Rotaugen

Was kann man aus Fischen alles zubereiten.
Hier könnt ihr Rezepte usw. einstellen.

Moderator: Moderatoren

Ralf

Beitragvon Ralf » 20.09.2012, 06:04

kann ich bestätigen ... schmeckt lecker
Bild
Gruß Ralf
2015 angle Ich im VII Abschnitt Bild

Member of BCG Neckar
Member of SBF

carp12

Beitragvon carp12 » 21.09.2012, 10:48

@Tino! Sorry für die späte Antwort,habe gerade Spätschicht!
Die schneiden die Fische immer von der Wirbelsäule in Richtung Bauch
alle so ca.ein bis zwei Zentimeter ein. Danach würzen, mehlieren und ab ins heiße Öl.
Zu deiner Frage zur Tiefe vom Plattensee: Ja der See ist durchschnittlich nur 2 Meter Tief. In den Fährhäfen und den Schiffartsstrassen bis 3,5 Meter.Die tiefste Stelle befindet sich am Nordufer.Genauer gesagt vor der Halbinsel Thiany am Thianyer Brunnen,dort werden dann fast 14 Meter erreicht.
Werde übers Wochenende das Bildmaterial sichten,dann könnte ich schon einen Bericht einstellen. Wenn gewünscht sogar mit der momentanen, fischerreirechtlichen Lage!
Abschnitt 10 und WAV

Diggler

Beitragvon Diggler » 22.09.2012, 00:40

Ich habe heute zum ersten Mal ein paar Rotaugen filetiert, mit einer Pinzette die größeren Gräten entfernt, die Filets paniert und in der Friteuse fritiert.
Ich bin erstaunt wie gut die geschmeckt haben. Können mit jedem Backfisch mithalten. Und von Y-Gräten war nichts zu spüren.
Ich finde allerdings, dass die Filets erst ab einer Fischgröße von ca. 25 cm was taugen, sonst ist nach dem entgräten kaum noch was dran. Die Kleineren werde ich zukünftig nur noch als Köderfische verwenden, nachdem die ja auch beim Einlegen nicht so der Bringer waren.
Es sei denn, jemand stellt hier nochmal ein Bombenrezept rein... :wink:
ab 2018 nur noch am oberen Neckar.

Zurück zu „Fische Verwerten“