Beitragvon sm00fiderhh » 25.07.2012, 11:12
Ein kleiner Tipp für ne ganz gute Wels-Stelle:
Wenn du aus Richtung HD kommst und durch Zwingenberg durchfährst, kommt ja direkt 200m nach dem Ortsausgang auf der rechten Seite ein Parkplatz. Wenn du an diesem Parkplatz vorbeifährst, kommt nach ca. einem Kilometer - allerdings auf der linken Seite - noch ein Parkplatz. Wenn du an diesem Parkplatz auch noch vorbeifährst, dann kannst du ca. 50m bis 100m rechts einbiegen. Da gehts direkt runter an den Fluss und es gibt auch eine Parkmöglichkeit vor dem dort liegenden Fußballplatz. Wenn du geparkt hast (das ist an einer Art Klärwerkanlage oder so - aber extrem klein), kannst du an den Fluss runter und gehst ca. 50m richtung Straße zurück. Da gibts einen kleinen Einlauf, der aus einem großen Rohr rauskommt. Mal mehr Wasser mit mehr Strömung, mal weniger Wasser mit weniger Strömung.
Im späten Frühjahr bis frühen Sommer (jetzt endet in meinen Augen grad die gute Zeit) ist dieser übrigens sehr flache Bereich wo auch Seerosen wachsen, voll mit kleinen Fischen. Dort jagen dann auch sehr häufig Barschschwärme. Mit Spinner geht dort eigentlich immer was. Morgens und Abends ist es dann wirklich ganz gut auf Waller. Selbst war ich letztes Jahr dort auch recht erfolgreich. Ein Angler des etwas älteren Semesters, den ich neulich mehrere Male an dieser Stelle getroffen habe, erzählte mir, dass er die letzten drei Angeltage (alle an dieser Stelle, alle nur abends mit Köfi) jeweils einen Waller gefangen hat, der größte knapp über 1,50m. Und der machte mir nicht den Eindruck, als dass er es nötig gehabt hätte mir einen vom Pferd zu erzählen;)
Da gute an der Stelle ist, dass du links noch eine ganze Ecke gut am Fluss gehen und fischen kannst. Wenig Bäume / Büsche im Uferbereich. Und die ganzen nächsten 300m flussauf sind auch wirklich gut fängig. Kurz hinter dem Fußballplatz ist dann auch nochmal ein größerer Bacheinlauf. Da sollen regelmäßig kapitale Döbel stehen. Hab ich dort zwar noch nie beobachtet, allerdings war ich auch noch nicht oft dort.
Ansonsten kann ich nur empfehlen auch den ersten Parplatz auf der rechten Seite direkt hinter Zwingenberg zu probieren. Da kannst du dann auf der Wiese rechts lang laufen. Nach ca. 100m gibts da auch nochmal einen kleinen Einlauf. Das schöne ist, dass sich da eine schöne Strömungskante auftut, es gibt eine Stelle in der das Wasser rotiert, da ist es etwas tiefer. Da könnte man sich auch gut mit Köfi hinsetzen.
Letzte Möglichkeit von der ich weiß, wo öfter schon Welse gefangen wurden. Wenn du einfach weiterfährst nach der von mir beschriebenen Angelstelle ganz oben, dann musst du die nächste Möglichkeit (ca. 1,5 Km weiter) über den Fluss auf die andere Seite. Dann fährst du am Fluss stromauf. Nach ca. 2 Flusskilometern kommt ein Stauwehr. Und unterhalb dieses Stauwehrs kann man auch mit Köfi und Spinnrute ganz erfolgreich sein.
Viel Glück dir!