Seite 1 von 1

Was beißt im November ?

Verfasst: 03.12.2024, 05:29
von Wallerle2022
Hey so wir waren jetzt am Samstag auch mal wieder Angeln, meine Absicht war es mit Fischfetzen auf Zander Bewegung an der Rute war genug also Grundeln, man konnte es auch an den Bisspuren am Fischfetzen erkennen, gefangen habe ich nichts aber mein Kollege hat eine Satzer mit 1,8kg gefangen und das auf Wurm, im Großen und ganzen war es mal wieder ein Schöner Tag.

Re: Was beißt im November ?

Verfasst: 03.12.2024, 08:47
von Esslingen
Am Samstag Nachmittag pfiff der Ostwind entlang des Neckars bei uns und machte das Angeln nicht unbedingt gemütlich. Nach den Regenfällen war auch noch etwas Strömung vorhanden, so dass ich Method-Feeder aber mit Teig an Stelle von losem Feederfutter geangelt habe. Das lose Futter wäre zu schnell weggespült worden.
Nach einer Weile hat sich dann ein kleiner 53cm Schuppi meinen Köder (kleiner Schneemann) geschnappt. Ich war wirklich froh, überhaupt etwas an die Angel bekommen zu haben. Gegen 21:00 zog dann der Frost immer mehr an und bedeckte so langsam alles mit Raureif, das war dann der Punkt wo ich dann zusammengepackt habe und ab nach Hause ins Warme gefahren bin.
Ohne Frost und eisigen Ostwind wäre es bestimmt noch schöner gewesen ..... :mrgreen:

Re: Was beißt im November ?

Verfasst: 03.12.2024, 19:53
von Hans
Zur Zeit kommt wieder viel Wasser runter. An manchen Neckarstellen müßte man mit 100 Gramm Gewicht angeln.
Aber wenn Wallerle Grundeln fängt bekommt man wenigstens Köder.
Joachim du fängst ja trotzdem. Ist Karpfen und Strömung eher gut oder schwierig?

Re: Was beißt im November ?

Verfasst: 04.12.2024, 08:30
von Esslingen
Hans hat geschrieben: Ist Karpfen und Strömung eher gut oder schwierig?


Jetzt im Winter bei den Wassertemperaturen von unter 8 Grad ist Strömung beim Karpfen-Angeln eher schlecht.
Die Fische stehen jetzt eher in ruhigen Bereichen am liebsten in irgendeiner Deckung unter unter überhängenden Bäumen (Beispiel)
Die Beissfenster/Aktivitätsfenster also die Zeiten in denen die Fische aktiv auf Futtersuche umherziehen sind sehr kurz. Am ehesten beissen die Karpfen jetzt bei mir in der Dämmerung oder kurz danach. Ist das Wasser aber sehr trüb und/oder der Himmel sehr bevölkt kann das auch schon früher sein.

Man muss jetzt sein Gewässer schon sehr gut kennen um zu wissen, wo die Karpfen jetzt bei der Futtersuche vermutlich vorbeiziehen werden.