ist eh gerade ziemlich lausiges Wetter draußen (ich war heute 7 Stunden am Wasser), so daß ein möglicher Verzicht eine Stunde nach Sonnenuntergang noch am Wasser sitzen zu bleiben, sicher einen Großteil der Angler aktuell nicht so schwer fällt.
Grüße Joachim
Ich angle am 10er
Ich angle am 10er
Danke Joachim weißt ja ich möchte nur nicht im Forum dazu aufrufen jetzt schon nachts zu angeln. Ich wünsche allen dicke Fische 

Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
Joachim? Ich kann da nur für Hegebereich 8 und 9 schreiben. Was der Bereich 10 und alle Anderen machen ist mir eigentlich egal.Kopiere doch mal eine Karte hier rein wo draufsteht, dass das Nachtangelverbot aufgehoben ist.
-
Ich weiß, jetzt komm ich schon wieder mit der Nürtinger Karte
Da steht(Karte2022)
...das Fischereigesetz mit den entsprechenden Verordnungen ist zu beachten...
und paar Sätze weiter steht...
Das Nachtfischen auf Wels/Aal bis 24/1 Uhr...
Irgendwie unlogisch und definitiv ohne offizielles Nachtangeln in 2022.
Schade eigentlich...

Da steht(Karte2022)
...das Fischereigesetz mit den entsprechenden Verordnungen ist zu beachten...
und paar Sätze weiter steht...
Das Nachtfischen auf Wels/Aal bis 24/1 Uhr...
Irgendwie unlogisch und definitiv ohne offizielles Nachtangeln in 2022.
Schade eigentlich...
Nürtinger Strecke
Dann laß das doch dort stehen und wenn die Landesfischereiverordnung geändert wurde gehst du zu deinem Nürtinger Verein und fragst wie es weitergeht. Ob es dann gestrichen wird oder als Vereinsbestimmung bleibt.
Gruß Hans
Neckar Abschnitt 9
Neckar Abschnitt 9
-
Jetzt ist es auch offiziell: Das Nachtangelverbot ist aufgehoben.....
Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/un ... en-angeln/
Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/un ... en-angeln/
Hallo
Das heißt aber nicht automatisch, das jetzt jeder Angler nachts angeln darf. Nach wie vor ist es den Pächtern und Eigentümern (Vereine, Hegegemeinschaften ) überlassen, ob sie diese Aufhebung an ihren Gewässern umsetzen.
Das heißt aber nicht automatisch, das jetzt jeder Angler nachts angeln darf. Nach wie vor ist es den Pächtern und Eigentümern (Vereine, Hegegemeinschaften ) überlassen, ob sie diese Aufhebung an ihren Gewässern umsetzen.
Versuch mein Glück am 6er und 7er