Waller Waidgerecht töten ! Aber wie?
Moderator: Moderatoren
-
- Dersolinger
Hallo KaitaAmanda,
das das Thema jetzt ins lustige gezogen wird liegt wohl daran das ich meine Antwort erhallten hab.
Nun zum Gaff meiner Meinung ist ein Gaff in Deutschland nur am Meer erlaubt weiss es aber nicht genau.
Jedenfalls sollte ich mal einen am Neckar sehen werde ich nicht zögern und ihm anbieten mal seine Scheibe zu putzen
das das Thema jetzt ins lustige gezogen wird liegt wohl daran das ich meine Antwort erhallten hab.
Nun zum Gaff meiner Meinung ist ein Gaff in Deutschland nur am Meer erlaubt weiss es aber nicht genau.
Jedenfalls sollte ich mal einen am Neckar sehen werde ich nicht zögern und ihm anbieten mal seine Scheibe zu putzen

Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag!!!
Gruß Marc
WAV
Gruß Marc
WAV
Hallo,
also so wie ich mich noch erinnern kann, ist der Einsatz eines Gaff grundsätzlich erlaubt. Aber die Anwendung benötigt natürlich eine gewisse Sorgfalt in der Anwendung.
@KaitaAmanda: leider gibt es so Angler !
weiter gibt es auch noch andere Gesellen, die beim Landen von Fischen nicht mal einen Kescher benutzen. Einfach den Fisch quer über den Weg oder Angelplatz ziehen.
Schade ... diese "ANGLER" bringen uns "Angler" durch Ihr Handeln in Kritik.
also so wie ich mich noch erinnern kann, ist der Einsatz eines Gaff grundsätzlich erlaubt. Aber die Anwendung benötigt natürlich eine gewisse Sorgfalt in der Anwendung.
@KaitaAmanda: leider gibt es so Angler !

Schade ... diese "ANGLER" bringen uns "Angler" durch Ihr Handeln in Kritik.
Das Thema waidgerechter Umgang ist in beschriebenen Fällen sicher nicht erfüllt, das Gaff selber ist aber nicht verboten. Es gibt Situationen in denen es notwendig ist – diese Gaff-Situationen sind aber nicht notwendig. Vorrausgesetzt man sucht sich den Angelplatz sorgfältig aus und denkt auch an die Landung ausgewachsener Fische.
Gerade bei Welsen über 1,5 m die uns einen Heiden Spass machen gibt es für eine Entnahme in meinen Augen keinen Grund und demnach ist Release angesagt. Dieses blöde Töten zum Zeigen von Kadavern ist was für Höhlenmenschen – in HN hat letztes Jahr einer "seinen" Fisch im Hänger rum gefahren. Ich finde es super wie es MoD es macht. Super vorbereitet, Landematte, feucht halten, kurzes Photo und ab zurück in das Element.
Es gibt genug Angler die den Fisch nicht wie ein Lebewesen mit Respekt und Vorsicht behandeln. Achtung das fängt bei der Laube an!! Freue mich auf den Solinger der die Scheiben putzt.
Gerade bei Welsen über 1,5 m die uns einen Heiden Spass machen gibt es für eine Entnahme in meinen Augen keinen Grund und demnach ist Release angesagt. Dieses blöde Töten zum Zeigen von Kadavern ist was für Höhlenmenschen – in HN hat letztes Jahr einer "seinen" Fisch im Hänger rum gefahren. Ich finde es super wie es MoD es macht. Super vorbereitet, Landematte, feucht halten, kurzes Photo und ab zurück in das Element.
Es gibt genug Angler die den Fisch nicht wie ein Lebewesen mit Respekt und Vorsicht behandeln. Achtung das fängt bei der Laube an!! Freue mich auf den Solinger der die Scheiben putzt.
Schönen Tag und lasst was hängen, ich machte es bis 2014 am IXer.
- masterofdisastr
@All & Rest
Ich finde ein Gaff genauso tierquälerei wie der Lebendeköderfisch... Für mich ist auch Hochseefischen Tierquälerei denn die Fische werden aus teilweise extremen Tiefen Hochgepumpt und durch den Druck werden die eingeweide durch das Maul rausgedrückt... die Meisten Fische Verenden Qualvoll schon im "Drill"...
Ich lege meine Gefangenen Welse ALLE auf eine gewebefolie die Vorher nassgemacht wird... Ich werde auch am Neckar jeden ins Wasser werfen den ich erwische wie er einen Wels (gilt auch für andere Fische) am unterkiefer packt und an Land oder übers Land zieht...
Es ist ein Fisch doch auch dessen Gelenke sind für sowas nicht vorgesehen...
Für was gibt es kescher? (okey passt ein Wels meist nicht rein)
Man kann einen Wels in eine Gewebeplane legen und diese Gewebeplane ans ufer ziehen...
Man muss auch fische (beispiel Kirk) wie ein Laube nich im Hohenbogen wieder ins wasser werfen... für menschen können sprünge aus 10m tötlich enden... Fische die aber wesentlich kleiner sind die darf man im hohenbogen ins wasser werfen? am besten noch so das die Schuppen davon fliegen...
Ich bitte mal alle Darüber nachzudenken... Ob ein fisch nicht auch ein Lebewesen wie wir auch ist... und ob er nicht den gleichen Respekt wie wir auch verdient?

@All & Rest
Ich finde ein Gaff genauso tierquälerei wie der Lebendeköderfisch... Für mich ist auch Hochseefischen Tierquälerei denn die Fische werden aus teilweise extremen Tiefen Hochgepumpt und durch den Druck werden die eingeweide durch das Maul rausgedrückt... die Meisten Fische Verenden Qualvoll schon im "Drill"...
Ich lege meine Gefangenen Welse ALLE auf eine gewebefolie die Vorher nassgemacht wird... Ich werde auch am Neckar jeden ins Wasser werfen den ich erwische wie er einen Wels (gilt auch für andere Fische) am unterkiefer packt und an Land oder übers Land zieht...
Es ist ein Fisch doch auch dessen Gelenke sind für sowas nicht vorgesehen...
Für was gibt es kescher? (okey passt ein Wels meist nicht rein)
Man kann einen Wels in eine Gewebeplane legen und diese Gewebeplane ans ufer ziehen...
Man muss auch fische (beispiel Kirk) wie ein Laube nich im Hohenbogen wieder ins wasser werfen... für menschen können sprünge aus 10m tötlich enden... Fische die aber wesentlich kleiner sind die darf man im hohenbogen ins wasser werfen? am besten noch so das die Schuppen davon fliegen...
Ich bitte mal alle Darüber nachzudenken... Ob ein fisch nicht auch ein Lebewesen wie wir auch ist... und ob er nicht den gleichen Respekt wie wir auch verdient?

Greetz
Armin
Organisiert gegen Schwachsinn
Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m
Armin

Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m
so....
Ich geb euch beiden voll und ganz recht was Catch und Release angeht und den umgang mit Fischen!
kurze pause.....
Aber
Hier bei uns im 3 er Ist es mit Druckschrifft vermerkt das Wels/Waller egal mit welcher größe und maß dem Neckar entnommen werden Müssen!
Wie handhabt ihr das dann?
Ich denke mal wenn sowas schon ausdrücklich auf dem schein steht dann nicht ohne grund, der grund dürfte hier sein das es sonst bald nur noch waller im Neckar gibt.
mfg Sin
p.s Ich Hoffe ich habe es ersichtlich genug gemacht das es hier nicht gegen Catch und Release oder den Waidgerechten umgang mit Fischen geht sondern darum sich auch gedanken um Bestimmte Anordnungen der Behörden zu halten.
Catch und Release macht Sinn keine frage...aber auch hier gibt es ausnahmen...hier bei uns den waller.
Ich geb euch beiden voll und ganz recht was Catch und Release angeht und den umgang mit Fischen!
kurze pause.....
Aber
Hier bei uns im 3 er Ist es mit Druckschrifft vermerkt das Wels/Waller egal mit welcher größe und maß dem Neckar entnommen werden Müssen!
Ich denke mal wenn sowas schon ausdrücklich auf dem schein steht dann nicht ohne grund, der grund dürfte hier sein das es sonst bald nur noch waller im Neckar gibt.
mfg Sin
p.s Ich Hoffe ich habe es ersichtlich genug gemacht das es hier nicht gegen Catch und Release oder den Waidgerechten umgang mit Fischen geht sondern darum sich auch gedanken um Bestimmte Anordnungen der Behörden zu halten.
Catch und Release macht Sinn keine frage...aber auch hier gibt es ausnahmen...hier bei uns den waller.
Natürlich entnehme ich jeden Fisch, ist ja so wohl vorgeschrieben, nur, die Bister lösen sich manchmal vom Haken und sind dann weg. Mir ist es auch schon das ein oder andere mal passiert, dass ich dusseliger Weise den Haken gelöst habe und der Fisch war doch tatsächlich neben dem Kescher
Auch beim Säubern vor dem Töten ist mir schon so mancher glitschige Fisch entglitscht, da kann man dann halt nichts machen!

Auch beim Säubern vor dem Töten ist mir schon so mancher glitschige Fisch entglitscht, da kann man dann halt nichts machen!
Ich angle am 9er
Danke, Wie man einem kontrolleur und oder Spaziergänger das Catch und Releaser erklärt bzw sich dafür Entschuldigt ist mir schon Klar!
Die Frage war ob es nicht Sinn macht für das Gwässer wenn man sich an Die Aufforderung des GEsetzgebers hält wenn er schon Deutlich Drauf hinweisst das es gerade bei wels eben nicht passieren sollte den Fisch neben dem Kescher abzuhaken (ich hoffe mal du meinst nebem dem kescher auf der Abhakmatte) .....*ironie off
Die Frage war ob es nicht Sinn macht für das Gwässer wenn man sich an Die Aufforderung des GEsetzgebers hält wenn er schon Deutlich Drauf hinweisst das es gerade bei wels eben nicht passieren sollte den Fisch neben dem Kescher abzuhaken (ich hoffe mal du meinst nebem dem kescher auf der Abhakmatte) .....*ironie off

- masterofdisastr
Gegen Frage...
Fährst du immer die angegebene Geschwindigkeit mit deinem Auto? Bist du noch nie bei Rot über die Ampel gefahren? Oder mal irgendwo im halte verbot gehalten?
Oder noch besser...
Hälst du dich an das Gesetz was besagt das man nicht in der Naturpinkeln darf? (Urinieren in der Öffentlichkeit)
Ich kann diese Fragen klar verneinen... denn JEDER muss beim Angeln mal auf die Toilette und steht dann eben mal an den nächsten Baum... Ich fahr auch gerne mal schneller als Erlaubt... Und bei Rot bin ich auch schon über die Ampel gefahren... Und weil ich im Halteverbot gehalten habe musste ich auch schon strafezahlen...
In Esslingen (10er) steht ausdrücklich in der Karte das JEDE gefangene Brasse dem gewässer zu entnehmen ist... Ich habe 4 Jahre am 10er gefischt und sehr viel gefeedert und konnte nicht EINE Brasse fangen... Welchen Sinn macht diese Regel? Ausrottung einer Fischart?
Genauso sehe ich das im 3,2,1er Dort steht die entname ausdrücklich... Und aus welchem Grund? Veraltete Ansichten zum Fressverhalten von Wallern... Weil der Wels ja so eone Fressmaschiene ist... Aber wenn die wüssten was der geliebte Hecht im vergleich das 4fache an nahrung frisst...
Greetz
Armin
Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m
Armin

Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m
hehe das war klar
Ich habe oben echt versucht es soooo zu schrieben das keiner eine gegenattacke mit sinnlosen beispielen bringt ..und was passiert 8)
Die frage war doch eigentlich ganz einfach...
Ich habe nicht gefragt ob ihr an büsche pinkelt , im halteverbot parkt , bei rot über die ampel fahrt oder euch an die geschwindigkeit haltet.
Ich selbst Halte sehr viel von Ctach und Release...das hab ich oben auch 2 mal geschrieben um euch meine einstellung klarzumachen.
Die frage war einfach , die antwort wohl schwer.
Und ich bezweifle es doch ein wenig das die ein Hecht im Neckar mehr frisst als ein waller der mal eben das doppelte an länge und gewicht zusammenbringt.

Ich habe oben echt versucht es soooo zu schrieben das keiner eine gegenattacke mit sinnlosen beispielen bringt ..und was passiert 8)
Die frage war doch eigentlich ganz einfach...
Ich habe nicht gefragt ob ihr an büsche pinkelt , im halteverbot parkt , bei rot über die ampel fahrt oder euch an die geschwindigkeit haltet.
Ich selbst Halte sehr viel von Ctach und Release...das hab ich oben auch 2 mal geschrieben um euch meine einstellung klarzumachen.
Die frage war einfach , die antwort wohl schwer.
Und ich bezweifle es doch ein wenig das die ein Hecht im Neckar mehr frisst als ein waller der mal eben das doppelte an länge und gewicht zusammenbringt.
-
Gesetz dem Fall ich fange mal einen Wels mit 1,60 m. Essen möchte ich den nicht mehr und zu was soll ich ihn dann mitnehmen? Soll ich so ein herrliches Tier einfach töten, weil es ein Gesetz verlangt und ihn dann verbuddeln oder in die Mülltonne hauen? Ich denke mal, dass so ein Kerl das gleiche Recht hat zu leben, wie jeder andere Fisch auch, der nicht zum Verzehr bestimmt ist. Klar, die Welse sollen raus aus dem Neckar, aber den lieben Gott spielen wollen wir Angler doch auch nicht.
Ich angle am 9er
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nie zum Sitzen.
- masterofdisastr
Sineater hat geschrieben:hehe das war klar![]()
Es war auch keine gegen attacke... Ich wollte dir damit nur sagen das ich mich nur bedingt an Regeln halte... An regeln die keinen Sinn machen wie z.b. das Sinnlose entnehmen von allen Welsen...
Bevor mir jemand keinen sinnvollen grund nennt werde ich auch weiter jeden nicht verbrauchbaren fisch zurück setzen... Und das sage ich ohne das ich mir die hand vor den Mund halte... Und ich weiß das hier viele vom WAV mit lesen und auch einige Fischereiaufseher...
Für mich ist es einfach nur sinnloses Schlachten das nix mit Hege zu tun hat denn es geht nur drum den Wels oder andere Fischarten auszurotten... Und das das hat einer von der Fischereibehörde in Stgt zu mir gesagt... Das ist die Sauerei...
Laichfähige Fische entnehmen um sie durch fangfähige zu ersetzen... (klingt sehr Sinnvoll)
P.s. Das Fressverhalten von Hecht und Waller ist in einer Studie belegt... ich suche es dir heraus...
Greetz
Armin
Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m
Armin

Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m
-
- masterofdisastr
Dann haben se wohl was gelernt am 10er...
Ich hab ja generell nix dagegen einen wels zu entnehmen, wenn es sinn macht... Aber häufig ist die begründung nur "Fressmaschiene" das aber Mensch mit entnahmepflicht stärker in den bestand eingreift rafft der Gesetzgeber nicht...
Sorry aber mich regt sowas echt auf unschuldigen die schuld in die schuhe schieben das ist typisch...
Ich hab ja generell nix dagegen einen wels zu entnehmen, wenn es sinn macht... Aber häufig ist die begründung nur "Fressmaschiene" das aber Mensch mit entnahmepflicht stärker in den bestand eingreift rafft der Gesetzgeber nicht...
Sorry aber mich regt sowas echt auf unschuldigen die schuld in die schuhe schieben das ist typisch...
Greetz
Armin
Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m
Armin

Aktuell 2012:
13 x = 20,44m
BRD 5 = 6,42m
Ausland 8 = 14,02m
- janosch_111
Nein ist nicht zu empfehlen... ist ne blutige sache für deinen Arm...
Vorfach abschneiden und gut... Wie beim Hecht oder sonstigen Fischen auch... Schonend behandelt überlebt er und der Haken rostet durch den Magensaft sehr schnell raus... (in der regel ist der Haken in 7-15tagen zersetzt)
stimmt die aussage mit dem magensaft und es macht den fischen nichts aus?
kann ich mir kaum vorstellen
Vorfach abschneiden und gut... Wie beim Hecht oder sonstigen Fischen auch... Schonend behandelt überlebt er und der Haken rostet durch den Magensaft sehr schnell raus... (in der regel ist der Haken in 7-15tagen zersetzt)
stimmt die aussage mit dem magensaft und es macht den fischen nichts aus?
kann ich mir kaum vorstellen