Hakenwahl - Ködermodding?

Natürlich gibte es auch Spezialisten für diese Fische

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
23tedric
Beiträge: 1062
Registriert: 26.06.2011, 11:46

Hakenwahl - Ködermodding?

Beitragvon 23tedric » 08.04.2017, 16:07

Die Wahl des Hakens. Heute hab ich ne freche Regenbogenforelle ausgemacht, die drei mal auf den kleinen (Größe 1) Mozzi angesprochen hat, einmal auf den Mepps (2). War also vier mal nix. Sind super Forellenköder, aber mir kommt der Drillingshaken, der ab Werk dran ist, etwas groß vor für zaghafte Forellen.

Bild

Hab dann den Tipp bekommen, die Stelle zu wechseln und später nochmal mit einem anderen Köder an der Stelle zu angeln. Ok, wunderbar. Hab dann aber noch ein paar Würfe mit dem Illex Chubby gemacht, der wesentlich feinere (Durchmesser und Größe) Drillinge dran hat. Und schwupps war die Forelle gehakt.

Jetzt frag ich mich natürlich: Hätte ich die Regenbogenforelle mit Mozzi oder Mepps auch gehakt, wenn ich feinere Drillinge dran gemacht hätte?
Oberer Neckar

Moe
Beiträge: 77
Registriert: 06.05.2016, 12:28

Re: Hakenwahl - Ködermodding?

Beitragvon Moe » 08.04.2017, 20:38

Ich hatte auf 3er Spinner schon ´ne 15 cm Forelle... ich glaube eher dass bei den momentan klaren Wasserverhältnissen die Fische zaghafter sind und eher auf "realistische" Köder wie Wobbler ansprechen als auf die aus der Nähe betrachtet "unrealistischen" Spinner.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich auf viele ab Werk verwendete Drillinge mehr Aussteiger habe als auf Einzelhaken oder Drillinge, die ich nachgekauft habe (Gamakatsu), und die auf mich bei gleiche Größe filigraner wirken.