Spinnfischen: Länge des Vorfachs

Hier wird der Neckarabschnitt 36,36 - 85,8 Flußkilometer
Neckarsteinach - Neckarzimmern I - III
beschrieben

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NeckarTentakel
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2020, 19:33
Wohnort: zwischen Heidelberg und Eberbach

Spinnfischen: Länge des Vorfachs

Beitragvon NeckarTentakel » 06.05.2020, 16:06

Moin,

Ich war gestern am 1er bei Mückenloch mit der Spinnrute auf Barschjagd.
Hauptsächlich bin ich los um das Gewässer zu erkunden und meine Wurf und Jig Technik zu trainieren.
Da ist es passiert, dass ein kleiner Barsch meinem Köder tatsächlich folgte aber kurz vorm Ufer (vermutlich als er mich wahrnahm) kehrtmachte und abhaute.
Da fragte ich mich natürlich ob ich einfach zu schnell eingeholt habe oder den Köder falsch bewegt habe, dass er dem Köder folgt aber sich nicht traut anzubeißen.
Aber unabhängig davon würde ich gerne mal fragen wie lange ihr euer Vorfach beim Spinnfischen macht?
Meins war ca. 75cm lang und ich hatte die Vermutung dass der Barsch vielleicht meine 0,12er geflochtene Schnur wahrgenommen hat weil das Vorfach zu kurz war (Die Hauptschnur ist pink, das Vorfach Fluorcarbon und durchsichtig)?

Freu mich auf eure Erfahrung als Antworten
- Dennis

Woktrommler
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2016, 00:33

Re: Spinnfischen: Länge des Vorfachs

Beitragvon Woktrommler » 06.05.2020, 16:41

75cm ist schon ok..ich hab so um die 100-120cm.Beobachte ich auch des öfteren das die nur folgen..ich mach dann einen kurzen Stop,lass den Spinner etwas absinken und zieh dann wieder an,ist mehr reiz..hat manchmal geholfen.
Auch Ihr werdet eines Tages feststellen das die Grundeln kein Fluch sondern ein Segen sind :wink:

Ich Angel an Elz und Neckar 3

ToTi
Beiträge: 278
Registriert: 27.03.2016, 09:33
Wohnort: Auenwald

Re: Spinnfischen: Länge des Vorfachs

Beitragvon ToTi » 06.05.2020, 19:17

Woktrommler hat geschrieben:75cm ist schon ok..ich hab so um die 100-120cm.Beobachte ich auch des öfteren das die nur folgen..ich mach dann einen kurzen Stop,lass den Spinner etwas absinken und zieh dann wieder an,ist mehr reiz..hat manchmal geholfen.



Und manchmal ist das Gegenteil genau das richtige. Ich hab schon erlebt, wenn man einleiert und es folgen Fische, ruhig auch mal Gas geben.
Oft drehen Fische vorher ab, weil ihnen der Köder komisch oder auch langweilig vorkommt.
Es ist also schwierig zu sagen, was in dem Moment das richtige ist. Einen Spin-Stop einlegen wie Woktrommler es macht, oder auch einfach schneller einholen gegen Ende. Kann beides zum Erfolg führen.
"Leg dich niemals mit einem Anglern an. Wir kennen Orte, an denen dich niemand findet" ;-)

jayhn
Beiträge: 48
Registriert: 17.09.2019, 09:51

Re: Spinnfischen: Länge des Vorfachs

Beitragvon jayhn » 03.06.2020, 22:37

Es ist auf jeden fall gut, wenn du den Nachläufer siehst. Heißt, du hast Fische gefunden.
Denke es macht dann Sinn, den Köder zu wechseln.

Bei Barschen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die zickig mit der Ködergröße sein können, also z.B. dass der Köder zu groß ist. Mit 5cm Gufi kriegst du sie egtl alle. Aber bei einem 7-8 cm Köder bist du schon selektiv unterwegs. Ein größerer Barsch orgelt sich den aber -falls er nicht misstrauisch wird- ohne Probleme rein.

Ich hab das auch schon gehabt - Nachläufer wenn ich mit Wobbler draußen war, kein Biss. Aber mit Naturköder ging es dann z.B. sofort.

jayhn
Beiträge: 48
Registriert: 17.09.2019, 09:51

Re: Spinnfischen: Länge des Vorfachs

Beitragvon jayhn » 03.06.2020, 22:39

jayhn hat geschrieben:Es ist auf jeden fall gut, wenn du den Nachläufer siehst. Heißt, du hast Fische gefunden.
Denke es macht dann Sinn, den Köder zu wechseln.

Bei Barschen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die zickig mit der Ködergröße sein können, also z.B. dass der Köder zu groß ist. Mit 5cm Gufi kriegst du sie egtl alle. Aber bei einem 7-8 cm Köder bist du schon selektiv unterwegs. Ein größerer Barsch orgelt sich den aber -falls er nicht misstrauisch wird- ohne Probleme rein.

Ich hab das auch schon gehabt - Nachläufer wenn ich mit Wobbler draußen war, kein Biss. Aber mit Naturköder ging es dann z.B. sofort.

Zum Vorfach: da scheiden sich die Geister... ich hab auch schon ne Menge Barsche gefangen, mit nem fetten grünen Hechtvorfach :-) Kommt aber denke ich ganz stark auf den Angeldruck am Gewässer an. Mit 75cm Fluoro dürfte das aber auch meiner Sicht bestimmt nicht die Schwachstelle sein.