Strafe wegen Nachtangeln
Moderator: Moderatoren
-
Strafe wegen Nachtangeln
In Ba-Wü ist ja Nachtangeln also z.b. die ganze Nacht die Wallerruten im Wasser haben offiziel verboten. Ich kenne viele Leute die angeln einfach die Nacht durch ...wels...karpfen ...aal oder mal bis 2e nachts . Hat schonmal jemand ne Strafe dafür bekommen?? ich finde nichts im interne 

Angeln ist der beste Sport 

Also mir wurde in einem bekannten Angelgeschäft gesagt , kostet nur 35 €.
Diese Aussage kann mann nehmen wie mann will, solange es momentan nicht erlaubt ist würde ich halt 5 Stunden pausieren,wenn mann Ärger vermeiden will.
Diese Aussage kann mann nehmen wie mann will, solange es momentan nicht erlaubt ist würde ich halt 5 Stunden pausieren,wenn mann Ärger vermeiden will.
Lg.Simon
Der frühe Wurm fängt den Fisch
Abschnitt 3 & Rhein ( RNPG und Pfalz)
Neckarpate am 3er
Der frühe Wurm fängt den Fisch
Abschnitt 3 & Rhein ( RNPG und Pfalz)
Neckarpate am 3er
-
- Dersolinger
-
- Yukonfrank
Ja, ich wurde schon mal beim Nachtangeln in meiner Jugend erwischt. Ich war damals 17 Jahre alt und hatte schon den Fischereischein.
Kontrolliert wurden wir von der Polizei um 3 Uhr Nachts. Wir bekamen eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Nachtangelverbot.
Ich bekam damals eine Strafe von 90 DM. Die beiden anderen Angler (schon über 40 Jahre alt) mit dennen ich fischte bekamen, zusätzlich zu den 90 DM Strafe, für 2 Jahr keine Neckarkarte mehr und musste ihre Karte im laufenden Jahr abgeben.
Ich war damals froh, dass es für mich keine Folgen hatte im Bezug auf die Neckarkarte. Seit dem halte ich mich strickt an die vorgegebenen Regeln!

Kontrolliert wurden wir von der Polizei um 3 Uhr Nachts. Wir bekamen eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Nachtangelverbot.
Ich bekam damals eine Strafe von 90 DM. Die beiden anderen Angler (schon über 40 Jahre alt) mit dennen ich fischte bekamen, zusätzlich zu den 90 DM Strafe, für 2 Jahr keine Neckarkarte mehr und musste ihre Karte im laufenden Jahr abgeben.
Ich war damals froh, dass es für mich keine Folgen hatte im Bezug auf die Neckarkarte. Seit dem halte ich mich strickt an die vorgegebenen Regeln!

-
Die Strafe ist auslegungssache desjenigen der kontrolliert.
Der eine sieht es als Ordnungswidrigkeit kotet 35€
Der andere sieht es als zusätzlichen Verstoß gegen die Bestimmungen der Hege was zu kartenentzug und Sperre führen kann.
Wenn es ganz dumm läuft gibt's ne anzeige wegen fischwilderei da auf der Karte ja steht eine Stunde vor Sonnenaufgang bis Sommerzeit 1 Uhr hat man während der restlichen zeit keine erlaubnis zu Fischen und das ist dann schon ne Straftat.
Wie gesagt kommt immer drauf an wer kontrolliert.
Wenn ihr in nem Verein seit der Verein kann einen Antrag stellen um das Angeln auf Wels durchgängig zu erlauben ist in der Regel kein Problem.
Ich darf z.B. Im vereinsneckarabschnitt wochenends durchfischen und das legal. Im anderen Verein ist meist zwischen Mai und September das durchfischen auf Wels erlaubt.
Am besten für alle wär es aber doch wenn im Zuge der Neuregelung des foschereigesetzes das nachzangelverbot gestrichen wird. Der VFG untertützt dies mittlerweile auch.
Gruß Thomas
Der eine sieht es als Ordnungswidrigkeit kotet 35€
Der andere sieht es als zusätzlichen Verstoß gegen die Bestimmungen der Hege was zu kartenentzug und Sperre führen kann.
Wenn es ganz dumm läuft gibt's ne anzeige wegen fischwilderei da auf der Karte ja steht eine Stunde vor Sonnenaufgang bis Sommerzeit 1 Uhr hat man während der restlichen zeit keine erlaubnis zu Fischen und das ist dann schon ne Straftat.
Wie gesagt kommt immer drauf an wer kontrolliert.
Wenn ihr in nem Verein seit der Verein kann einen Antrag stellen um das Angeln auf Wels durchgängig zu erlauben ist in der Regel kein Problem.
Ich darf z.B. Im vereinsneckarabschnitt wochenends durchfischen und das legal. Im anderen Verein ist meist zwischen Mai und September das durchfischen auf Wels erlaubt.
Am besten für alle wär es aber doch wenn im Zuge der Neuregelung des foschereigesetzes das nachzangelverbot gestrichen wird. Der VFG untertützt dies mittlerweile auch.
Gruß Thomas
Abschnitt 5/6
Limit your catch, don’t catch your limit
Limit your catch, don’t catch your limit
-
Kontrollen
Ich bin letztes Jahr zwei Mal am Neckar und einmal an einem See kontrolliert worden. Ein Kontrolleur hat mir sogar Tipps gegeben und beanstandet wurde natürlich nichts. Es wird also schon kontrolliert.
Bayern oder Frankreich sind ja jetzt nicht soooo weit weg, wenn man mal die Nacht durchangeln will.
Bayern oder Frankreich sind ja jetzt nicht soooo weit weg, wenn man mal die Nacht durchangeln will.
Oberer Neckar
Hallo zusammen .
Ich war jetzt schon ein paar mal zum Nachtangeln in Bayern. Ausser Augenringen und Besuch von ein paar Ratten ist nix passiert. Also ich bin nicht mehr wild auf das Ganze. Meine dicksten Karpfen habe ich zwischen 6.00 Uhr morgens und den schwersten um Punkt 12.00 Uhr gefangen. Aber der Mehrheit scheint es wichtig zu sein. Also bei der nächsten Abstimmung (mir ist klar, das es keine geben wird) bin ich dafür. Die Stimmung ist toll und mit dem Kumpel ne Flasche Wein am Wasser köpfen ist super..... Nachtangeln ist doch cool.
Gehe jetzt schlafen... Gute Nacht
Andy
Ich war jetzt schon ein paar mal zum Nachtangeln in Bayern. Ausser Augenringen und Besuch von ein paar Ratten ist nix passiert. Also ich bin nicht mehr wild auf das Ganze. Meine dicksten Karpfen habe ich zwischen 6.00 Uhr morgens und den schwersten um Punkt 12.00 Uhr gefangen. Aber der Mehrheit scheint es wichtig zu sein. Also bei der nächsten Abstimmung (mir ist klar, das es keine geben wird) bin ich dafür. Die Stimmung ist toll und mit dem Kumpel ne Flasche Wein am Wasser köpfen ist super..... Nachtangeln ist doch cool.
Gehe jetzt schlafen... Gute Nacht
Andy
Bin am 9er und WAV
- Florian1980
-
Was ich den Aussagen einiger Forumskollegen entnehmen kann ist das für manche Regelverstösse die Strafen noch zu milde ausfallen. Sanktionen sollten meines Erachtens so drakonisch sein, dass keiner Überlegungen anstellt, ob ein Regelverstoß bezahlbar ist. Das führt doch nur dazu, dass ein Zahnarzt tun und lassen kann, was er will, der weniger Begüterte sich an alles halten muss. Mir passt ein Nachtangelverbot auch nicht, allerdings sehe ich nicht ein, den Regierenden dieses unsinnige Verbot dadurch schmackhaft zu halten, indem ich noch dazu beitrage, das Staatssäckel zu füllen. Wer auch immer an bestimmten Regeln etwas auszusetzen hat, sollte danach trachten, diese Regel zu ändern, statt dagegen zu verstoßen. Wie das geht, wurde ja im Forum von anderen Teilnehmern ausführlich erläutert.
Ich fische 2023 am 6er