Was beißt bisher im Abschnitt Neckar X?

Hier wird der Neckarabschnitt 185 - 199 Flußkilometer
Stuttgart - Deizisau X
beschrieben

Moderator: Moderatoren

wallerknecht

Re: Was beißt bisher im Abschnitt?

Beitragvon wallerknecht » 01.06.2015, 20:55

Hört sich nach nem top-tag am xer an!! :GR: wo warst unterwegs? grüße
Abschnitt X

Diggler

Beitragvon Diggler » 01.06.2015, 21:36

Danke. Ich war an den Stadtkanälen unterwegs. Unter der Woche hat man da ja vormittags weitgehend seine Ruhe. Dann wag auch ich mich dorthin. :wink:
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Esslingen

Beitragvon Esslingen » 03.06.2015, 13:00

Diggler hat geschrieben:Ich war heute morgen mal wieder für zwei Stunden am Wasser. Was soll ich sagen - es lief: 3 Regenbogenforellen, 5 kleinere Döbel und leider auch wieder ne kleine Bachforelle. Die dickste Regenbogenforelle hatte 45 cm und war ein gutes Kilo schwer. Die hat echt Spaß gemacht. Die und eine weitere (41 cm, knapp 800g) kommen in den Ofen. Der Rest schwimmt wieder.

Glückwunsch zu den schönen Fängen.
Ich liebe auch die Stadtkanäle, wobei ich dann auch häufig bei der Vereinsstrecke bin.
Unterhalb der alten Bäckermühle und der Fischtreppe gibt es ein paar Stellen, da kann man auch ganz ruhig einen Ansitz machen - mitten in der Stadt und doch nahezu ungestört.
.... und nicht zuletzt für mich innerhalb von Minuten erreichbar

Dort habe ich auch das Spiel vom VFB indirekt mitbekommen - indirekt insofern, als mein Sohn und ich gerade einen kleinen Döbel anlandeten, als ringsherum aus den Häusern Jubelrufe wie bei der Fussball WM erschallten und einige Böller krachten - wir wussten direkt VFB hatte das entscheidene Führungstor geschossen :)

Diggler hat geschrieben:Köder war in allen Fällen außer der dicken Forelle ein 2er Mepps.

Beim Spinnfischen in den Stadtkanälen habe ich meine größten Erfolge mit einem roten 1er Mepps in der Weidenblattform. Den werfe ich genau gerade rüber zum gegenüber liegenden Ufer und lasse ihn dann mit der Strömung abtreiben, dabei hole ich dann langsam ein. Nach ein paar Würfen geht es dann ein paar Meter Kanalaufwärts
Grüße Joachim

Ich angle am 10er
Instagram: joachim.gs
Alle Angeln: joachim.gs

Diggler

Beitragvon Diggler » 03.06.2015, 15:14

:D Ich war auch einer derjenigen, der beim VfB-Spiel gegen Paderborn Veitstänze vor seinem Fernseher vollführt hat.

Ansonsten mach ich's ganz ähnlich wie Du, nur dass ich teilweise voll gegen die Strömung auswerf und mit der Strömung einkurbel. Mit welcher Methode man besser fängt, kommt brutal auf die jeweilige Stelle an. Köder wähle ich gerne etwas größer. Damit kann ich zum einen ein bisschen besser selektieren, zum anderen hab ich so weniger Fehlbisse.

Diggler

Beitragvon Diggler » 12.06.2015, 15:05

Ich war heute morgen mal wieder ne gute Stunde an den Stadtkanälen. Alter Schwede, was ist das für ein übles Niedrigwasser in den Stadtkanälen...wenn's so weitergeht, wird's eng für die Fische.
Entsprechend waren die Kanäle beschissen zu befischen. Das Wasser ist viel zu niedrig. Teilweise liegt das Kraut schon frei. Da ist nicht viel mit Spinnfischen. Na ja, trotzdem hatte ich ein bisschen Fischkontakt. Eine kleine Bachforelle und eine größere Regenbogenforelle haben sich im Drill verabschiedet. Unterm Strich konnte mich eine weitere kleine, wunderschön gezeichnete, Bachforelle vor einem Schneidertag bewahren.

Gruendling 67

Beitragvon Gruendling 67 » 12.06.2015, 17:58

Na dann trotzdem Petri.
Lasst sich der Wasserstand in den Kanälen nicht etwas regulieren wenn man am Wasserhaus die Schleusen etwas aufmacht oder geht das nicht ?
Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
Neu am 10er

Diggler

Beitragvon Diggler » 12.06.2015, 21:39

Doch, aber die Tore am Wasserhaus sind weitgehend zu. Warum auch immer...evtl. um einen wasserstand im hauptkanal gewährleisten zu können, der einen reibungslosen schiffsverkehr erlaubt?!

Esslingen

Beitragvon Esslingen » 13.06.2015, 15:50

Ich war heute Morgen auch am Kanal - ganz vorne am Schleusenhaus beim Landratsamt.
Wurm auf Grund.
Der Wasserstand ist bei dem Neckarabschnitt um locker 50cm gesenkt worden ...warum auch immer.
Da war es ganz schön schwierig etwas ans Band zu bekommen.
Die Enten hats aber gefreut.
Mich hat ein kleiner Döbel dann vor dem Schneidertag bewahrt und so bin ich dann 7:15 Uhr wieder Heim und habe Frische Brötchen zum Frühstück mit gebracht.
Grüße Joachim

Ich angle am 10er

wallerknecht

Beitragvon wallerknecht » 13.06.2015, 20:26

ja sehr seltsam mit dem wasserstand...fast beängstigend wie die Wurzeln der Ufervegetation freiliegen....bin fr-abend an den hauptstrom ausgewichen und wollte es mit 11cm-arnaud wissen. nach 40/50 würfen und konstant sinkender motivation - BÄÄÄM - brachialer Biss, Puls hoch auf 140bpm...Vorfreude steigt, endlich ist er da, der Zander oder Hecht....

...dann das Erwachen: 56er Monsterdöbel. "Schöner Fisch" würden viele sagen. Bei mir machte sich Ernüchterung breit. Ich versuchs schon lang und er will einfach nicht kommen. Ich bleib aber dran :)
Abschnitt X

Diggler

Beitragvon Diggler » 14.06.2015, 13:24

...kann ich nachvollziehen. Nen Hecht oder Zander am Xer zu fangen ist denk ich echt was Besonderes. Mir ist es auch noch nicht gelungen. Wobei ich auch einer von denen bin, die schnell die Motivation verlieren, wenn gar nix geht oder wenn ich dazu zu allem Überfluss noch einen Hänger nach dem anderen hab.

Nichtsdestotrotz: Dicker Glückwusch! Nen 56er-Döbel fängt man auch nicht alle Tage!

Esslingen

Beitragvon Esslingen » 17.06.2015, 08:27

Ein Vereinskamerad hat am vergangenen Samstag diesen Wels hier in den Esslinger Stadtkanälen gefangen!

http://www.fischereiverein-esslingen.de/Fotogalerie/FVE-Foto_des_Monats/fve-foto_des_monats.html

...und ich war schon froh, dass ich am Sonntag am Neckar neben Kaulbarschen einen Döbel mit 36cm fangen konnte :lol:
Grüße Joachim

Ich angle am 10er

wallerknecht

wait for it, wait for it...

Beitragvon wallerknecht » 17.06.2015, 23:07

JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

Bild

JAHAHAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!

Bild

mit fast 70 für mich genauso viel Wert wie n Meter an irgendnem anderen Gewässer!

Bild

NeckarX, bis gestern abend warst Du noch ne bitch, 5 zittrige Minuten später der genialste Flussabschnitt Süddeutschlands :D
Danke....Du hast Dir Zeit gelassen....umso schöner....

Bild

...schwimmt wieder...samt dem 56er Döbel vom Freitag und dem 46er von gerade eben....
Zuletzt geändert von wallerknecht am 17.06.2015, 23:42, insgesamt 3-mal geändert.
Abschnitt X

wallerknecht

Beitragvon wallerknecht » 17.06.2015, 23:16

...entschuldigt die Ausdrucksweise, das sind die Nerven :D
Abschnitt X

Schönbucher

Beitragvon Schönbucher » 17.06.2015, 23:46

Petri zum Neckar Esox :Daumenhoch:

wallerknecht

Beitragvon wallerknecht » 17.06.2015, 23:48

am Freitag hatte ich leider kein Handy dabei, heute schon

Bild
Zuletzt geändert von wallerknecht am 18.06.2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Abschnitt X

Zurück zu „185 - 199 Flußkilometer Stuttgart - Deizisau X“