Seite 1 von 1

Wassertemperatur

Verfasst: 05.03.2011, 07:46
von alex nmb
Hallo zusammen
was für ein gigantisches Wetter diese Tage.Die hab ich angelmäßig natürlich voll ausgenützt und hab Ködertechnisch alles was Rang und Namen hat an Kunstköder ins Wasser geworfen und das die letzten 6 Tage. Leider ohne das ich nur berührung verzeichnen konnte. Ich habe dabei immer die aktuellen Wassertemperaturen im Auge behalten,die immer zwischen 6 u 8° C pendelten.
Ist es tatsächlich so das es abgesehen von einigen Ausnahmen erst bei über 10°C mit der Beißlaune losgeht ?

PS : es war trotzdem herrlich draussen am Wasser zu sein

Verfasst: 05.03.2011, 14:54
von TJ
Kommt drauf an einige Fische wie Barsche, Zander , Hechte, Rapfen und Döbel sind auch bei kaltem Wasser oft schon recht aktiv andere Fische verhalten sich halt passiver. Auch hängt viel vom Wasserstand ab im Fluss können die Fische halt nicht regungslos verharren und sind somit immer in bewegung und dann müssen sie natürlich auch Fressen. Deswegen gibt es ja häufige Zanderfänge bei kaltem wasser direkt nach Hochwassern. Selbst Welse werden an solchen Tagen als im Winter gefangen.

Fressen und damit auch Fangen lassen sich Fische mal abgesehn von Themperaturen um die 4° und weniger immer. Aber die Fressphasen sind halt aufgrund des geringeren Stoffwechsels auch entsprechend kurz und zu unterschiedlichen Tages und Nachtzeiten da ist es halt schwieriger zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort zu sein alls bei Themperaturen wo die Fressphasen länger Dauern und öfter vorkommen.

Gruß Thomas

Wassertemperatur

Verfasst: 09.04.2011, 12:23
von Hemingway
wo wird eigentlich die wassertemperatur gemessen ?
in welcher tiefe und wie ?